Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Borussia Münsters Sportverstand Jochen Klosa (r.) zusammen mit dem künftigen Trainer-Duo Julian (l.) Wiedenhöft und Janis Kraus. Foto: Verein

Wiedenhöft und Kraus übernehmen Borussia


Von Malte Greshake

(04.02.24) Auch bei Borussia Münster herrscht nun Klarheit in der Trainerfrage. Anfang Januar hatte der Landesligist verkündet, dass Chefcoach Henry Hupe und sein Assistent Thomas Klimka den Verein am Saisonende verlassen werden würden. Und die Nachfolge wird dann ein Duo antreten: Julian Wiedenhöft und Janis Kraus übernehmen an der Grevingstraße.

"Wir sind froh, dass wir die Nachfolge so zeitnah und kompetent regeln konnten", berichtet Münsters Sportvorstand Jochen Klosa in einer Mitteilung des Vereins. "Die beiden entsprechen exakt dem erstellten Trainerprofil, passen menschlich sowie von der Fußballphilosophie zu 100 Prozent zu uns und sind maximal ambitioniert." Jetzt sei der Verein laut Klosa nur noch auf der Suche nach einem Junior-Coach und einem Torwarttrainer, die das Duo ergänzen sollen.

Wiedenhöft war jahrelang im Jugendbereich von Münster 08 als Trainer aktiv. Im Anschluss coachte er die zweite sowie erste Mannschaft der Nullachter. In der Saison 2022/23 heuerte Wiedenhöft schließlich beim damaligen Landesligisten SV Herbern an. Nach knapp zehn Monaten erfolgte allerdings die Trennung zwischen Coach und Verein. Derzeit ist der 33-Jährige als Übungsleiter bei der U17 von Münster 08 tätig.

Sein künftiger Trainerkollege Kraus, der in seiner aktiven Laufbahn Zweit- und Drittliga-Erfahrung sammelte, steht bis zum Saisonende noch beim SV Rinkerode unter Vertrag. Schon seit dem Ende des vergangenen Jahres war bekannt, dass Kraus dem A-Ligisten Lebewohl sagen würde, um den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere zu machen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(497 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (848 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (533 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (432 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle