Suchbegriff:

WSU-Reserve hält dem Druck in Unterzahl stand


Von Gerrit Gerwing

(09.12.14) Das letzte Spiel des Jahres zwischen RW Alverskirchen und die Reservamnnschaft der Warendorfer SU bot noch mal alles, was man sich bei einem Derby wünscht. Ordentlich Feuer auf beiden Seiten, ein Ende in Unterzahl und Tore hüben wie drüben. Letztlich holte die WSU-Reserve mit einem 2:1 (2:0)-Auswärtssieg die letzten Punkte des Jahres.

Da die Regionalligamannschaft der WSU bereits in der Winterpause ist, verstärkte sich der Liga-Siebte mit vier Spielerinnen aus der ersten Mannschaft. Mayra Dominguez, Gianna Grillemeier, Laura Schillo und Anne Zischke halfen bei der zuletzt arg personell gebeutelten Reserve aus. Zwei der "Aushilfskräfte" sorgten dann auch gleich in der Anfangsphase für ordentlich Alarm im Strafraum der Rot-Weißen. Eine Ecke von Annika Bröcker ging zu Grillemeier, die leitete den Ball weiter zu Anna Harenkamp, die die WSU früh in Führung brachte (8.).

"Gerade Bröcker hat uns in der ersten Hälfte das Leben richtig schwer gemacht", muss auch RWA-Trainer Klaus Günther anerkennen. Denn auch das 2:0 bereitete Bröcker mit einem finalen Pass auf Harenkamp vor (44.). Die erste Halbzeit ging so an die Gäste aus Warendorf. Doch Günther ließ sich in der Pause was einfallen und im zweiten Durchgang wendete sich zunächst das Blatt. Alverskirchen war nun um einiges besser im Spiel. Zwar scheiterte Angelina Sonntag mit einem Distanzschuss noch zunächst an Zischke im Tor der WSU, eine Verlagerung der Anteile war aber erkennbar (54.). Eine Viertelstunde später war Zischke jedoch machtlos, als Julia Krumkamp nach einer RWA-Ecke den Ball unglücklich in die eigenen Maschen lenkte (69.).

Frank Woycke, der gegen Alverskirchen als Interimstrainer an der Seite der WSU-Reserve stand, sah die Felle schon davonschwimmen und brachte mit Julia Bolte frischen Abwehrwind (70.). Vielleicht eine etwas vorschnelle Wahl, denn nur fünf Minuten später verletzte sich Laura Schillo am Knie, als sie einen Schuss abblockte. Die WSU musste also in Unterzahl weitermachen.

Alverskirchen witterte die Chance auf den Ausgleich und verlagerte das Spiel noch weiter nach vorn. Woycke hingegen ließ die letzten 15 Minuten mit einer Fünfer-Kette spielen. Und Alverskirchen kam noch zu guten Möglichkeiten. Doch weder Sonntag, die nach Zuspiel von Katherina Glose sechs Meter vor dem Tor zu ungenau zielte und über das leere Tor schoss (78.), noch Glose die kurz vor dem Abpfiff nur die Latte traf (83.), hatte am Sonntag das nötige Glück auf derm Schlappen.

"Heute sind wir am leeren Tor gescheitert", blickt Günther mit Galgenhumor auf das Spiel zurück, "Doch gerade in der zweiten Hälfte haben wir gut gespielt und dominiert, eine Leistung auf die wir aufbauen können." Auf der Gegenseite war Woycke froh, dass das Ergebnis über die Zeit gerettet wurde: "Im zweiten Durchgang waren wir mächtig unter Druck. Da standen wir nur hinten drin. ZumGlück haben wir den Vorsprung über die Zeit gebracht."

RW Alverskirchen - Warendorfer SU II       1:2 (0:2)
0:1  Harenkamp (9.), 0:2 Harenkamp (44.),
1:2 Krumkamp (69./ET)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(754 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(602 Klicks)
3Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
(395 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(209 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (987 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (588 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (561 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (553 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (493 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle