Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

"Ein gefühltes 0:3"


von Fabian Renger

(12.08.18) Daran werden Trainer Benjamin Heeke und die gesamte Erste des 1. FC Gievenbeck noch lange zu knabbern haben. Gegen den SV Schermbeck gaben die 49ers ihre Oberliga-Debüt und präsentierten sich in blendender Verfassung. Bis zu 88. Minute führten sie daheim sogar mit 2:0, um dann doch noch (fast) alles aus der Hand zu geben. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 2:2.

"Fühlt sich an wie ein 0:3", gab Heeke einen Einblick in seine Gefühlswelt. "Einfach eine ganz bittere Nummer." Das war dieses Spiel wohl tatsächlich. Bitter waren besonders die Gegentore: Das 1:2 fiel vom Strafstoß-Punkt. Marc Schröter hatte sich im Zweikampf gegen Johann Scherr geschickt angestellt. Der Unparteiische Philip Dräger sah eine Umklammerung. Regelwidrigkeit, Elfmeter, Schröter machte es selbst. Vier Minuten drauf, in der zweiten Minute der Nachspielzeit, hatte Nikolaj Zugcic noch einen parat. Aus rund 30 Metern nahm er den Ball mit der Brust an und haute ihn oben rechts in den Knick. Kannste natürlich machen.

Ein Kreis schließt sich

Somit schloss sich ein Kreis. Denn auch zu Beginn der Partie hatten die Schermbecker mehr vom Spiel. Heeke empfand den SVS gar "um Längen besser" als seine Truppe, die gar keinen Zugriff bekam. Und Schermbeck machte es intelligent, war bei vielen Zweikämpfen schnell am Boden. Heeke kommentiert die Spielweise als "theatralisch", gab aber zu, dass er und seine Elf sich sowieso noch aklimatisieren müsse in der neuen Spielklasse und an deren Gepflogenheiten.

Der FCG fand vor 300 Zuschauern aber fortan den Schlüssel zum Match, einen Bilderbuch-Konter schloss Arne Stegt schließlich zur Führung ab (25.). In der Halbzeitpause fragte Heeke seine Mannen dann, ob sie lieber weiter Fußball spielen oder sich doch eher aufs Verteidigen beschränken wollten - sie votierten einstimmig für Mut und Risiko. Maxi Brüwer machte zwar noch das 2:0 (61.), der scheinbar sichere Sieg und zu dem Zeitpunkt auch verdiente Treffer- doch das Risiko sollte letztlich nicht belohnt werden...


1. FC Gievenbeck - SV Schermbeck   2:2 (1:0)
1:0 Stegt (25.), 2:0 Brüwer (61.)
2:1 Schröter (88.), 2:2 Zugcic (90+2.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(435 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(419 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(104 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (368 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle