Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Waldes Kaltstart glückt in Siegen


von Fabian Renger

(12.09.21) So etwas nennt sich dann wohl Kaltstart. Veith Walde war vor der Saison von RW Ahlen zu Preußen Münsters U23 gewechselt. Bei RWA kam der Keeper in der Regionalliga auf einen 16-minütigen Kurzeinsatz - am ersten Spieltag Anfang September 2020. Bei den Preußen verpasste er verletzungsbedingt die gesamte Vorbereitung und absolvierte nicht ein einziges Testspiel. Plötzlich war jetzt gefragt. Auswärts bei den SF Siegen. Ausgerechnet im alt-ehrwürdigen Leimbachstadion, mag man nun schreien. Walde erledigte jedoch einen top Job. Auch ihm war es zu verdanken, dass die Preußen ein torloses Remis holten.

"Das hat er sehr gut gemacht", klatschte auch Preußens Cheftrainer Kieran Schulze-Marmeling anerkennend in die Hände. Ohne Testspiel-Erfahrung direkt bei den SFS in einer so besonderen Atmosphäre wie dem Leimbachstadion zu debütieren? Alle Achtung! Es hätte wohl auch Schnapper gegeben, die sich ins Hemd machen. Walde hingegen hielt mehrfach in der Partie richtig stark und die Null nicht nur einmal fest.

Unterschiedliche Spielstile treffen aufeinander

Es war übrigens ein Spiel der Gegensätze. Auf der einen Seite die jungen, unbekümmerten Zocker aus der Domstadt; auf der anderen Seite die körperlich nicht zimperlichen, eher mit Longline agierenden Sportfreunde. Die Begegnung verlief insgesamt eher etappenweise. Münster startete gut und mit netten Durchbrüchen auf den Außen, ehe die Spielkontrolle verloren ging. In der zweiten Hälfte waren weiterhin zuerst die Siegener etwas näher an der Führung, ehe Ex-Preuße Oliver Schnitzler im SFS-Kasten eine super Chance von Pascal Koopmann vereitelte (64.).

Insbesondere in den letzten zehn Minuten waren die Münsteraner schlussendlich wieder die aktivere, gefährlichere Mannschaft. Marvin Benjamins und Luis Frieling hatten sogar noch das 1:0 auf dem Schlappen. "Ein lucky Punch wäre sicherlich des Guten zu viel gewesen", sagte Schulze-Marmeling - und hing schelmisch lachend hinterher: "Den hätten wir aber natürlich auch mitgenommen..." 

SF Siegen - SC Preußen Münster II 0:0



Top-Klicker der Kreise
1Aufstiegsrelegation: SC Sprakel - VfL Wolbeck II 4:3
(794 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde 0:2
(705 Klicks)
3Querpass: Emilie Maihs - alleine unter Männern
(339 Klicks)
4Handball-Landesliga 2: Uwe Landau übernimmt den SC Münster 08
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Mahmoud Abdul-Latif ein letztes Mal im Interview
(172 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (2.331 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (887 Klicks)
3 Heimspiel-Podcast mit Frank Wegener, Marc Wiethölter, Patrick Wensing und Yannick Bauer
» [mehr...] (738 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Umut Berke wechselt zum SV Burgsteinfurt
» [mehr...] (733 Klicks)
5 Anstoß: Bitte mehr davon auch in der neuen Saison
» [mehr...] (668 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle