Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Joleen Rüskamp (l.) hatte in den Zweikämpfen gegen Selin Baysal einfach die Nase vorn und überzeugte mit Oeding im Duell gegen den Abstieg. Foto: Greshake

Wacker spielt richtig cool


Von Hannah Opitz

(29.03.22) In der Landesliga wird derzeit wirklich alles auf den Kopf gestellt. Der TuS Recke, von dem man derzeit nichts anderes erwartet als gewinnen und plötzlich. Naja, Amelsbüren ließ Recke mal so richtig auf der Stelle stehen. Unten in der Tabelle wird es auch weiterhin spannend. Zwei wichtige Duelle wurden bestritten und eventuell sind schon Vorentscheidungen getroffen worden.

SG Telgte - FC Oeding     0:3 (0:2)
"Wir waren ja schon in der Bringschuld, aber wir haben trotzdem versucht den Druck rauszunehmen", sagte Oeding-Coach Katja Schulten-Jägering. Sie versuchten das Spiel über ihre Kette aufzubauen, um dadurch Ruhe reinzubringen. Telgte lief ihre Gegnerinnen nämlich keineswegs an, wodurch die Gäste viel Zeit hatten. "Es war wahrscheinlich ein ziemlich langweilig Spiel, weil auch Telgte nicht viel eingefallen ist", sagte Schulten-Jägering. In der ersten Hälfte entstand daher nur eine gefährliche Aktion für die Gastgeberinnen. Nach einem langen Ball kam die SG durch, scheiterte aber knapp. Ansonsten stand die Abwehrkette der Gäste ziemlich stabil und auch im Mittelfeld entstand immer wieder eine Überzahl für Oeding. In der 22. Minuten bekam Oeding einen Freistoß: Ina Weßling donnerte das Ding direkt zum 1:0 in die Maschen. Kurz vor der Pause legte Oeding noch einen drauf: Merle Röttger erkämpfte sich einen Ball und lupfte diesen zum 2:0 über Torhüterin Vera Heinker zum 2:0 (45.). "Das war echt ein top Zeitpunkt. Es war aber klar, dass Telgte umstellen wird, weil wir die Mitte im Griff hatten", sagte Schulten-Jägering. Genau das passierte, wodurch Oeding mehr Probleme hatte ihr Aufbauspiel durchzubringen und vor allem die Ruhe zu bewahren. Es war nämlich klar, dass sobald die Mädels hektisch wurden, es schwierig werden würde. "Es war auch schwierig, die Kette in ihrer Position zu halten. Die wollten natürlich auch alle nach vorne, aber zum Glück war Telgte nicht wirklich gefährlich. Die haben nur auf Laufduelle gelauert", sagte Schulten-Jägering. In der 70. Minute setzte sich dann Hannah Ebbing über Außen durch. Die Hereingabe in die Mitte hätten wohl auch noch drei weitere einschieben können, am Ende war es Evenlyn Nagel, die das Ding im Tor zum 3:0 versenkte. "Im Endeffekt haben wir mit dem Sieg den Druck gut rausgenommen. Auf der aktuellen Position dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen, die wichtigen Punkte haben wir jetzt geholt", sagte Schulten-Jägering. "Weiterhin Punkte zu holen ist aber natürlich trotzdem die Devise gegen Borussia."
Torschützinnen: 0:1 Weßling (22.), 0:2 Röttger (45.), 0:3 Nagel (70.)

Borussia Münster - Wacker Mecklenbeck II     1:2 (0:2)
"Das war wieder echt cool, zumindest in der ersten Hälfte, die geht nämlich klar an uns", sagte Wacker-Coach Volker Wortmann. Die Mädels knüpften an genau die Leistung der vergangenen Woche gegen Telgte an und überforderten Borussia komplett. Spielerisch überzeugten die Gäste und spielten sich immer wieder Chancen heraus. Gute Kombinationen und viel Laufarbeit führten in der ersten Hälfte zu einigen guten Aktionen. Aber nicht nur die Teamleistung überzeugte, sondern auch Lina Heitzig machte bereits in der ersten Hälfte den Sack zu. Zwei unhaltbare Weitschüsse, die Heitzig perfekt platzierte, landeten zum 1:0 und 2:0 im Netz der Borussia (26./40.). Kurz vor der Pause hätte Wacker sogar noch auf 3:0 erhöhen können, aber Torhüterin Hanna Lindenbaum parierte. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte bahnte sich ein ganz anderes Spiel an. Borussia wurde deutlich aggressiver und lief ihre Gegnerinnen an. Durch mehrere Wechsel kam immer mehr Zug ins Spiel der Gastgeberinnen, wodurch Wacker ihr eigenes Spiel nicht mehr aufziehen konnte. "Wir haben nur noch reagiert. Das war wirklich nicht mehr so prickelnd, wahrscheinlich auch, weil wir durch unsere Spielweise viel Kraft verbraucht haben", sagte Wortmann. Durch zwei Halbspitzen, mussten die Mädels gerade vorne weite Wege gehen, wodurch sie läuferischer nicht mehr so gut hinterherkamen. In der 52. Minute hätten die Gäste dann doch nochmal erhöhen können, bei der nächsten Parade von Lindenbaum verletzte sich die Torhüterin schwer am Knie. Lindenbaum blieb im Rasen hängen uns musste ausgewechselt werden: "Das sah nicht gut aus", sagte Wortmann. Am Ende drückten die Gastgeberinnen immer mehr und agierten mit langen Bällen. Kurz vor Schluss fiel dann aber doch einer perfekt in den Sechzehner der Mecklenbecker, wodurch Vera Benz auf 2:1 verkürzte (90.). "Wir müssen da noch ein wenig an unserer Kondition arbeiten. Aber wir befinden uns immer noch in einer Entwicklungsphase und wollen einfach Fußball spielen. Sonst waren wir immer von Namen wie Noemi Hutter abhängig, aber mittlerweile übernehmen auch viele andere Verantwortung. Genau so kommen wir da dann sicher unten raus", sagte Wortmann.
Torschützinnen: 0:1 Heitzig (26.), 0:2 Heitzig (40.), 1:2 Benz (90.)

Weitere Spiele:
Turo Darfeld - Union Wessum     0:3 (0:2)
GW Nottuln - Arminia Ibbenbüren     1:0 (0:0)
Borussia Emsdetten - BW Aasee     4:0 (1:0)
TuS Recke - GW Amelsbüren     1:5 (1:2)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(465 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle