Suchbegriff:
Wessums Luca Kersken (l.) beim Versuch, Jana Striffler zu blocken.

Der Schein trügt

Von Till Meyer

(04.12.16) Dass der Schein eines Resultates im Fußball manchmal trügerisch ist, belegt die Partie des 1. FC Gievenbeck gegen Union Wessum. Mit 3:0 (1:0) behielten die Gäste am Ende die Oberhand. Also eine klare Sache, oder? Von wegen - das Ganze hätte auch anders laufen können, aber wenn man wie der FCG ganz unten drin ist, dann kommt eben eins zum anderen. 

Damit der Schein aber erstmal trügerisch werden konnte, bedurfte es zunächst einer großzügigen Chancenverschwendung Wessums. Die Schützlinge von Uwe Stampfer kamen richtig gut in die Partie und hatten bereits in den ersten sieben Minuten drei ganz dicke Dinger auf dem Schlappen (Dörthe Nienhaus/Alexandra De Lucia/Nienhaus - 2./4./7.). Allerdings gingen die Bälle überall hin, nur nicht auf und noch weniger in den Kasten. Das gelang dafür in Minute neun, als es de Lucia besser machte und clever zum 1:0 vollstreckte. Von den Gastgeberinnen war derweil im ersten Durchgang noch so gut wie nichts zu sehen und genau deshalb haderte Stampfer. "Wir halten Gievenbeck selbst im Spiel. Das Ding hätte bei unseren Chancen schon zur Halbzeit entschieden sein können."

Innenpfosten und raus

So eng war es in Minute 47, als FCGlerin Nele Eggelsmann das Spielgerät per Freistoß gefühlvoll an den Wessumer-Torinnenpfosten bugsierte. Es fehlten einfach die berüchtigten Zentimeter, um das Spiel wieder auf Null zu stellen. Und auch in Minute 70 war der Tabellenletzte aus Gievenbeck dem Ausgleich ganz nah, aber Union-Schnapperin Tanja Rudolphi hatte etwas gegen den Einschlag. Nicht nur wegen dieser Chancen, sondern auch, weil der FCG mit Beginn des zweiten Durchgangs die nötige Konzentration und Spannung auf das Kunstgrün brachte, stand die Partie auf Messerschneide. "Wir hatten da schon Glück, dass wir nicht den Ausgleich bekommen", schnaufte auch Stampfer erleichtert durch.

Stattdessen machten seine Mädels das, was wohl nur dann gelingt, wenn es läuft und man oben steht. Ein direkt verwandelter Freistoß von Meike Kappelhoff (69.) zog dem FCG den Stecker. Und weil es bei Wessum eben läuft, gelang auch noch das 3:0 per blitzsauberem Konter (Lea Stampfer/84.). Letztlich ein klares Ergebnis, das einen zwiegespaltenen FCG-Coach Thomas Rehbinder zurückließ. "Es ist einfach schade, dass wir wieder leer ausgehen. Besonders weil wir eine starke zweite Halbzeit gespielt haben." Besser war da schon die Stimmungslage auf Wessumer-Seite, logisch. "Es war für mich ein verdienter Sieg, der aber aufgrund der starken zweiten Hälfte der Gievenbeckerinnen etwas glücklich ist. Wir wollten einfach die drei Punkte und haben sie. Alles gut also", so Stampfer. 

1. FC Gievenbeck - Union Wessum     0:3 (0:1)
0:1 De Lucia (9.), 0:2 kappelhoff (69.),
0:3 Stampfer (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(644 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(564 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(455 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (950 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (555 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (551 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (550 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (526 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle