Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Borussia Münsters Sportverstand Jochen Klosa (r.) zusammen mit dem künftigen Trainer-Duo Julian (l.) Wiedenhöft und Janis Kraus. Foto: Verein

Wiedenhöft und Kraus übernehmen Borussia


Von Malte Greshake

(04.02.24) Auch bei Borussia Münster herrscht nun Klarheit in der Trainerfrage. Anfang Januar hatte der Landesligist verkündet, dass Chefcoach Henry Hupe und sein Assistent Thomas Klimka den Verein am Saisonende verlassen werden würden. Und die Nachfolge wird dann ein Duo antreten: Julian Wiedenhöft und Janis Kraus übernehmen an der Grevingstraße.

"Wir sind froh, dass wir die Nachfolge so zeitnah und kompetent regeln konnten", berichtet Münsters Sportvorstand Jochen Klosa in einer Mitteilung des Vereins. "Die beiden entsprechen exakt dem erstellten Trainerprofil, passen menschlich sowie von der Fußballphilosophie zu 100 Prozent zu uns und sind maximal ambitioniert." Jetzt sei der Verein laut Klosa nur noch auf der Suche nach einem Junior-Coach und einem Torwarttrainer, die das Duo ergänzen sollen.

Wiedenhöft war jahrelang im Jugendbereich von Münster 08 als Trainer aktiv. Im Anschluss coachte er die zweite sowie erste Mannschaft der Nullachter. In der Saison 2022/23 heuerte Wiedenhöft schließlich beim damaligen Landesligisten SV Herbern an. Nach knapp zehn Monaten erfolgte allerdings die Trennung zwischen Coach und Verein. Derzeit ist der 33-Jährige als Übungsleiter bei der U17 von Münster 08 tätig.

Sein künftiger Trainerkollege Kraus, der in seiner aktiven Laufbahn Zweit- und Drittliga-Erfahrung sammelte, steht bis zum Saisonende noch beim SV Rinkerode unter Vertrag. Schon seit dem Ende des vergangenen Jahres war bekannt, dass Kraus dem A-Ligisten Lebewohl sagen würde, um den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere zu machen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1003 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(179 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle