Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Tom Breuers und Vredens Defensive lieferten stark ab. Foto: Renger

Erst schleppend, dann mit Speed: Vreden klettert auf Rang zehn


von Fabian Renger

(29.11.21) In der ersten Halbzeit kratzte sich Engin Yavuzaslan noch ein wenig am Kopf. Wo war denn seine Mannschaft? Was war mit ihr los? Der Coach der SpVgg Vreden sah im Gastspiel beim TuS Ennepetal zwar eine durchgehend tatkräftige Defensive, aber seine Offensive lahmte vor der Halbzeitpause etwas. Nach dem Seitenwechsel schien die Handbremse gelöst, Vreden gab nun Vollgas und siegte nicht unverdient mit 2:0 (0:0). Doppelt schön: Die Vredener stehen nun auf dem zehnten Platz, die Aufstiegsrunde wäre damit erreicht. Theoretisch zumindest.

In Ennepetal tat sich Vreden allerdings zunächst merklich schwer. "Das war schleppend von uns", meinte Yavuzaslan. Im Offensivspiel vermisste er den Speed und das Tempo. Vreden wirkte in der Vorwärtsbewegung handlungslangsam und zu selten zielstrebig. Während die Offensive noch ein wenig müde wirkte, war die Hintermannschaft umso sattelfester unterwegs. "Meine Abwehr inklusive Tom Breuers im Tor stand bombastisch", lobte Yavuzaslan. Und zwar über die gesamten 90 Minuten wohlgemerkt.

In der Pause fand Yavuzaslan augenscheinlich die passenden Wörter. Vredens Offensiv-Hebel war komplett umgelegt. Vredens Offensivstrategen lieferten das ab, was man von ihnen kennt. "Vor allem hatten wir Mut, um in die Situationen reinkommen zu wollen", berichtete Yavuzaslan. Leon Kondring erzielte das 1:0 aus 20 Metern in die lange Ecke (65.), später erhöhte Maximilian Hinkelmann auf 2:0 (80.). Hier hatte Heim-Torwart Marvin Weusthoff einen tiefen Pass des Vredeners Dennis Wüpping eigentlich schon mit den Füßen abgefangen, aber verdaddelte die Murmel dann auf dämliche Art und Weise. Gegen Hinkelmann ein schlimmer Fehler. Verbuchen wir das also mal unter Gastgeschenk.

"Wir hätten das 3:0 oder 4:0 machen müssen, wir hatten Chancen über Chancen", erinnerte Yavuzaslan an manch weitere Offensivaktion von Leuten wie Felix Mensing, Nicolas Ostenkötter oder Nils Cordes. Aber zwei Tore reichten auch. Yavuzaslan: "Wir haben den Sieg aus dem Clarholz-Spiel vergoldet!"

TuS Ennepetal - SpVgg Vreden 0:2 (0:0)
0:1 Kondring (65.), 0:2 Hinkelmann (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga B: Auch Niestegge und Grafe kehren zurück zum SC Hörstel
(616 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 16. Spieltag
(544 Klicks)
3Querpass: Generalabsage im Fußballkreis Münster
(439 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Stork tritt zurück
(431 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Christoph Klaas verlängert bei Turo Darfeld nicht
(105 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Carneiro spielt in der Rückrunde beim FC Epe
» [mehr...] (920 Klicks)
2 Westfalenliga 1: Szabo und Brannon verstärken Borussia Emsdetten bereits im Winter
» [mehr...] (815 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: 1. FC Gievenbeck vermeldet fünf Abgänge im Winter
» [mehr...] (748 Klicks)
4 Querpass: Alle Sportplätze in Münster sind gesperrt
» [mehr...] (740 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Meise wechselt zur SpVgg Vreden
» [mehr...] (735 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 15    47:16 41  
2    SV Mauritz 06 15    58:11 40  
3    SG Sendenhorst 15    40:11 40  
4    FC Nordwalde 16    48:16 39  
5    1. FC Gievenbeck II 15    59:12 38  

» Zur kompletten Tabelle