Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Auf Rhades Torhüterin, Alexandra Bollenberg, ist in dieser Saison Verlass.

Angespannt zur Meisterschaft?


Von Theresa van den Berg

(09.05.19) Gelingt dem SSV die Rückkehr in die Westfalenliga? Nach fünfjähriger Abstinenz stehen die Rhaderinnen so nah wie seit Jahren nicht vor dem Aufstieg. Alles deutet auf eine souveräne Meisterschaft hin. Oder werden sie im Endspurt doch noch einmal nervös? Seit dem zehnten Spieltag stehen sie ununterbrochen an der Spitze und verloren nur ein Spiel - bis zum vergangenen Spieltag. Gegen Emsdetten gab es die erste Rückrundenniederlage, die den Tabellenzweiten aus Wessum auf sechs Punkte ran rücken ließ. Klar, sechs Punkte bei noch drei ausstehenden Partien sind bei so einer starken Saison ein gutes Polster. Wäre da nicht noch der Kracher am letzten Spieltag gegen Wessum.

"Nervös ist in Rhade keiner, höchstens angespannt", sagte Trainer Dirk Bessler und auch Torhüterin Alexandra Bollenberg ist optimistisch. "Es war einfach unglücklich, dass das Pokalspiel und die Partie gegen Emsdetten so nah aneinander lagen. Da war es schwer, sich direkt wieder 100 prozentig zu konzentrieren." Dank ihrer drei gehaltenen Elfmeter war sie entscheidend am Pokalsieg gegen Recklinghausen beteiligt und hielt alle Türen für das Double offen. Die 26-jährige, die das Fußballspielen in Reken lernte und nach einem kurzen Gastspiel bei der Reserve in Bochum seit Jahren zu einer festen Größe in Rhade gehört, macht sich für die kommenden zwei Partien nicht so große Sorgen. "Für die Spiele gegen Darfeld und Coesfeld bin ich sehr positiv gestimmt." Großen Respekt habe sie allerdings vor dem Abschluss gegen Wessum. "Ich bin aber optimistisch, dass wir vorher alles klar gemacht haben", gibt sich die Polizistin selbstbewusst. Das Erfolgsrezept sei der Teamgeist, der auch maßgeblich zum Pokalsieg beigetragen habe. "Wir haben viele junge und ambitionierte Spielerinnen die unser Trainer jedes Mal wieder gut einstellt." 

Fortuna Gronau - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Der vergangene Spieltag war für beide Teams äußerst erfolgreich. Die Fortuna machte mit dem 2:0 gegen Darfeld einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, Wessum hofft nach der Niederlage der Rhaderinnen wieder ein klitzekleines bisschen auf ihr Endspiel. Um ihre Ziele zu erreichen, müssen aber beide Mannschaften punkten. "Das wird ganz schwer. Beim 0:0 im Hinspiel hat man gesehen, was Gronau kann: verteidigen. Deshalb müssen wir anders als noch zu Hause mehr über die Außen kommen," sagte Wessums Trainer Uwe Stampfer. 
Heimspiel-Tipp: 0:2
Alexandra Bollenberg: 1:3

SSV Rhade - SG Coesfeld (Sonntag, 13 Uhr)
War die Niederlage gegen Emsdetten nur ein Ausrutscher im Kampf um den Titel? Oder strauchelt der SSV auf der Zielgeraden auch gegen Coesfeld? Für Rhades Trainer Dirk Bessler ist klar: "Nervös ist keiner." Und so will sein Team mit einer gesunden Portion Anspannung gegen Coesfeld die nächsten drei Punkte einfahren. Das Hinspiel war mit 4:0 eine klare Angelegenheit. Doch nach dem Coesfelder Sieg gegen Brochterbeck will die SG wohl kaum den sechsten Platz direkt wieder abgeben.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Alexandra Bollenberg: 3:0

GW Nottuln - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
"Auf die Nerven kommt es an", ist sich Telgtes Trainer Sebastian Wende sicher. "Ich glaube in so einer Situation entscheiden Kleinigkeiten - auch wer besser mit dem Druck klarkommt." Einen minimalen Vorteil sieht er deswegen auf seiner Seite, denn Nottuln steckt tiefer im Schlamassel. Durch den neuen Relegationsplatz fehlen den Grün-Weißen vier Punkte zum rettenden Ufer. Dort steht die SG und wird alles geben, um Nottuln nicht rankommen zu lassen. "Das Minimalziel ist ein Unentschieden, damit wir die Distanz wahren", sagte Wende.  
Heimspiel-Tipp: 1:2
Alexandra Bollenberg: 1:0

Concordia Flaesheim - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam aber sicher baut Ibbenbüren den Abstand zu den Abstiegsplätzen aus. Mit fünf Punkten Vorsprung geht es am Wochenende für Arminia-Trainer Johannes Müller und Co zu einem "undankbaren Gegner". "Auf so einem kleinen Platz darf man sich keine Fehler erlauben und muss Konter vor allem durch die zwei torgefährlichen Spielerinnen vermeiden". Gemeint sind Laura Giezenaar (24) und Christine Vollenberg (10). Beim 2:3 gegen Wessum am vergangenen Spieltag traf Giezenaar doppelt und wird wohl weiterhin alles versuchen, um den ersten Platz der Torjägerinnen zu verteidigen. 
Heimspiel-Tipp: 0:2
Alexandra Bollenberg: 1:3

BSV Brochterbeck - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Von dem unschönen Gefühl nach der 1:4-Niederlage in Coesfeld war BSV-Trainer Jens Hartmann gar kein Fan. "Ich werden den Mädels eintrichtern, dass wir das kommende Spiel wieder positiv gestalten", sagte er. Trotz einiger Umstellungen - für das Pokalfinale muss Hartmann gezwungener Maßen etwas ausprobieren - will er das Spiel mit einem Sieg beenden. Will - denn müssen tun er und sein Team mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz eher nichts mehr. Im Gegensatz zum Gegner aus Darfeld. Turo steht auf genau diesem Relegationsplatz und sollte so langsam mal wieder in den Genuss von drei Punkten kommen um den noch tieferen Fall zu verhindern.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Alexandra Bollenberg: 4:1

SV Herbern - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Das war wichtig - und noch nicht zu spät. Durch den 1:0-Sieg gegen Scheidingen sind die Riesenbeckerinnen wieder dran am Thema Klassenerhalt. Punktgleich mit Darfeld und drei Zähler hinter Telgte - eine machbare Aufgabe also für die letzten drei Spiele gegen Herbern, Nottuln und Telgte.Deswegen will Teuto auch schon am Sonntag in Herbern an die Leistung vom vergangenen Spieltag anknüpfen und mutig nach vorne spielen. "Wenn wir das hinkriegen und unsere Chancen nutzen, dann können wir es weiter spannend machen", sagte die zuversichtliche Trainerin Ina Stermann. Unterschätzen sollte Riesenbeck den SV aber nicht, ist er nach nur sieben Punkten aus 2019 auch noch nicht gerettet. 
Heimspiel-Tipp: 1:0
Alexandra Bollenberg: 1:1

SuS Scheidingen - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15:30) 
In der letzten Partie des 24. Spieltages bekommt es Scheidingen mit dem Rhade-Bezwinger aus Emsdetten zu tun. Trotz vieler Ausfälle besiegt die Borussia Woche für Woche so gut wie jeden Gegener und steht nicht zu Unrecht auf dem dritten Rang. Diesen kann ihnen niemand mehr nehmen - auch nicht der direkt dahinter platzierte SuS.Dreizehn Punkte Vorsprung hat Emsdetten auf seinen Verfolger,der das Hinspiel mit 2:1 zu seinen Gunsten entschied. Die Bilanz der Rückrunde (25 Punkte - 13 Punkte) und die jüngsten Niederlagen von Scheidingen gegen die Schlusslichter aus Nottuln und Riesenbeck sprechen allerdings klar für die Gäste. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Alexandra Bollenberg: 0:4



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(433 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(103 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (359 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle