Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 / Kreisliga B3 MS

Sympathie- und Leistungsträger: Souly Jassab übernimmt bei Concordia Albachten die Aufgaben des Sportlichen Leiters. Foto: Lehmann

Neue Aufgabe für Jassab


Von Christian Lehmann

(07.03.24) Als aktiver Spieler hat Souly Jassab bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, in der Jugend und bei den Senioren von Concordia Albachten engagierte er sich als Trainer. Nun nimmt der Stürmer, der in der laufenden Saison schon neunmal in der Bezirksliga getroffen hat, eine neue Rolle an der Hohen Geist ein. Er wird Sportlicher Leiter. 

"Wir versuchen, das Potenzial, das wir im Verein haben, bestmöglich zu nutzen. Es gab zwei Kandidaten, denen wir diesen Posten zugetraut hätten - und Souly hat sich letztlich durchgesetzt", verrät Lasse Rowald, der bisher den Posten innehatte und nun als eine Art Sportdirektor fungieren wird. "Wir wollten uns in der Sportlichen Leitung breiter aufstellen. Ich bin immer noch in der Kaderplanung, bei der Trainerfindung, beim Sponsoring oder bestimmten Events involviert, werde aber nicht mehr alle Gespräche führen." Fun Fact: 2019 war Jassab bei der Concordia schon mal als Nachfolger von Rowald vorgestellt worden - damals in der Funktion als Trainer der Reserve.

Größte Baustellen sind abgearbeitet 

Bleibt die Frage, ob Jassab seine aktive Laufbahn am Ende der Saison beendet. Rowald beantwortet sie mit einem "Jein": "Das muss er mit dem Sportlichen Leiter ausmachen", sagt er lachend. "Souly wird bald 40, hat aber bei uns natürlich einen Sonderstatus. Er muss sich das noch überlegen." Beispiele von Vereinen, in denen der Sportliche Leiter noch aktiv gegen den Ball tritt, gibt es genug - etwa mit Kevin Schöneberg bei Westfalia Kinderhaus. Die größten Baustellen hat Rowald für seinen Nachfolger allerdings schon abgearbeitet. Bei der ersten Mannschaft steht der Verbleib von Chefcoach Max Heimsath schon länger fest, auch in Sachen Kaderplanung sind die Albachtener soweit durch - mit dem üblichen Zusatz, dass man lediglich noch etwas tun werde, "wenn uns jemand zuläuft".

Nach einer beschwerlichen Saison ging's zuletzt auch bei der Reserve der Concordia in die richtige Richtung. Beim 3:4 gegen BW Aasee II in der Kreisliga B3 stimmte die Leistung bereits, am vergangenen Sonntag gelang dem nun Tabellenvorletzten dann ein 2:1-Coup beim SV Südkirchen - die Rote Laterne haben die Männer von der Hohen Geist nun an Polonia Münster weitergereicht. Ganz gleich, ob es am Saisonende klappt mit dem Klassenerhalt, wird das Trainerteam auch in der kommenden Spielzeit an Bord bleiben.

"Total überzeugt" von Drube und Sontheimer

"Jonas Drube (kl. Foto) und Maic Sontheimer machen weiter. Die leisten super Arbeit und sind mit total viel Herzblut dabei", lobt Rowald. "Wir sind total überzeugt von den beiden und würden uns freuen, wenn die B-Liga gehalten wird. Falls nicht, wird in der nächsten Saison wieder neu angegriffen."

Aktuell tummeln sich in der Zwoten weit über 30 Spieler. Da der Zulauf enorm ist - auch bei der Ersten - soll in der kommenden Spielzeit eine dritte Mannschaft an den Start gehen. "Wir wollen bei der Zweiten einen Stamm von 22, 23 Spielern, die regelmäßig beim Training sind. Die Zweite soll nicht mehr das Auffangbecken für alle sein, die Bock haben, ein bisschen zu kicken", erklärt Rowald.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(142 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (819 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle