Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Anja Korte möchte die untere Tabellenregion mit ihrer Mannschaft, dem BSV Brochterbeck, in diesem Jahr möglichst vor der Winterpause verlassen.

Bitte nicht noch einmal


Von Theresa van den Berg

(10.10.19) Auf so eine Saison wie die vegangene kann Anja Korte getrost verzichten - naja zumindest auf so eine Hinrunde. Der BSV Brochterbeck spielte eine katastrophale Hinserie und überwinterte mit elf Punkten auf einem Abstiegsplatz. Nur dank einer starken Rückrunde, in der der BSV doppelt so viele Punkte holte, sprang am Ende ein achter Platz heraus. Nach sieben Spieltagen in der aktuellen Spielzeit, steht die Mannschaft um die 33-jährige Kapitänin erneut nicht da, wo sie stehen wollte. Sechs Punkte und Rang elf - da hat man sich deutlich mehr erhofft. Die Hinrunde scheint nicht so Brochterbecks Ding zu sein. "Ich hoffe, dass wir schnell die Kurve kriegen. Dass wir wieder mehr Sicherheit bekommen und anfangen zu gewinnen. Dieses Mal am besten vor der Winterpause." 

Aussichtslos ist dieses Vorhaben auf keinen Fall. Die Ergebnisse der Celiker-Schützlinge sind knapp. Und dass sie mithalten können, haben sie beim 3:1 gegen Wessum gezeigt. "Irgendwie sind wir nach dem super Start rausgekommen", sagte die Mittelfeldspielerin, die schon ihr ganzes Leben in Brochterbeck kickt. "Wir spielen zu wenig Fußball und auch der Kampfgeist fehlt. Es gab Zeiten, da sind die Gegner zum Kleeberg gekommen und haben Angst gehabt." Jetzt werden in den Partien eher die eigenen Spielerinnen nervös. "Das überträgt sich dann auf die ganze Mannschaft." Und so reichten durchschnittlich knapp zwei Tore pro Spiel noch nicht für einen weiteren Sieg. Am neuen Trainer Andrew Celiker liege das aber nicht. "Es ist ganz anders als vorher, aber ich bin positiv überrascht. Wir besprechen viele taktische Dinge und er geht auf jede einzelne Spielerin ein", hat Korte nur positive Worte für den Coach über. "Manchmal fehlte uns einfach nur das Glück."

Fortuna Gronau - FC Oeding (Freitag, 19:30 Uhr)
Den Anfang machen bereits am Freitag diese zwei Mannschaften. Es ist das nächste Kellerduell für beide. Während Oeding mit dem 2:1 gegen Brochterbeck zum ersten mal in dieser Saison die Abstiegsplätze verließ, übernahm Gronau durch das 0:3 in Flaesheim die Rote Laterne. Die Oedingerinnen haben einen Punkt mehr auf dem Konto. Doch das ist nicht das einzige, was sie der Fortuna voraus haben. Dank des Sieges gegen Brochterbeck weiß der FC wieder, wie sich gewinnen anfühlt. Vielleicht ist dieses positive Gefühl das, was am Ende den Unterschied macht. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Anja Korte: 1:1

Arminia Ibbenbüren II - SG Coesfeld (Sonntag, 11 Uhr)
Hier kommt das nächste Topspiel für die Arminia. Eine ganz neue Situation für das Team von Katharina Eiter. Wenn man aber wie Ibbenbüren in dieser Saison erst ein Spiel verloren hat und damit auf dem vierten Tabellenplatz steht, dann kann das schon mal vorkommen. Am Sonntag geht es gegen die punktgleichen Coesfelderinnen. Von Woche zu Woche hat sich die Mannschaft von Claudia Wiesmann immer weiter nach oben gespielt und schob sich dank des 4:2 gegen Scheidingen nun auch an Ibbenbüren vorbei. Das werden die Ibbenbürenerinnen wohl kaum auf sich sitzen lassen und alles daran setzen, den dritten Platz zurückzuerobern. 
Heimspiel-Tipp: 1:1
Anja Korte: 2:0

SG Telgte - SV Herbern (Sonntag, 13 Uhr)
Es war die vierte Niederlage in Folge - und was für eine. Beim 1:5 gegen Wessum hatte Telgte zu keinem Zeitpunkt auch nur die kleinste Aussicht auf einen Punktgewinn. Abhaken und weitermachen muss die Devise sein. "Es nützt nichts. Wir brauchen drei Punkte. Es darf dann auch unterirdisch schlecht sein." Schönen Fußball verlangt Telgtes Trainer Sebastian Wende in der jetzigen Situation gegen Herbern also nicht. "Erst einmal müssen wir Punkte holen." Keine leichte Aufgabe gegen den kommenden Gegner. Immerhin trotzte der SV den Ibbenbürenerinnen beim 2:2 einen Punkt ab und steht jetzt mit zehn Punkten auf einem guten sechsten Rang. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Anja Korte: 1:2

SC Gremmendorf - Concordia Flaesheim (Sonntag, 15 Uhr)
"Irgendwann müssen wir den Bock umstoßen", verliert auch Gremmendorfs Trainer Pascal Henckel so langsam die Geduld. Nach dem mehr als durchwachsenden Saisonstart zählt für ihn gegen Flaesheim nur ein Sieg. "Egal wie, es muss ein Dreier her. Wenn wir in der 90. Minute einen Elfmeter bekommen, dann ist das zwar nicht schön, aber es sind drei Punkte." Den schlechten Saisonstart lässt die Concordia hingegen langsam aber sicher hinter sich. In der Tabelle hat sie den SC dank der sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen überholt und steht mit acht Punkten auf dem achten Rang. Können die Flaesheimerinnen den Abstand vergrößern oder gelingt Gremmendorf der lang ersehnte Sieg?
Heimspiel-Tipp: 2:0
Anja Korte: 2:0

BSV Brochterbeck - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Für Emsdettens Trainer ist diese Begegnung "absolut offen". Die Spiele in der vergangenen Saison endeten 3:0 und 1:4 aus Sicht der Borussia. "Da haben wir auswärts richtig auf den Sack bekommen." Die Reise nach Brochterbeck wird für die Elf von Stephan Claßen also kein Spaziergang. Doch der Coach hofft, "die Sicherheit aus den fünf Siegen in Folge mitnehmen und die Unsicherheit von Brochterbeck ausnutzen zu können." Dass Unsicherheit auf Seiten der Gastgeber herrscht, ist nach fünf Spielen ohne Sieg und der jüngsten Niederlage gegen Oeding wohl nicht abzustreiten. "Aber wir wollen versuchen, den Trend am Sonntag umzudrehen", bleibt Trainer Andrew Celiker optimistisch.  
Heimspiel-Tipp: 0:2
Anja Korte: 2:0

GW Amelsbüren - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Beste Defensive, beste Offensive, zweitbeste Punkteausbeute. Die Qualitäten der Wessumerinnen haben sich auch in Amelsbüren mittlerweile herumgesprochen. "Sie sind sehr, sehr stark. Da müssen wir uns schon etwas einfallen lassen, um zu punkten", sagte Andreas Wennemer. Was? Das will der Trainer nicht verraten. Mehr als beim 0:2 gegen Emsdetten am vergangenen Wochenende sollte es aber sein. Unions Coach Marco Leimbach hingegen hofft, dass die Gastgeber so spielen wie immer: früh und hoch anlaufen, Druck aufbauen und versuchen, Tore zu machen. "Das ist genau unser Spiel. Wenn wir dann den Ball gewinnen, bieten sich für uns Räume." Räume, die Wessum schon beim 5:1 gegen ein chancenloses Telgte zu nutzen wusste. Bleibt abzuwarten, ob der nächste Gegner dran glauben muss. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Anja Korte: 2:0

SuS Scheidingen - GW Nottuln (Sonntag, 15:30 Uhr)
Erster gegen Vorletzter - die Favoritenrolle dürfte klar verteilt sein. Oder? Nottulns Trainerin Anna Donner warnt: "Wir haben uns jetzt schon zwei Mal gegen Gegner von ganz unten schwer getan." Gemeint sind die Spiele gegen Oeding und Gronau. Beide Male kamen die Grün-Weißen nicht über ein Unentschieden hinaus. "Wir müssen die richtige Einstellung zum Spiel und Gegner finden", sagte Donner. Der Gegner aus Scheidingen gehört für sie nicht dahin, wo er im Moment steht. Tabellenplatz dreizehn mit nur vier Punkten - und das trotz "der eigentlich guten Spielerinnen in der Offensive." Nach der guten vergangenen Saison, steckt der SuS anscheinend in einer Krise und nimmt damit eine Rolle ein, die man in Nottuln noch allzu gut kennt. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Anja Korte: 0:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (493 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle