Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Lisa-Marie Schulz (links) und Union Wessum haben noch eine Rechnung offen mit den Brochterbeckerinnen.

Wohin die Reise geht...


Von Theresa van den Berg

(28.02.20) Das wurde aber auch Zeit! Am Sonntag stehen sich die Teams der Landesliga nach der Winterpause endlich wieder gegenüber. Neben dem Spitzenspiel Emsdetten gegen Nottuln hat der Spieltag noch die ein oder andere Partie zu bieten, in der Wiedergutmachung angesagt ist. Die Wessumerinnen verloren das Hinspiel gegen Brochterbeck und stehen ohnehin nicht da, wo sie stehen wollen.

Platz Sechs - das hat man sich in Wessum ganz anders vorgestellt. Die Pause war bitter nötig, doch mit verbesserter Stimmung kann es jetzt wieder losgehen. "Es ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", ist Union-Trainer Marco Leimbach optimistisch. Das habe man auch in den Testspielen gesehen. "Gegen Mecklenbeck lagen wir drei Mal zurück und sind drei Mal wieder zurückgekommen. Das wäre in der Hinrunde noch nicht passiert. Da hätten die Mädels die Köpfe hängen lassen." Auch Nottulns Trainerin Anna Donner blickt auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurück. Oder war sie sogar mehr als das? "Es lief optimal." Die Grün-Weißen gewannen alle Spiele und übertrafen die Erwartungen des Trainerteams im letzten Test gegen Rhade sogar deutlich. "Das war schon überragend. Alle haben ihre Leistung gebracht. So langsam verinnerlichen die Mädels, wie ich Fußball spielen will." Die Donner-Schützlinge, aktuell auf Platz Vier, sind also startklar.


Neben Nottuln gehörte auch die Zweite aus Ibbenbüren zu den Überraschungen der Hinrunde. Die Mannschaft von Katharina Eiter mischt nach der Zittersaison munter mit im Kampf um die Meisterschaft und will die Leistung auch im neuen Jahr bestätigen. "Wir wollen kein One-Hit-Wonder sein", gibt sich Eiter angriffslustig. "Auch wenn wir nicht aufsteigen können, wollen wir die Mannschaften oben ärgern." Das will der aktuelle Tabellenführer aus Emsdetten allerdings verhindern. "Die Vorbereitung lief zwar genauso bescheiden wie im Sommer, aber wenn das Endergebnis das gleiche ist, bin ich zufrieden", grinst Trainer Stephan Claßen.


SG Telgte - SC Gremmendorf (Sonntag, 13:00 Uhr)
Telgtes Trainer Sebastian Wende geht mit einem gemischten Gefühl in das erste Spiel nach der Pause. "Die Trainingseinsätze waren gut. In den Testspielen haben wir allerdings nicht so geglänzt." Am Sonntag gehe es gegen einen erfahrenen und starken Gegner. "Trotzdem sind wir in der Lage, Gremmendorf zu schlagen." Durch das kleine Polster aus der Hinrunde - die SG steht mit 24 Punkten auf Rang Fünf - ließe sich ohne Druck aufspielen. Die Gremmendorferinnen, die zuletzt beim 2:1 gegen den Westfalenligisten Billerbeck überzeugten, stehen mit 20 Zählern nur knapp dahinter. Das dürfte für beide Teams Motivation genug sein, dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen.
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf erwischt den besseren Start. 1:2
Lisa-Marie Schulz: Ich glaube, das wird ein enges Spiel. 1:1


Union Wessum - BSV Brochterbeck (Sonntag, 13:00 Uhr)
"Wir haben noch etwas gut zu machen", stellt Union-Trainer Marco Leimbach klar. Das Hinspiel gegen Brochterbeck verlor Wessum mit 1:3. Am Sonntag erwartet er eine ähnliche Partie. "Tief stehen, das eigene Tor zu nageln und auf Konter spielen", beschreibt der Coach die Spielweise des BSV. Damit etwas Zählbares dabei rumkommt, müsse sein Team spielerische Lösungen finden, die Lücken nutzen und Tore machen. So weit so gut. Dieser Plan ging allerdings bereits in der Hinrunde das ein oder andere Mal schief. Viele Ausrutscher darf sich der Tabellensechste nicht mehr erlauben, will er noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. Nachdem die Brochterbeckerinnen auf einem Abstiegsplatz überwintern mussten, benötigt das Team von Andrew Celiker jedoch mindestens genauso dringend ein Erfolgserlebnis.
Heimspiel-Tipp: Wessum stellt sich cleverer an als noch im Hinspiel und lässt sich nicht so leicht auskontern. 3:0
Lisa-Marie Schulz: 2:0


Borussia Emsdetten - GW Nottuln (Sonntag, 13:00 Uhr)

Viele Spiele hat die Borussia in dieser Saison noch nicht verloren. Drei, um genau zu sein. Eins davon gegen Nottuln. "Wir wissen also, wie man gegen Emsdetten gewinnt", gibt sich GW-Trainerin Anna Donner selbstbewusst. Für einen Sieg müsse der Tabellenvierte gegen den Spitzenreiter allerdings die Leistung auf den Punkt bringen. Dass die Grün-Weißen das können, weiß auch Emsdettens Coach Stephan Claßen. "Nottuln ist gut eingespielt." Wichtig sei es vor allem, das Mittelfeld dicht zu halten und Schüsse aus der Distanz zu vermeiden. "Es wird knapp, aber wenn das Zusammenspiel funktioniert, können wir das Spiel gewinnen", so Claßen.
Heimspiel-Tipp: Ein attraktives Spitzenspiel, das seinen Namen verdient. 2:2
Lisa-Marie Schulz: Gegen Nottuln kann man sich schon mal schwer tun. Es wäre natürlich schön, wenn Nottuln gewinnt und es weiter spannend bleibt, aber ich glaube, das wird ein Unentschieden. 2:2


GW Amelsbüren - Fortuna Gronau (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Vorbereitung lief gut, die ersten Punkte nach der Winterpause sind bereits im Sack. "Darauf wollen wir aufbauen", sagt Amelsbürens Trainer Andreas Wennemer. "Wir müssen allerdings aufpassen, dass wir uns nicht wieder ein schnelles Gegentor fangen und hinterherlaufen", erinnert er sich noch gut an das 1:1 aus dem Hinspiel. Während es für die Grün-Weißen danach immer weiter nach oben ging, bildet Gronau aktuell das Schlusslicht der Liga. Gegen die stark abstiegsgefährdete Fortuna, die sich wohl überwiegend auf das Verteidigen konzentrieren werde, müsse sein Team hinter die Kette kommen und die Chancen nutzen. Gelingt das, können die Amelsbürenerinnen das Spitzenduo weiter unter Druck setzen.
Heimspiel-Tipp: Amelsbüren bleibt oben dran. 2:0
Lisa-Marie Schulz: 3:0


SV Herbern - FC Oeding (Sonntag, 15:00 Uhr)

Das Kellerduell findet in Herbern statt. Dort stehen sich der SV und der FC Oeding gegenüber. Die beiden Mannschaften auf den Rängen Elf und Zwölf trennen nur zwei Punkte. Kein unbedeutendes Spiel also, was da am kommenden Wochenende ansteht. Während Herbern in der Hinrunde zuletzt einige deutliche Niederlagen einstecken musste und damit die schlechteste Defensive der Liga stellt, tankte der FC mit den Siegen gegen Amelsbüren und Wessum kurz vor der Winterpause neues Selbstbewusstsein. Bleibt abzuwarten, was davon im neuen Jahr noch übrig geblieben ist.
Heimspiel-Tipp: Oeding setzt sich weiter von den Abstiegsplätzen ab. 0:1
Lisa-Marie Schulz: Da ich schon mal in Oeding gespielt habe, muss ich natürlich für Oeding sein. 1:2


SG Coesfeld - Concordia Flaesheim (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit Toren geizt dieses Duell nie. 22 Treffer erzielten die Teams in den vergangenen vier Aufeinandertreffen. Mal gewann Coesfeld, mal gewann Flaesheim und auch ein 4:4 war dabei. Keine leichte Aufgabe also, den Ausgang dieser Partie vorauszusagen. Zuletzt hatten die Coesfelderinnern klar die Nase vorn. Und auch in der Tabelle stehen sie besser da. Wenn auch nur um drei Punkte. Aktuell haben beide Mannschaften ein gesundes Polster auf die Abstiegsplätze. Damit das so bleibt, sollten allerdings noch ein paar Zähler hinzukommen. Am besten natürlich gegen direkte Konkurrenten. Mal schauen, wer damit am Sonntag beginnt.
Heimspiel-Tipp: Ein hart umkämpftes Spiel mit dem besseren Ende für Coesfeld. 2:0
Lisa-Marie Schulz: 2:1


Arminia Ibbenbüren II - SuS Scheidingen (Sonntag, 15:00 Uhr)

"Die anderen möglichst lange ärgern" - das ist das Ziel der Arminia in dieser Saison. Bis jetzt klappt das hervorragend. Platz Zwei mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Tabellenführer. Um da weiter zu machen, wo das Team von Katharina Eiter vor der Winterpause aufgehört hat, sollte gegen Scheidingen der nächste Sieg her. Einfach wird das sicherlich nicht gegen die Gäste, die aktuell mit 19 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stehen. So ganz genau was man in Ibbenbüren wohl nicht, was da auf einen zukommt. Immerhin blieb der SuS aufgrund von Verletzungspech in der Hinrunde oft hinter seinen Erwartungen.
Heimspiel-Tipp: Mal wieder knapp, aber erfolgreich. 2:1
Lisa-Marie Schulz: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(416 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(309 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(96 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (354 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (345 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle