Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Franziska Leusmann fand dank Birger Röber den Spaß an ihrem Lieblingssport wieder. Foto: Renger

Was der Spaß mit einem Team macht


Von Hannah Opitz

(31.03.22) Wie ist eigentlich so die Gefühlslage in einer Mannschaft, wenn sie aus der Westfalenliga abgestiegen sind? Borussia Emsdetten wurde zum Beginn dieser Saison aufgrund des Abstiegs mit einem neuen Trainer namens Birger Röber bestückt und versuchte in der Hinrunde ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Mittlerweile sind wir am 19. Spieltag angekommen: Wie läuft es also für die Mannschaft?

Kapitänin Franziska Leusmann spielt bereits seit 2005 bei Borussia Emsdetten. Ihre Teamkollegin Kim Wolters nahm sie als Kind mit zum Training, nachdem sie mehrfach zusammen auf der Straße kickten. Seit dem ist sie dem Verein treu ergeben und unterstützt ihr Team in der Verteidigung. "In der Mitte der letzten Saison hat einfach mal jemand meinen Namen in den Raum geworfen, als es darum ging, wer Kapitänin wird. Eigentlich habe ich mich da nie so gesehen, weil man in der Rolle ja auch mal lauter wird, aber mittlerweile macht es mir richtig Spaß und ich das Gefühl, dass alle hinter einem stehen, ist wirklich schön", freut sich Leusmann. Diesen Zusammenhalt spürt sie mit ihrer Mannschaft auch aufgrund von Röber. Das Verhältnis in der Mannschaft, aber auch zwischen Spielerinnen und Trainer ist ziemlich gut. 

Die Leichtigkeit im Spiel

"Nach dem Abstieg hat man irgendwie den Spaß am Fußball verloren, weil man ja auch irgendwie spielt, weil man erfolgreich sein möchte. Dank Birger ist der jetzt aber total wieder da", freut sich Leusmann. "Ich hatte das noch nie, dass ich bei der Arbeit saß und dachte, geil heute Abend ist Training." Dieser Spaß leuchtete auch vergangene Woche gegen BW Aasee auf: Der 4:0 spiegelt den Zusammenhalt der Mannschaft wider, denn genau diesen hat man auf dem Platz gesehen. Und wenn das Team dann ein Tor schießt, entwickelt sich das Spiel ziemlich schnell zum Selbstläufer. "Es ist ein schönes Gefühl, dass wir endlich wieder Tore geschossen haben. Dadurch hatten wir so eine Leichtigkeit, weil wir alles aus dem Training umgesetzt haben", sagt Leusmann. 

Gegen Amelsbüren wird es am Sonntag keinesfalls einfacher. Die spielstarke Mannschaft hat gegen Recke bewiesen, dass sie auch körperlich mithalten können. "Ich würde sagen, dass es momentan einer der stärksten Mannschaften der Liga ist", sagt Leusmann. Daher rechnet die 25 Jährige mit einem kampfbetonten Spiel. "Wir müssen Kampfgeist an den Tag gehen. Wie genau wir agieren werden, müssen wir schauen. aber wir wollen das Spiel für uns entscheiden", sagt Leusmann. 

Union Wessum - TuS Recke (Sonntag, 11 Uhr)
Es ist passiert. Recke hat verloren. Amelsbüren hat es geschafft und überholt dadurch auch Reckes Konkurrenten Union Wessum in der Tabelle. Daher ist dieses Duell mal so richtig wichtig, denn der Sieger behält den Anschluss an die Tabellenspitze. Wir sind gespannt, ob Recke sich wieder berappelt.
Leusmann: 1:2 - Recke war lange ungeschlagen, aber Wessum spielt auch echt körperlich. Das wird sehr knapp, aber momentan glaube ich, dass Recke zeigen will, was die können.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Ja, Recke lässt so eine Niederlage nicht einfach auf sich sitzen. Jana Rietmann trifft.

FC Oeding - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Oeding ist gut drauf und sammelt Punkte ohne Ende, um in der Tabelle weiter hoch zu klettern. Borussia steht in der Punktepflicht, denn sonst wird es wirklich eng. Sobald Telgte gewinnt, steht Borussia auf dem Abstiegsplatz. Derzeit hätten die Mädels aber noch die Chance, Wacker aufzuholen. Also jetzt oder gar nicht.
Leusmann: 2:0 - Oeding ist auf jeden Fall stärker als in der Hinrunde.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Paula Mertens findet zur alten Stärke zurück.

SV Langenhorst Welbergen - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Telgte weiß man nie so richtig was dabei raus kommt. Manchmal machen die was ganz verrücktes und gewinnen in Spielen, wo der Sieger eigentlich schon sicher war. Langenhorst ist in der Rückrunde deutlich konstanter geworden und das im positiven  Sinne, denn das hohe Pressing macht den meisten Teams so richtig Probleme.
Leusmann: 3:0 - Langenhorst wird klarer Sieger sein. Die sind echt stark.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Bei Telgte weiß man nie.

BW Aasee - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Bereits in der Hinrunde war Aasee extrem experimentierfreudig. Dies müssen sie nun auch immer wieder sein. Das Problem an der Sache: Diesmal funktioniert das eher so semi gut. Nottuln schwankte in den vergangenen Wochen etwas, bewies am Sonntag gegen Ibbenbüren allerdings, dass sie zur alten Stabilität zurückgefunden haben. Ob das gegen Aasee so bleibt?
Leusmann: 0:1 - Das wird sehr knapp, wenn es nicht sogar ein Unentschieden wird.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - So knapp wird es nicht. Aasee braucht noch ein bisschen, um wieder zur alten Stärke zurückzufinden. 

GW Amelsbüren - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Amelsbüren geht den meisten derzeit die Kinnlade runter. Denn was die da spielen, ist einfach unglaublich. Bisher können die Mädels einfach nicht gestoppt werden, aber gegen eine spielstarke Borussia wird es erneut ein ziemlich hartes Spiel. Ob die englische Woche Amelsbüren gut tat oder ob es in die andere Richtung ausschwenkt? "Wir bringen durch das Spiel gegen Aasee neue Motivation mit und es ist schon häufig so gewesen, dass wir nach so einem Sieg so richtig wiederkommen", sagt Leusmann.
Leusmann: 1:2 - Es wird extrem knapp und anstrengend.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Amelsbüren macht die Doppelbelastung nichts. Die machen einfach weiter.

Wacker Mecklenbeck II - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Darfeld kann einem mittlerweile extrem leid tun: Drei wirklich knappe Niederlagen hintereinander, aber drei Gegentore sind einfach zu viel. Das musste Darfeld jetzt einfach feststellen. Bei Wacker ist hingegen der Knoten geplatzt und es fallen nun einfach die Tore. Manchmal muss man sich das Spielglück eben erkämpfen. 
Leusmann: 1:0 - Das ist einfach so ein Bauchgefühl.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Drei war bisher die Pechzahl für Darfeld. Jetzt entwickelt sich daraus etwas positives und das gleich im doppelten Sinne.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (626 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (511 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle