Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Tim Witthoff wagt den Sprung in die Landesliga. Foto: Lehmann

VfL Senden schnappt sich Aschebergs Lebensversicherung


Von Christian Lehmann

(21.02.24) Mit seinem Dreierpack binnen weniger als 15 Minuten zerlegte Aschebergs Kapitän Tim Witthoff am Sonntag Gelb-Schwarz Hohenholte zum Auftakt in der Kreisliga A2 quasi im Alleingang und bescherte Trainer Oliver Logermann damit ein perfektes Debüt. Mit nunmehr zehn Treffern hat der schussgewaltige Offensivmann die Hälfte aller Tore seines Teams erzielt. Klar, dass der Mann Begehrlichkeiten weckt. Nun steht fest, dass der erst 22-Jährige seinen Heimatverein verlässt und die Herausforderung Landesliga angeht. Beim VfL Senden wurde er nun nach Matthias Althaus (BSV Roxel) und Aljoscha Kottenstede (SC Greven 09) als dritter externer Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt.

"Ich war sehr überrascht von seinen Fähigkeiten", gesteht Sendens Trainer Rabah Abed gegenüber Heimspiel-Online. Sein spielender Co-Trainer Hendrik Heubrock, der Witthoff noch aus gemeinsamen Ascheberger Zeiten kennt, hatte ein Probetraining angeleiert - und hier überzeugte der noch junge Führungsspieler des TuS restlos. "Er bringt alles mit: Körperlichkeit, Torgefahr, Laufbereitschaft - wir sind wirklich froh, ihn überzeugt zu haben", so Abed, der bei einer Passspiel- und Torabschlussübung zunächst gar nicht erkennen konnte, welcher Fuß der schwächere ist. "Er ist eigentlich Rechtsfuß, hat aber auch mit links einen überragenden Abschluss." 

"Umschulung" zum Neuner denkbar

In Ascheberg läuft Witthoff öfter als Zehner auf und schießt seine Tore aus der Distanz. Beim VfL könnte er laut Aussage seines Coach auch zum Neuner umgeschult werden. "Er ist ein Riesenkerl, der den Ball festmachen und patschen lassen kann. Eine solche Robustheit haben wir bisher noch nicht im Offensivbereich."  

Bis zum Saisonende will sich Witthoff auch weiterhin voll reinhängen, um mit dem TuS die Klasse zu halten. In Hohenholte hat das Team den ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Zur neuen Saison werden die Ascheberger jedoch einen ihrer wichtigsten Spieler ersetzen müssen. "Jeder in Ascheberg weiß, dass das für mich eine Superchance ist, aus meiner Komfortzone rauszukommen. Klar wird sich das anfangs etwas komisch anfühlen, weil ich von klein auf TuSler bin und mit den Jungs drei, vier Tage in der Woche verbringe. Aber ich bin ja nicht aus der Welt", wird der Spieler bei den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten zitiert.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (810 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (410 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle