Suchbegriff:
Clara Bos (l.) hatte mit Langenhorst-Welbergen auch gegen den nächsten Konkurrenten aus Horstmar keine Probleme.

Deutliche Favoriten


von Helena Wilmer

(08.11.21) Mit dem Sieg gegen die SG Horstmar/Leer bleibt Langenhorst-Welbergen weiter nah dran an Tabellenführer Darfeld und lässt den Abstand hinter sich weiter wachsen. Beim 4:1 (3:1)-Sieg verlor die SG das Spiel bereits in der ersten Halbzeit. Nach sieben Minuten klingelte es zum ersten Mal, als Klara Koers zur 1:0-Führung traf (7.). „Für Langenhorst passte es früh und nach einem Gegentor steigt das Selbstvertrauen ja nicht. Wir waren in der gesamten ersten Halbzeit zu passiv, sind hinterhergelaufen und haben zu unruhig gespielt“, erklärte SG-Coach Stefan Schwarthoff. Horstmar/Leer reagierte statt zu agieren und das wusste Langenhorst-Welbergen auszunutzen.

Zwar kam Horstmar/Leer nach dem 2:0 durch Corinna Rüschoff durch einen Foulelfmeter nochmal auf 1:2 ran, doch Julia Geisler erhöhte noch vor der Pause auf 3:1 (33./35./44.). Die zweite Hälfte lief dann definitiv besser für die Gäste. Maike Kreimer und Anna Isfort verpassten jedoch ihre Großchancen. Horstmar/Leer rannte jetzt an und machte Druck, doch Langenhorst-Welbergen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Stattdessen nutzte die Mannschaft einen Konter, um mit dem Tor zum 4:1 durch Clara Homölle den Deckel drauf zu machen (78.).

Esch kämpft mit Personalproblemen

Bei der Reserve aus Wessum tat sich SW Esch wieder einmal wegen altbekannten Problemen schwer. Die Verletzten werden einfach nicht weniger und nun musste sogar die Betreuerin nach drei Jahren wieder ihre Fußballschuhe schnüren und auf der Bank Platz nehmen, um für den Notfall einspringen zu können. Trotz allem siegten die Schwarz-Weißen mit einem deutlichen 3:0 (0:0)-Erfolg, der sich aber erst in der zweiten Hälfte herauskristallisierte.

Nachdem Wessum den Schwarz-Weißen in den ersten 15 Minuten einige Probleme bereitete, stellte sich die Mannschaft um, aber auch die Platzverhältnisse ließen keine großen technischen Möglichkeiten zu. Setzte die Reserve auf den Kampf, versuchte Esch es dagegen mit spielerischen Mitteln, doch die Pässe im letzten Drittel kamen nicht an. Das lag vor allem daran, dass Torjägerin Stephanie Ahlers von den Wessumerinnen nicht aus den Augen gelassen wurde. In der Halbzeit musste dann ein neuer Plan her. Viktoria Jaschin kam für Sarah Helmig aufs Feld und sollte dafür sorgen, dass Ahlers frei wird. Gesagt, getan – und den Lohn gab es schnell. Ahlers sorgte mit dem Treffer zum 1:0 nicht nur für die Führung, sondern erhöhte mit zwei weiteren Treffern auf den 3:0-Endstand (55./68./89.).  

Darfeld weiter ungefährdet

Darfeld macht dagegen da weiter, wo sie vergangene Woche aufgehört haben. Mit 5:1 (2:0) besiegte das Team von Sascha Kölking die SG Holtwick/Legden und holte damit den höchsten Sieg des Spieltags. Nachdem Janine Heuer in der ersten Hälfte bereits mit einem Doppelpack vorgelegt hatte, hatte Holtwick/Legden auch in den zweiten 45 Minuten keine Chance gegen den Spitzenreiter (13./42.). Wiebke Honrath (2x) und Tanja Riermann erhöhten auf 5:0, ehe Franziska Kramme noch den Ehrentreffer für die Gäste erzielte (48./55./60./81.).

Weitere Partien:
Westfalia Hopsten – BSV Brochterbeck 1:0 (0:0)
SC Falke Saerbeck – FC Matellia Metelen (Absetzung)
TuS Altenberge – FC Galaxy Steinfurt 4:1 (1:0)
Fortuna Gronau – Teuto Riesenbeck 0:0 (0:0)

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle