Suchbegriff:

Frauen-Bezirksligen 6/7 - Anschwitzen

Franziska Evelt führt seit diesem Sommer die SG Holtwick/Legden als Kapitänin an.

Zusammen gewinnen, zusammen verlieren


von Helena Wilmer

(09.12.21) Seit diesem Sommer spielen die Frauen aus Legden und Holtwick zusammen Fußball. Nachdem vor allem die Legdenerinnen, die in der Landesliga aktiv waren, jahrelang mit einem schmalen Kader und mangelndem Nachwuchs zu kämpfen hatten, war dies einfach die richtige Entscheidung. Bei den B-Mädels gibt es schon länger eine Spielvereinigung zwischen den Beiden Ortschaften. Da die meisten Nachwuchsspielerinnen aber lieber zu den Frauen nach Holtwick gingen, da diese in der Kreis- und schließlich in der Bezirksliga spielten, um sich besser in den Frauenfußball einzuspielen, musste im Sommer eine Lösung her.

Mit dieser ist Kapitänin Franziska Evelt sehr zufrieden, auch wenn es noch nicht so richtig läuft. „Wir sind noch frisch zusammen und in der Findungsphase. Ich denke unser Problem ist nicht, dass wir kein Fußball spielen können, sondern das wir mehr Zeit brauchen“, erzählt Evelt, die seit ihrem 15. Lebensjahr in Legden ist. Außerdem sieht sie auch viele Vorteile in der Fusionierung. „In Legden waren wir schon eher älter und erfahrener. Holtwick hat eine sehr junge Mannschaft. So können wir von der jeweils anderen Seite noch viel lernen.“

Klassenerhalt ist oberstes Ziel

Nichtsdestotrotz müssen spätestens in der Rückrunde Punkte her. Aktuell steht die SG auf Platz zwölf, drei Punkte fehlen, um auf einen Nichtabstiegsplatz zu kommen. Dabei muss vor allem an der Kommunikation auf dem Platz gearbeitet werden. „Zwischenmenschlich funktioniert das super, aber wir müssen alle zusammen von unten anfangen und lernen, wie der jeweils andere denkt“, meint Evelt.

Da kommt das letzte Spiel vor der Winterpause gegen Saerbeck – ebenfalls unten in der Tabelle zu finden – gerade gut, um nochmal drei Punkte einzufahren. Auch wenn sie den Gegner nicht unterschätzen will, muss ein Sieg drin sein.  „Das erste Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, aber das ist schwierig mit so vielen Absteigern. Das zweite Ziel ist, dass wir als Mannschaft zusammen bleiben, uns gegenseitig motivieren und zusammen gewinnen, aber auch zusammen verlieren“, so Evelt. Am Wochenende ist Evelt, die in der Innenverteidigung kickt, dann auch wieder ganz mit dabei nachdem sie in den vergangenen zwei Wochen auf Grund einer Corona-Infektion außen vor war.

Frauen Bezirksliga 6

SW Esch – BSV Brochterbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0
Franziska Evelt: 1:0

Union Wessum II – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2
Franziska Evelt: 2:1

SG Horstmar/Leer – Matellia Metelen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:1
Franziska Evelt: 2:0

SV Langenhorst-Welbergen – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
4:0
Franziska Evelt: 1:0

Westfalia Hopsten – GW Steinbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Franziska Evelt: 2:1

Fortuna Gronau – Turo Darfeld (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:5
Franziska Evelt: 0:3

Falke Saerbeck – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3
Franziska Evelt: 1:2

Frauen Bezirksliga 7

RW Alverskirchen – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 12 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2

BW Aasee – SC Gremmendorf II (Sonntag, 12:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

SC Peckeloh – SpVg Oelde (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

Hammer SpVg – VfL Senden (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

RW Ahlen – Warendorfer SU (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

SV Herbern – TSV Ostenfelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Borussia Münster – SuS BW Sünninghausen (Sonntag, 17:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
4:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle