Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Im vergangenen Sommer wurde Christopher Backhaus mit Germania Horstmar Meister in der Kreisliga A. Künftig trainiert er gemeinsam mit Thilo Borgmann die Frauen des VfL Billerbeck. Foto: Lehmann

Backhaus und Borgmann coachen ab Sommer den VfL Billerbeck


von Christian Lehmann

(25.01.24) Fans einer gepflegten Alliteration gefällt das: Christopher Backhaus und Thilo Borgmann übernehmen zur neuen Saison die Landesliga-Fußballerinnen des VfL Billerbeck. Aber nicht nur aus rhetorisch-literarischer Sicht könnte diese Personalie wie die Faust aufs Auge passen. Das noch junge Trainerduo tritt am Helker Berg tritt im Sommer die Nachfolge von Heike Derbort und Mike Lerche an. Beide coachen das Team bis zum Ende der laufenden Spielzeit interimistisch, nachdem sich Chefcoach Frank Stening schon vor der Winterpause aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte.

Backhaus ist gleich in zwei benachbarten Fußballkreis bekannt. Mit dem TuS Germania Horstmar stieg er in der vergangenen Spielzeit in die Bezirksliga auf, auch in der laufenden Saison kam der 32-Jährige dreimal zum Einsatz. Mit seinem langjährigen Trainerkollegen Borgmann betreute er zudem bis zur Winterpause die männliche U19 von Borussia Münster.

Hoher Stellenwert für den Frauenfußball

Von den Gesprächen mit dem Mannschaftsverantwortlichen beim VfL zeigte sich der 24-jährige Borgmann begeistert: "Matthias Heuermann hat da einen sehr guten Job gemacht. Aus der Nummer kamen wir nicht mehr raus", wird der künftige Coach bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterAllgemeinen Zeitung zitiert. Will er aber auch nicht. "Weil der Frauenfußball hier absolut keine Nebensache ist. Der Stellenwert ist in Billerbeck sehr groß."

Heike Derbort wird den VfL-Frauen auch in der kommenden Saison erhalten bleiben und das Trainerteam der Landesliga-Frauen ergänzen. Physiotherapeutin Nadine Opitz und Betreuer Lucas Heinrichs komplettieren das Trainerteam. Aktuell belegen die Billerbeckerinnen den 3. Tabellenplatz hinter dem FC Schalke 04 und Borussia Emsdetten. In den bisherigen zwölf Spielen hat die Truppe allerdings noch kein einziges Spiel verloren (sechs Siege, sechs Remis). Langfristig will der VfL wieder zurück in die Westfalenliga. "Das unterstütze ich, aber es ist kein Muss", betont Heuermann im Gespräch mit Heimspiel-Online. "Wir haben eine sehr gute Jugendarbeit, von der wir langfristig profitieren wollen."

P.S.: Frauen-Fußball auf Heimspiel - das geht nur mit eurer Hilfe. Ohne die Einnahmen aus Abos können wir unsere tollen Mitarbeiter*innen nicht ordentlich bezahlen. Eure Abos sind deshalb super wichtig. Screenshots unserer Text schaden uns dagegen massiv. Am besten also gleich hier bestellen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (496 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (478 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle