Suchbegriff:
Maiken Jäschke (l.) hatte beim 5:1-Sieg mit SW Esch einen entspannten Nachmittag in Saerbeck.

Ausgetanzt


von Helena Wilmer

(25.10.21) Als eine gute Vorbereitung für das Spiel am kommenden Wochenende gegen Langenhorst-Welbergen sah Esch’s Trainer Jürgen Röös die Partie gegen Falke Saerbeck an. Beim 5:1 (1:0)-Sieg hatten die Schwarz-Weißen nichts zu befürchten. Bis zur Halbzeit hielt Saerbeck zwar noch gut dagegen, doch in der Offensive tat sich nicht viel. Die Mannschaft setzte auf Konter, was Esch zu verteidigen wusste. Das einzige Tor der ersten Hälfte gelang Sarieka Steinriede. Nach einem Durchlauf bis zur Toraußenlinie legte Sophie Wehmeyer auf Steinriede quer, letztere brauchte nur noch einzuschieben (16.).

Danach ließ es die Mannschaft lockerer angehen, aber auch nicht zu locker. „Bei der knappen Führung muss man natürlich aufpassen und sichere Pässe spielen, aber von Saerbeck kam nicht viel, weshalb das relativ ungefährdet war“, erklärte Röös. In Halbzeit zwei folgten dann auch die Tore. Wehmeyer und Stephanie Ahlers mit einem Doppelpack sorgten auch im Ergebnis für klare Verhältnisse (66./71./74.). Das Gegentor von Emma Harrison – ein Fernschuss – sorgte dann doch noch für einen kleinen Wehmutstropfen, den Ahlers mit ihrem dritten Tor im Spiel und dem 15. der Saison schnell bereinigte (83./90.). In einer „hervorragenden Einzelaktion“ (Zitat Röös) tanzte Ahlers vier Spielerinnen am Strafraumeck aus, ehe sie das Leder im Kasten unterbrachte.

Entspannter Ausflug für Horstmar/Leer

Vor der Partie stand Westfalia Hopsten in der Tabelle noch vor Horstmar/Leer. Nach dem 2:0 (1:0)-Sieg der SG sieht das ganze nun anders aus. Horstmar rückte nun wieder auf Platz drei vor. Hopsten steht auf Rang fünf. „Durch unser starkes Zweikampfverhalten haben wir Hopsten nie wirklich rein kommen lassen. Das war eine starkes Auswärtsspiel von uns“, resümierte SG-Coach Stefan Schwarthoff. Über 90 Minuten behielten die Gäste die Oberhand und setzten ein erstes Zeichen mit dem Tor von Maike Kreimer (14.). Im Anschluss verbuchte Hopsten seine einzige Chance im Spiel. Im Eins gegen Eins vereitelte Torhüterin Sabrina Thiemann jedoch den Ausgleich (38.). Durch die Spielkontrolle ging die knappe Führung zur Halbzeit in Ordnung.

Nach der Pause wollte die SG dann alles schnell klar machen. Anna Isfort vergab jedoch per Kopf nach einer Ecke und Anica Müller verpasste nach einem Querpass von Sina Frahling. Damit war das Ergebnis immer noch zu knapp, um von einem sicheren Sieg ausgehen zu können, auch wenn Horstmar/Leer dominierend war. Offensiv lief der Ball und auch Torchancen kreierte das Team. In der 73. Minute belohnte sich die Mannschaft dann auch durch den 2:0-Siegtreffer von Isfort. Aber auch defensiv war Schwarthoff mit seinen Schützlingen zufrieden: „Die Mädels haben sich gut gepusht und wir haben mal wieder zu Null gespielt, was natürlich besonders die Abwehr freut. Ein entspannter Sonntagsausflug, den wir ruhig weggespielt haben.“

Darfeld weiter Spitzenreiter

Nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Teuto Riesenbeck bleibt Turo Darfeld weiter Spitzenreiter. Kurz vor und kurz nach der Pause vielen die Treffer des Tages. Zuerst war Wiebke Honrath erfolgreich, danach folgte Janine Heuer mit dem 2:0 (43./49.). Damit hat die Mannschaft nun acht Spiele in Folge gewonnen.

Weitere Partien:
GW Steinbeck – Galaxy Steinfurt 4:0 (2:0)
SV Langenhorst-Welbergen – Union Wessum II 8:2 (3:0)
Fortuna Gronau – Matelllia Metelen 2:0 (1:0)
TuS Altenberge – BSV Brochterbeck 1:1 (0:0)

Frauenfußball - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (456 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle