Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Maik Osterhaus (v.) hat im Neuenkirchener Heimspiel gegen Brünninghausen seine Abschiedsvorstellung im Waldstadion gegeben. In der nächsten Saison läuft er dort im FCE-Trikot auf.

SuS feiert den Fast-Klassenerhalt


von Lars Johann-Krone

(21.05.17) Partystimmung im Neuenkirchener Waldstadion. Noch lange nach dem Schlusspfiff der Partie des SuS gegen den FC Brünninghausen feierten Spieler, Verantwortliche und Zuschauer noch gemeinsam. Sie freuten sich über den 2:0-Erfolg und den damit sehr wahrscheinlich verbundenen Klassenerhalt in der Oberliga.

Den Titel Klassenerhaltsparty wollte Tobias Wehmschulte, Trainer der Neuenkirchener, allerdings noch nicht verteilen. "Die Party hat keinen Titel. Wir feiern einfach mit den Zuschauern und den Spielern, die uns nach der Saison verlassen werden", so Wehmschulte. Rein rechnerisch ist Neuenkirchen ja auch noch nicht gesichert. Drei Punkte Vorsprung und ein besseres Torverhältnis gegenüber dem SC Roland hat Neuenkirchen. "Wir sind 15 Tore besser. Das sollte wir uns wohl nicht mehr nehmen lassen", so Wehmschulte.

SuS wie verwandelt

Seine Mannschaft machte im Spiel gegen Brünninghausen viele Dinge besser als zuletzt. Zum einen traf sie das Tor. In der 4. Minute traf Daniel Seidel nach einem abgefälschten Freistoß Malte Niewelers zum 1:0. In der 18. Minute legte Mirco Husmann zum 2:0 nach. Mit dem Schienbein drückte er das Leder über die Linie. Eine Situation, die in den vergangenen Wochen wohl nicht zu einem Neuenkirchener Treffer geführt hätte. Da wäre der Ball vom Schienbein aus wahrscheinlich an den Außenpfosten gesprungen.

Ein weiterer Pluspunkt gegenüber den Vorwochen war die Defensivarbeit. "Die Jungs haben heute alles reingeworfen. Die wollten unbedingt in der Oberliga bleiben", lobte Wehmschulte. Neuenkirchen hatte zwar nicht so oft den Ball, war in den Zweikämpfen aber oft der Sieger. Zudem parierte Lukas Fiedler in Tor in der zweiten Hälfte zwei mal noch glänzend und hielt die Null hinten fest.

Am Sonntag verabschiedeten sich im letzten SuS-Heimspiel dann einige Spieler, die die Vereine wechseln vom Neuenkirchener Publikum. Dazu gehörten: Daniel Seide (VfL Wolbeck), Lars Brechler (TuS Freckenhorst), Maik Osterhaus (FCE Rheine), Viktor Braininger (FCE Rheine), Lars Pöhlker (TuS Haltern), Bernd Schlüter (Auslandssemester), Thomas Wessels (Karriereende)

SuS Neuenkirchen - FC Brünninghausen     2:0
1:0 Seidel (4.), 2:0 Husmann (18.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(347 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (533 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle