Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine

Vorbereitung: In Schulnoten ausgedrückt, würde Trainer Cihan Tasdelen die Vorbereitung mit 'Gut' benoten. Vor allem das Engagement stimme. "Die Entwicklung ist sichtbar", sagt der Übungsleiter. Bemerkenswert: Nach zwischenzeitlich vier Testspielen ohne Sieg - darunter allerdings auch ein 1:1 gegen Regionalligist RW Ahlen und ein Remis gegen Schalkes U19 - kassierte der FCE in seinen letzten drei Testbegegnungen keinen Gegentreffer (!) mehr. Chapeau! Am Sonntag gewann die Eintracht das Westfalen-Pokal-Spiel gegen Eintracht Jerxen-Orbke. Vorbereitungsgewinner gibt's viele. Alex Bügener beispielsweise. "Er macht richtig Spaß, er blüht regelrecht auf", sagt Tasdelen. Zweikampfstark, extrem lauffreudig - eine hervorragende Vorbereitung des Defensivmannes. Auch Hannes Hesping war super drauf. Dem 20-Jährigen attestiert Tasdelen eine Riesenentwicklung. "Er hat ein Auftreten wie ein 30-Jähriger", zieht er dafür einen charmanten Vergleich zur Rate. Hesping scheint anzukommen im Seniorenbereich.

Spielsystem: Vermehrt setzte der FCE zuletzt auf ein 3-4-3. Insgesamt stellte der Coach seine Jungs in vier verschiedenen Systemen auf. Neben dem Erstgegannten war auch ein 4-3-3, ein 4-1-4-1 sowie ein 3-5-2 in der Vorbereitung dabei. Welches letztendlich zum Einsatz kommt? "Das, in dem sich die Mannschaft am wohlsten fühlt. Das werden wir aber auch vom Gegner abhängig machen", sagt Tasdelen.

Auftaktprogramm: "Drei Punkte sind unser Ziel zum Auftakt! Es ist ganz wichtig, wie man startet - das bringt Selbstbewusstsein und du kommst in einen Flow rein." Der FCE bekommt zum Auftakt Besuch von der Paderborner U21, anschließend geht's zum RSV Meinerzhagen, ehe bereits am dritten Spieltag Westfalia Herne mit Kulttrainer Christian Knappmann zu Gast sein wird am Delsen. Es hätte Rheine schlimmer treffen können.

Schlüsselspieler: Von diesem Begriff hält der Übungsleiter rein gar nichts. "Die darf es gar nicht geben. Die Mannschaft muss im Vordergrund stehen", sieht er eher viele kleine Schlüsselakteure. "Es gibt Spieler, die viel Erfahrung mitbringen, die Schnelligkeit mitbringen, die Abschlussstärke oder Zweikampfstärke reinbringen." Jeder sei so ein Schlüsselspieler fürs große Ganze mit seinen individuellen Qualitäten. Freilich betont Tasdelen: "Auf meine erfahrenen Spieler möchte ich nicht verzichten." Tino Scherping, Julius Hölscher, Jannis Fraundörfer oder auch ein Luca Ehler sind wichtige Faktoren in diesem Punkt. Aber auch beispielsweise ein Viktor Maier, der in diesem Sommer aus der Regionalliga in die Emsstadt gewechselt war. Bei diesen erfahrenen Herrschaften sei es dann auch letztlich gar nicht so immens wichtig, ob sie auf dem Acker stehen, so Tasdelen.

Saisonziel: "Wir wollen eine stressfreie und punktreiche Saison spielen mit Spielen, in denen wir jedes Mal das Maximum rausholen wollen." Na gut: Wer will kein Maximum rausholen? Also konkret gefragt, Herr Tasdelen, was soll das platzierungstechnisch bedeuten? Wenig überraschend Folgendes: "Wir wollen versuchen, unter die ersten zehn Teams zu kommen." Sprich, nichts mit der Abstiegsrunde zutun zu haben. Ähnlich wichtig für den Seitenlinien-Boss: Der Fußball soll möglichst attraktiv sein. Auf reine Ergebnisorientierung hat Tasdelen nämlich überhaupt keine Lust.

Titelfavorit(en): Den Punkt können wir fix abhaken. "Keine Ahnung, ich kenne die Liga bisher nicht", beantwortet Tasdelen die Frage rasch. "Ich finde das immer schwierig, zu beantworten, wenn man keinerlei Erfahrung hat in der Liga."

Trainer: Cihan Tasdelen (2. Saison/seit Dezember 2020)

Zugänge:
Marius Lackmann (Pr. Münster U23)
Tom Planitz (SF Lotte)
Yannic Kreutzkämper (VfL Osnabrück U19)
Fabian Kerellaj (SG Wattenscheid)
Paul Dreesen (VfL Bochum U19)
Joschka Brüggemann (TuS Hiltrup)
Gino Lago-Bentron (BW Lohne)
Viktor Maier (SC Wiedenbrück)

Abgänge:
Joshua Roß
Jörg Husmann (beide SuS Neuenkirchen)
Jonas Burke (BW Lohne)
Leon Varelmann (Bor. Emsdetten)
Guglielmo Maddente (1. FC Gievenbeck)
Felix Frank (Laufbahnende)
Viktor Braininger (Laufbahnende)
Luis Klante (Werner SC)

Kader:

Tor: Cornelius Watta, Nicholas Beermann, Tom Planitz

Abwehr: Hannes Hesping, Alexander Bügener, Mick Schüttpelz, Jannis Fraundörfer, Joschka Brüggemann, Paul Dreesen, Gino-Lago Bentron, Marius Lackmann

Mittelfeld: Adrian Knüver, Colin van den Berg, Luca Meyer, Pascal Petruschka, Marvin Holtmann, Julius Hölscher, Yannic Kreutzkämper,  Fabian Kerellaj, Mirko Janning

Angriff: Timo Scherping, Luca Ehler, Viktor Maier



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(601 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(558 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(452 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(216 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (933 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (548 Klicks)
3 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (545 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (538 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (513 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle