Suchbegriff:

Landesliga 3, Anschwitzen

Isabel Ueding wechselte im Sommer zu BW Aasee. Foto: Teipel

Ein großes Talent bei BW Aasee

von Hannah Opitz

(01.09.22) Was für ein Talent! Von der Talentförderung bis zum Aufsteiger BW Aasee. Isabel Ueding kam im Sommer von GW Nottuln zu Aasee und fühlt sich direkt wohl. "Ich freue mich auf die neue Saison und auf viele Mannschaftsabende und Geburtstage", freut sich Ueding.

Ihre Karriere begann in ihrer Heimat in Dülmen. Dort spielte sie bei den Jungs und gelang so auch in die Kreisauswahl. Von dort ging es weiter zur Talentförderung. "Mit 15 wurde mir das dann alles zu viel mit der Schule und meinen Freunden", sagt Ueding. Daher entschied sie sich, zu Billerbeck zu wechseln, wo sie elf Jahre lang spielte. Weiter ging es dann zu Nottuln, wo die Spielerin zwei Jahre verweilte. Nun wechselte Ueding zu Aasee. Sie zog dieses Jahr nach Münster und hofft auf eine Stammposition bei ihrem neuen Verein. 

Die 24 jährige legt zusammen mit ihrer Mannschaft den Fokus auf die Landesliga. "Wir wollen in der Liga richtig ankommen", sagt Ueding. Die Siege im Pokal nimmt das Team eher als Bonus, daher liegt kein großer Druck auf ihren Schultern. Gegen Oeding zeigte die Sechserin bereits ihr Können. "Wir waren spielerisch auf jeden Fall überlegen. Der Ball ist aber einfach nicht über die Linie gegangen", sagt Ueding. Dennoch freut sie sich darüber, dass alle das Spiel bis zum Ende durchgezogen haben und die Motivation enorm hoch war. Gegen Langenhorst-Welbergen soll der erste Dreier her.

Meine Güte. Das tippen muss ich wohl nochmal üben. Nur zwei Tendenzen hatte ich am vergangenen Spieltag richtig. Da hat Detlev Rasch mich richtig kalt aussehen lassen. Wir sind gespannt, ob es wieder so viele Überraschungen geben wird...

Der zweite Spieltag:

Arminia Ibbenbüren II - GW Amelsbüren (Sonntag, 11 Uhr)
Beide Mannschaften holten am vergangenen Spieltag drei Punkte und schossen zwei Tore. Die Offensive der beiden Teams ist brandgefährlich. Amelsbüren zeigte, dass nicht nur Luisa Wünnemann Tore schießen kann. Ibbenbüren will den Aufstieg unbedingt, nachdem sie in der vergangenen Saison nur auf dem zweiten Rang landeten.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - diesmal wird wohl Amelsbüren den kürzeren ziehen.
Ueding: 4:0 - Ibbenbüren ist für die Liga zu stark. 

SG Telgte - TuS Recke  (Sonntag, 13 Uhr)
Telgte ging gegen Darfeld so richtig unter. Recke erkämpfte sich hingegen einen knappen Sieg gegen Gremmendorf. Telgtes Trainer Friedhelm Mors klagt bereits seit einigen Wochen über personelle Probleme. Das dies ein großes Problem ist, zeigt das vergangene Spiel. Zusätzlich spielen die Frauen nächsten Mittwoch im Kreispokal gegen Ligakonkurrent BW Aasee, der Fokus muss also stimmen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Telgte erholt sich vermutlich nicht so schnell von der schweren Niederlage.
Ueding: 1:1 - Zwei kampfstarke Mannschaften.

Borussia Emsdetten - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Emsdetten besiegte Wacker Mecklenbeck mit 4:0. Als Westfalenligaabsteiger liegt viel Druck auf den Frauen. Oeding kam gegen BW Aasee nicht über ein 1:1 hinaus. Den Ausgleich erzielten sie erst in der 90. Minute, gegen Emsdetten muss früher getroffen werden, um eine Chance zu haben.
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Emsdetten wird wohl weiterhin überlegen sein.
Ueding: 3:1 - Der Aufsteiger macht's.

Grün-Weiß Nottuln - Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Wacker lief im vergangenen Spiel gegen Emsdetten einiges schief. 4:0 verloren die Kickerinnen von der Egelshove. Nottuln unterlag gegen Union Wessum mit 0:2. Beide Mannschaften müssen vor allem ihr Spiel nach vorne verbessern, um Tore zu erzielen. 
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Bei Wacker läuft's deutlich schlechter als bei Nottuln.
Ueding: 5:1 - Nottuln ist sehr spielstark , wenn die alles abrufen. Und dann spielen die auch noch Heim.

BW Aasee - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Ein spannendes Spiel wird erwartet. Langenhorst-Welbergen unterlag mit 0:2 gegen Arminia Ibbenbüren, aber gegen die kann man auch mal verlieren. Aasee kam nicht über ein Unentschieden gegen den FC Oeding hinaus. Das Gegentor fiel in der letzten Minute. Diesmal müssen sie bis zum Ende wach bleiben.
Heimspiel-Tipp: 1:0 
Ueding: 2:1 - Wir gehen sehr positiv in das Spiel und wollen unsere Leistung wieder abrufen.

SC Gremmendorf - Union Wessum (Sonntag, 15.30 Uhr)
Borussia Münsters Trainer Detlev Rasch erwartet von Wessum unter die ersten drei zu kommen. Da sie im vergangenen Spiel gegen Nottuln mit 0:2 verloren, müssen dafür dringend Punkte her. Laut Rasch ist Gremmendorf eine Abwehrstarke Mannschaft, dennoch kassierten sie gleich drei Tore gegen Recke.
Heimspiel-Tipp: 0:2 - Wessum ist extrem stark und wird nun vermutlich angreifen.
Ueding: 1:2 

Borussia Münster - Turo Darfeld (Sonntag, 15.30 Uhr)
Da kommt ein richtig schwerer Gegner auf den Aufsteiger zu. Darfeld setzte sich am vergangenen Spieltag mit 7:2 gegen die SG Telgte durch. Borussia verlor gegen Amelsbüren mit 0:2. Wenn Paula Mertens wieder da ist, besteht die Möglichkeit, dass sie vorne wieder punkten. Die Darfelderinnen treffen ordentlich, da muss man sich in Acht nehmen und hinten sicher stehen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - schon knapper, aber es wird wohl noch nicht reichen.
Ueding: 1:3 - Darfeld super stark. Ich denke, dass die im oberen Mittelfeld sein werden. Da hat Borussia keine Chance.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (403 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle