Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Julian Lüttmann (v.) und sein Co-Trainer Vito Taurino stehen am Sonntag beim Spiel des TGK Tecklenburg gegen Falke Saerbeck nicht mehr an der Seitenlinie. Foto: Renger

Lüttmann und Taurino müssen gehen


Von Christian Lehmann

(14.11.23) Wir haben den ersten Trainerwechsel der laufenden Saison in der Bezirksliga 12. Der TuS Graf Kobbo Tecklenburg hat auf die sportlich prekäre Situation reagiert und sich mit sofortiger Wirkung von Coach Julian Lüttmann und seinem Co-Trainer Vito Taurino getrennt. Dies teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit, die von Abteilungsleiter Hanno Knippenberg und dem Sportlichen Leiter Klaus Bienemann unterzeichnet ist.

"Nach eingehender und reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, uns vom Trainerteam Jule Lüttmann und Vito Taurino zu trennen. Wir sehen es als absolut notwendig an, vor den so wichtigen beiden Heimspielen gegen Saerbeck und Mecklenbeck einen Impuls zu setzen und Kräfte freizumachen, um die Abstiegszone möglichst bald zu verlassen", heißt es hier. "Dieser Schritt fällt allen hier im Verein sehr schwer, haben sich doch Lüttmann und Taurino beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg verdient gemacht. Unvergessen wird der Aufstieg in die Bezirksliga bleiben, bei dem Vito als Spieler und Julian als erfolgreicher Mittelstürmer und Trainer erheblichen Anteil hatten."

Lüttmann: "Wir hatten durchaus Lösungen und Ideen"

Auf Nachfrage von Heimspiel-Online reagierte Lüttmann mit Enttäuschung, aber ohne Groll auf seine Freistellung. "Das ist Fußball. Das sind halt die Entscheidungen, die getroffen werden, wenn es sportlich nicht läuft. Ich war allerdings schon überrascht vom Zeitpunkt", so der Coach. Gerne hätte er in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause noch die Möglichkeit bekommen, das Ruder herumzureißen. "Wir hatten durchaus Lösungen und Ideen, das Ganze wieder in die richtige Richtung zu lenken - aber wir müssen das jetzt so akzeptieren. Ich habe im Fußball viel erlebt - auch nicht immer nur schöne Dinge. Von daher wirft mich das jetzt nicht um."

In der laufenden Saison - und auch schon in der vergangenen Spielzeit - hatte Lüttmann nach enttäuschenden Leistungen immer mal wieder auf den Tisch hauen müssen, damit aber in der Regel eine Reaktion der Mannschaft herausgekitzelt. "Mit der Zeit gibt es Spuren von Abnutzung, da versucht man gegen anzukämpfen. Das ist aber sehr zermürbend. Ich blicke auf viereinhalb sehr schöne Jahre in Tecklenburg zurück. Wir haben den Verein dorthin gebracht, wo er noch nie war. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft ihre Punkte holen wird, wünsche der Truppe alles Gute und gehe nicht im Groll." Einen Trainerjob möchte der 41-Jährige zeitnah nicht annehmen. "Im Moment kommt da nichts in Frage, ich bin keiner, der innerhalb von zwei Wochen wieder woanders auf der Matte steht."

Öffnet externen Link in neuem FensterEx-Profi Lüttmann war im Sommer 2019 zu den Kobbos gewechselt und hatte zunächst an der Seite von Bienemann, später alleinverantwortlich die erste Mannschaft gecoacht. Zuvor war er als Spielertrainer beim SC Reckenfeld und als Sportlicher Leiter beim VfB Oldenburg tätig. Taurino, der als Spieler ebenfalls eine Öffnet externen Link in neuem Fensterlebhafte Vita bei namhaften Klubs in der Region vorweisen kann, war im Februar gemeinsam mit Yalcin Emekci als Co-Trainer Lüttmanns vorgestellt worden, nachdem sich Bienemann endgültig zurückgezogen hatte. Eben jener Emekci soll die Mannschaft nun gemeinsam mit Jost Knippenberg in den verbleibenden beiden Partien bis zur Winterpause betreuen. "Danach übernimmt dann unser neuer Trainer, der zeitnah vorgestellt wird", teilen die Kobbos mit.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (406 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle