Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

In 13 von 15 Hinrunden-Partien stand Max Heimsath für Concordia Albachten auf dem Platz. Der Spielertrainer macht auch in der kommenden Saison weiter an der Hohen Geist. Foto: Renger

Volle Rückendeckung für Heimsath


Von Christian Lehmann

(12.12.23) Sich nach einem Abstieg in einer neuen Liga zurechtzufinden, ist in der Regel nicht ganz so einfach. Concordia Albachten kann davon ein Liedchen singen. Mit dem Wiederaufstieg wird der aktuell Tabellenneunte nichts am Hut haben, eher richtet sich aktuell noch der Blick nach unten. An der Hohen Geist weiß man jedoch um die Gründe der nicht ganz überzeugenden Hinserie. Das Vertrauen in die Arbeit von Max Heimsath ist jedenfalls riesig, deshalb wird der Spielertrainer das Team auch in der kommenden Saison betreuen.

"Max und auch unser Co-Trainer Sven Saerbeck bleiben uns erhalten", bestätigte nun Concordias Sportlicher Leiter Lasse Rowald. Mit dem zweiten "Co" Jeroen Eshold, Torwarttrainer Helge Dahms und Physiotherapeut Tom Dulisch befinde man sich aktuell noch in guten Gesprächen. "Ich wünsche mir natürlich, dass es in der bisherigen Konstellation dann auch nächste Saison weiterläuft", betont Heimsath.

Hoffen auf Schub durch Rückkehrer - zwei neue Torhüter

Sein "Chef" Rowald gibt der Hinserie der Concorden das Prädikat "ausbaufähig", nennt aber gleichzeitig die Gründe für lediglich 17 Zähler aus 15 Partien. "Wir hatten am Anfang der Saison viele Verletzte, im September kamen dann zeitgleich mehrere Urlaube von Leistungsträgern dazu. Max musste jede Woche basteln, um überhaupt elf Spieler aufs Feld zu bekommen." Silas Nübel und Niklas Frede kamen erst gegen Ende der Hinrunde wieder aus Verletzungen zurück, Lasse Saerbeck brauchte ebenso wie Martin Röös Zeit, um wieder fit zu werden. Devin Bürschgens kehrt im neuen Jahr nach einem Auslandssemester aus Barcelona zurück. "Das sind alles wichtige Stützen, mit denen wir wieder deutlich konkurrenzfähiger sein werden", sagt der Sportliche Leiter.

Für die Restserie formuliert Rowald klare Ziele: "Nach oben hin ist der Zug abgefahren. Wir müssen jetzt den Abstand nach unten schnellstmöglich vergrößern." Der Kader wird mit Ausnahme der oben angesprochenen "gefühlten Neuzugänge" wohl nicht groß verstärkt. "Weitere Winter-Transfers sind nicht angedacht - wenn aber jemand auf uns zukommt, sagen wir nicht nein", betont "Laser". Eine Ausnahme gibt's aber doch: Von B-Ligist Schwarz-Weiß Havixbeck schließt sich Torhüter Marcel Schedler den Concorden an. Weil Thorben Hövelmann spätestens im Sommer komplett aus Münster wegzieht und wohl auch Leon Friedrich den Verein verlassen wird, haben die Albachtener zudem Johannes Brückner vom Ligakonkurrenten BSV Roxel für die neue Saison verpflichtet. "Damit haben wir zwei Topleute", freut sich der Funktionär.

Johannes Brückner (r.), aktuell Stammkeeper des BSV Roxel, schließt sich zur neuen Saison Concordia Albachten an. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(498 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (848 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (533 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (432 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle