Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Juliane Vogt ist voll überzeugt, dass Alverskirchen den Klassenerhalt schafft. Wille heißt das Mittel dazu. Foto: Lehmann

"Der richtige Mann"


von Hannah Opitz

(24.03.22) Seit sechs Wochen ist Marcus Blotenberg Cheftrainer von RW Alverskirchen und bringt ordentlich neuen Wind mit, um das Team aus der roten Zone zu befreien. Denn Alverskirchen braucht die nötige Motivation, um diesen Kampf zu bestehen und dafür ist Blotenberg genau der Richtige. Warum und wie es derzeit bei Alverskirchen läuft, erklärt Juliane Vogt.

Die 28 Jährige spielt schon ihr Leben lang in Alverskirchen und ackert bereits 13 Jahre in der Frauen-Mannschaft. Die Sechserin ist Teil des Spielführerteams und kann durch ihre Fußballerfahrung jüngere Spielerinnen gut mitreißen. "Auf alle Fälle ist meine Stärke die Kommunikation und der Einsatz. Die Tugenden der Motivation und der Siegeswille sind Teil meiner Stärken", erklärt Vogt. Aber nicht nur sie ist sich sicher, dass das Team den Klassenerhalt schafft. Auch Marcus Blotenberg zeigt mit seinem Engagement, dass er fest daran glaubt. "Es passt mit ihm total gut. Er mach als Trainer einen super positiven Eindruck und auch die Ansprachen sind voller Motivation", freut sich Vogt. "Wir zeigen bereits eine tolle Wandlung, vor allem in der Mentalität und das ist genau das, was wir brauchen."

Die Punkte in Alverskirchen behalten

Die Überzeugung schwappt bereits auch auf alle anderen Teammitglieder über, denn auch technisch und taktisch verbesserten sich die Mädels unter Blotenberg. "Man sieht jetzt schon eine gute Verbesserungen und das zeigt uns, dass Marcus der richtige Mann für uns ist", freut sich Vogt. Das Hauptziel der Rückrunde ist daher, die rote Laterne schnellstmöglich abzugeben und sich auf die sicheren Plätze zu retten. "Wir wissen, dass wir in der kurzen Zeit keine neuen Spielerinnen bekommen können, daher brauchen alle Mädels im Kader den Kampfgeist und den Willen jeden Zweikampf für sich zu entscheiden. Es ist schön zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen", sagt Vogt. Sie freut sich darüber, dass sie sich auf jede einzelne während des Spiels verlassen kann, da alle 110 Prozent geben "Es ist schon klasse, dass in so einem kleinen Dorfverein alle bereit sind, füreinander zu kämpfen und alles zu geben, um den Klassenerhalt zu schaffen", freut sich Vogt. 

Am Sonntag steht das wichtige Duell gegen Matellia Metelen an. Beide Teams sind punktgleich und befinden sich im roten Bereich. "Es ist ganz klar, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen. Auch weil wir die Heimmannschaft sind, da wollen wir alle drei Punkte in Alverskirchen behalten. Die positiven Erinnerungen an das Hinspiel nehmen wir da natürlich mit", sagt Vogt abschließend.

SV SW Esch - Union Wessum II (Sonntag, 11 Uhr)
Vergangene Woche kam Esch mit einem Messer im Mund zum Derby nach Hopsten. Die Mädels wollten dringend die Hinspiel-Niederlage wieder gut machen und stachen bei ihren Nachbarn gleich dreimal zu. Bei Wessum scheint die Leistung so langsam bergauf zu gehen, aber ob sie sich für einen so starken Gegner wie Esch schon genug gesteigert haben?
Vogt: 3:0 - Das wird klar und deutlich
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Stefanie Ahlers schlägt zu. Die ist im Moment einfach nicht zu stoppen.

RW Alverskirchen - Matellia Metelen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Für beide Teams wird dieses Spiel entscheidend sein, denn es steht das absolute Kellerduell an. Wer hier punktet, kann Anschluss an die Nichtabstiegsplätze finden. Wer allerdings Punkte liegen lässt, dem könnten diese hinterher für das rettende Ufer fehlen. Im Hinspiel siegte Alverskirchen 2:0, kann Metelen den Spieß nach dem Sieg gegen Horstmar/Leer nun umdrehen?
Vogt: 3:1 - Ich bin der festen Überzeugung.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Alverskirchen kämpft sich da raus.

TuS Altenberge - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 12:30 Uhr)
Wenn Altenberge wirklich aufsteigen möchte oder zumindest den Anschluss an Vreden nicht verlieren möchte, müssen sie nun drei Punkte zu Hause holen. Denn die Niederlage gegen Riesenbeck hat dem Ziel nicht gerade gut getan. Holtwick/Legden hat das Unmögliche vergangene Woche geschafft und Vreden geschlagen. Nun kommt der nächste Topfavorit, ob sie diesen auch zum stolpern bringen können?
Vogt: 2:2 - Das wird spannend. Schon allein wegen der Tabellensituation. Die werden sich mit einem Uentschieden zufrieden geben.
Heimspiel-Tipp: 4:3 - Tore wohin das Auge reicht, aber durch den Personalmangel der SG und den Ausfall von Vanessa Homölle, hat Altenberge die Nase vorn.

Westfalia Hopsten - SpVgg Vreden (Sonntag, 13 Uhr)
Hier stellt sich die Frage, wer schneller wieder aufsteht. Denn Hopsten musste im Derby gegen Esch eine 0:3-Niederlage hinnehmen und Vreden erlitt die erste Niederlage der gesamten Saison. Wen hat es also härter getroffen und wer kann besser mit dem Verlieren umgehen?
Vogt: 1:2 - Vreden ist irgendwie eine Wundertüte, aber trotzdem glaube ich, dass die das machen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Jetzt wird Vreden von den Niederlagen verfolgt.

SG Horstmar/Leer - Germania Hauenhorst II (Sonntag, 13 Uhr)
Die SG kam gegen Metelen mal so richtig zum stolpern, obwohl so gar keiner damit gerechnet hat. Hauenhorst ist wieder in der Spur und ist auf Punktejagd. Mit einem Sieg kann Hauenhorst das 18-Punkte Grüppchen hinter sich lassen, also Grund genug, um den nächsten Sieg einzufahren. Mal sehen, ob der nächste Matchplan wieder so gut aufgeht.
Vogt: 0:1 - Ich befürchte, dass die wieder Verstärkung aus der Westfalenliga bekommen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Irgendwie ist Hauenhorst auf dem absolut richtigen Weg.

ASC Schöppingen - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Das nächste wirklich spannende Duell bahnt ich hier an, denn Riesenbeck ist absolut on fire. Nach dem Sieg gegen Altenberge haben die Mädels gemerkt, worauf es ankommt und eventuell auch, wie man Schöppingen schlagen kann. Bereits im Hinspiel zeigten die Gäste, dass sie wissen, wie Schöppingen tickt und wie man ihnen gleich vier Tore einschenkt.
Vogt: 2:1 - Schöppingen ist in guter Form.
Heimspiel-Tipp: 1:2 

Westfalia Kinderhaus - Ibbenbürener SpVg. (Sonntag, 13 Uhr)
Das nächste wichtige Duell im Abstiegskampf: Beide Teams gehen mit einer Niederlage in diese Partie, daher ist ein Sieg umso wichtiger. Im Hinspiel gab es ein knackiges 3:3, jetzt wird ein Punkt nicht reichen. Kinderhaus muss daher die Spielfreude und die Art schönen Fußball zu spielen wiederfinden und Ibbenbüren die Leidenschaft weiterhin vertreten.
Vogt: 1:1 - Wir hoffen natürlich, dass wir Kinderhaus irgendwie noch einholen können. Gleichzeitig hoffe ich, dass es keinen Sieger geben wird.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Tor durch Lotte Reinermann, 90+3.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(321 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (445 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle