Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

FCE besteht den Charaktertest


von Lars Johann-Krone

(08.10.17) Rückschläge gab es reichlich für die Fußballer des FC Eintracht Rheine, ein echtes Aufbäumen auch. Und so wurde das Oberliga-Match gegen die TSG Sprockhövel zu einem echten Charaktertest, den der FCE absolut bestand. Am Ende stand ein 3:3 (0:1) auf dem Zettel, das es in sich hatte.

Der 2:1-Sieg in der Vorwoche beim TuS Ennepetal war der erste seit vielen Wochen für die Rheinenser. So richtig gefestigt ist der FCE also nicht unterwegs gewesen. Da kann ein Foulelfmeter mit folgender Roter Karte schon richtig negative Auswirkungen haben und ein Team ins Wanken bringen. Omar Guetat soll in der 20. Minute einen Sprockhöveler gefoult haben und flog vom Feld. Xhino Kadiu verwandelte den folgenden Strafstoß. Unterzahl und Rückstand, ein Zustand, mit dem Rheine bis zur Pause dennoch gut zurecht kam. "Wir haben ganz gut zugemacht", lobte FCE-Trainer Uwe Laurenz.

0:2 wirft FCE nicht um

Nach dem Seitenwechsel setzte es dann den nächsten Nackenschlag für die Hausherren. Maximilian Claus machte in der 59. Minute das 2:0 für die TSG. "Eigentlich war die Messe da gelesen", meinte Laurenz. Dessen Team zeigte nun allerdings, das der Charakter stimmt. "Wir sind im Spiel geblieben und haben auf unsere Situationen gewartet", so Laurenz.

Und die Situationen kamen. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr machte Bo Weishaupt zunächst in der 69. Minute das 1:2. So etwas wie das Startsignal. Nur zwei Minuten später tankte sich Maik Osterhaus auf dem Flügel durch, bediente Timo Scherping, der den Ausgleich besorgte. Wieder Scherping war auch nach einer etwas undurchsichtigen Einwurf-Situation zur Stelle. In der 84. Minute machte er daraufhin das 3:2. Da Sprockhövel wenig später auch eine Rote Karte sah und Rheine im Aufwind schien, rechneten die meisten damit, dass die Gastgeber einen Sieg nach Hause bringen würden. Nach einem Freistoß in der Nachspielzeit schafften es die Gäste allerdings noch, erneut auszugleichen und ein wildes Spiel mit einem Punktgewinn zu beenden. Uwe Laurenz wollte trotz des fast schon sicheren Sieges allerdings keine Kritik äußern: "Dass die Jungs in Unterzahl nach einem 0:2 drei Tore gemacht haben, spricht für den Charakter der Mannschaft."

FC Eintracht Rheine - TSG Sprockhövel      3:3 (0:1)
0:1 Kadiu (20./FE), 0:2 Claus (59.),
1:2 Weishaupt (69.), 2:2 Scherping (71.),
3:2 Scherping (84.), 3:3 Budak (90.+2)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (772 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle