Suchbegriff:

Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Um vor der Winterpause nicht wieder in die Abstiegszone zu rutschen, werden Vanessa Beste und RW Alverskirchen gegen BW Aasee alles geben.

Einen guten Rutsch in die Pause

von Helena Wilmer 

(13.12.19) Ab geht’s in die wohlverdiente Pause, doch vorher müssen alle nochmal ran – außer Mecklenbeck und Gievenbeck. Die zwei Teams spielten bereits am Donnerstagabend und Wacker schlug den FCG knapp mit 1:0 durch einen Treffer von Kathrin Pels.

TuS Recke – GW Steinbeck (Samstag, 16:30 Uhr)

Zum Abschied in die Winterpause gibt es in Recke nochmal ein Derby. Trotz der Favoritenrolle des Gastgebers blickt TuS-Coach Andreas Kleine nicht mit Übermut auf die Partie: „Wir kennen uns sehr gut und ich weiß, dass Steinbeck gute Spielerinnen hat und auch der Trainer sehr genau weiß, was er da tut. Wir müssen also von Beginn an zu 100 Prozent hellwach sein.“ Ein Derby hat zwar bekanntlich seine eigenen Regeln, aber ansonsten steht Steinbeck in allen Belangen hinter Recke. Auf Platz sieben stehen die Grün-Weißen zwar im guten Mittelfeld, doch die Verfolger lungern nur knapp dahinter. In den bisherigen 18 Duellen zwischen den beiden Teams gewann Recke 13 Mal. Fünf Mal gab es ein Remis – also noch keinen einzigen Erfolg für die Gäste.   
Heimspiel-Tipp: 5:1

Galaxy Steinfurt – Germania Hauenhorst II (Sonntag, 10:30 Uhr)

Das die Germania nicht als Schlusslicht in die Winterpause gehen wird, ist mittlerweile schon sehr unwahrscheinlich, aber noch nicht ganz ausgeschlossen. Den dritten Sieg der Saison könnte Hauenhorst gegen Galaxy einfahren, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Die Steinfurter rutschten in den vergangenen Wochen nach und nach von Platz vier auf Platz zehn ab und auch in den sieben Aufeinandertreffen gewann jedes Team jeweils drei Spiele, eins endete Unentschieden. Ein Dreier würde also nicht nur der Reserve gut tun, sondern auch dem Gemüt des Gastgebers, schließlich geht es immer näher in Richtung Abstiegsplätze. 
Heimspiel-Tipp: 1:0

SW Esch – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)

Beim knappen 1:0-Sieg von Esch im Hinspiel gelang Maria Nickel erst in der 82. Minute das Tor des Tages. An diesem Wochenende soll es nicht ganz so spannend werden. „Mir wurde gesagt, dass Langenhorst-Welbergen im Hinspiel sehr lauf- und kampfstark war. Wir müssen körperlich dagegen halten und dann spielerische Lösungen finden“, erklärt SW-Coach Jürgen Röös. Nachdem bei den Schwarz-Weißen bereits die Partie am vergangenen Wochenende gegen Gievenbeck wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde, dürfte der Gastgeber die Zeit genutzt haben, um neue Kraft zu schöpfen. Bei Langenhorst geht es kurz vor der Pause bergab. Zuletzt gab es gegen Alverskirchen und Aasee Niederlagen. Ob das Spiel überhaupt stattfinden wird, ist noch fraglich, da Esch nur den Ascheplatz als Ausweichmöglichkeit hat. 
Heimspiel-Tipp: 3:0

SC Gremmendorf II – Fortuna Walstedde (Sonntag, 12:30 Uhr)

In diesem Kellerduell haben beide Mannschaften einiges wieder gut zu machen. Nachdem der SC im ersten Spiel der Saison mit 6:1 gegen Walstedde gewann, kletterte die Mannschaft auf Rang eins. Nun, im ersten Rückspiel, sieht die Lage ganz anders aus. Gremmendorf rutschte bis auf Platz 15 ab, Walstedde steht auf Platz 13. Zusätzlich haben die Teams die meisten Gegentore der Liga kassiert. Walstedde ist mit 67 Gegentoren aber noch durchlässiger in der Defensive als der Gastgeber (58 Tore). „Wir wollen auf jeden Fall punkten und werden dafür alles in die Waagschale werfen, auch wenn wir wissen, dass Walstedde alles tun wird, um das Ergebnis vom Hinspiel weg zu machen. Dann sind wir aber auch froh, wenn erstmal Pause ist, da die Hinrunde doch sehr enttäuschend verlief“, meint SC-Trainerin Filipa da Silva Campos.  
Heimspiel-Tipp: 1:2

VfL Wolbeck – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)

Mit einem Dreier könnte der VfL die Abstiegszone wieder verlassen und mit einem entspannteren Gefühl in die Pause starten. Nach Platz fünf am zweiten Spieltag ging es steil bergab für den Gastgeber und mittlerweile will nicht mehr viel gelingen. Immer wieder gab es knappe Niederlagen, wie zuletzt beim 0:1 gegen Steinbeck. Beim Tabellennachbarn Gremmendorf gelang ebenfalls nur ein 1:1 und so ist es kein Wunder, dass es erst drei Siege für die Mannschaft gab. Bei Teuto geht es genau in die andere Richtung. Durch den 2:1-Sieg gegen Galaxy Steinfurt kletterte Riesenbeck auf Rang sechs, aber wie schon erwähnt - es ist eng. Zwischen Rang sechs und elf liegen nur drei Zähler.  
Heimspiel-Tipp: 1:3

SG Horstmar/Leer – TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)

Auch in dieser Partie scheint die Rollenverteilung klar zu sein. Altenberge steht auf Rang drei und als erste Mannschaft in dieser Saison verlor der TuS in der Vorwoche nicht gegen den Spitzenreiter aus Mecklenbeck. Horstmar erholt sich gerade von einer erneuten Talfahrt – wie schon öfter seit dem Sommer – und sackte aus den vergangenen vier Spielen acht Punkte ein. Trotzdem will SG-Trainer Stefan Schwarthoff nicht schon vor dem Anpfiff den Kopf in den Sand stecken: „Das Hinspiel haben wir knapp und ärgerlich mit 0:1 verloren. Das Altenberge insgesamt und besonders in der Offensive gut ist, wissen wir. Trotzdem rechnen wir uns da schon was aus, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen.“ Auch TuS-Coach Hans-Jürgen Albrecht weiß, dass das kein Zuckerschlecken wird: „Die letzten Spiele bei Horstmar waren positiv und auch spielerisch ist die Mannschaft nicht schlecht. Da müssen wir uns dransetzen und schauen wie es läuft.“ 
Heimspiel-Tipp: 1:3

BW Aasee – RW Alverskirchen (Sonntag, 15 Uhr)

Erst eine von neun Partien hat BW Aasee auf heimischen Rasen verloren. Kein Wunder, dass sich BW-Coach Kolja Steinrötter auf das letzte Spiel des Jahres freut: „Wir hoffen natürlich, unsere Heimserie noch etwas ausbauen zu können, auch wenn Alverskirchen sich inzwischen gefangen zu haben scheint. Das Hinspiel war vom Ergebnis her auch eng und wir müssen wieder recht viel umbauen. Aber die theoretische Möglichkeit auf Platz drei zu überwintern ist Ansporn genug, alles für drei Punkte zu tun.“ Vergangene Woche kletterten die Rot-Weißen nach dem Sieg gegen Langenhorst und dem Remis gegen Walstedde erstmals seit dem zweiten Spieltag aus der Abstiegszone und wird sicherlich alles tun, um nicht zurückzufallen und dort überwintern zu müssen. 
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle