Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

1. FC Gievenbeck


Vorbereitung: Die Resultate der Testspiele sehen ordentlich aus. Neuenkirchen (Landesliga), Nordkirchen (Westfalenliga) und Bockum-Hövel (Westfalenliga) wurden jeweils glatt mit 3:0 geschlagen. Okay, ein 0:4 gegen die U21 von Twente Enschede war auch dabei. Aber da träumen einige Jungs ja auch noch von der Elftal. Trotzdem ist FCG-Coach Florian Reckels nicht wirklich zufrieden. "Wir mussten immer wieder auf viele Spieler verzichten. Es ist längst nicht so, dass alle Jungs topfit sind", begründet er. 

Spielsystem: Verraten will Reckels nichts. "Wir haben viel experimentiert. Jetzt geht’s darum, die Erkenntnisse so herunterzubrechen, dass sich alle Spieler wohlfühlen." Wir sind gespannt.

Auftaktprogramm: "Es ist eigentlich egal, gegen wen man spielt. In dieser Liga sind alle Gegner schwer", findet Reckels. Den Auftakt bildet ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Spvg. Erkenschwick. "Das wird nicht einfach. Als Aufsteiger sind sie natürlich mit Euphorie gesegnet. Wir nehmen es wie’s kommt." Weiter geht’s dann gegen Siegen – für einige Beobachter ein Geheimfavorit auf ganz oben – und in Sprockhövel, ehe das Derby gegen Preußen Münster sowie das Gastspiel beim Topteam der Liga, Lotte, anstehen.  

Schlüsselspieler: "Wir haben nicht den einen Schlüsselspieler", weicht Reckels aus. "Alle sind wichtig. Wir kommen über das Kollektiv." Ach, komm. Schließlich lässt er sich zumindest den Namen Nico Eschhaus entlocken. Der Keeper, weit über 200 Spiele in Westfalen- und Oberliga absolviert, geht in seine 13. Saison bei den 49ers. Mit Stürmer Christian Keil hat der langjährige Knipser der Gievenbecker den Club vor der Saison verlassen.  

Saisonziel: "Wir wollen die Liga halten. Es gibt schon noch einige weitere Ziele, die sich die Mannschaft intern gesetzt hat. Ich denke, es ist aber natürlich klar, dass der Klassenerhalt über allem steht.“ 

Titelfavorit(en): "Lotte auf jeden Fall. Dahinter halte ich auch viel von Türkspor, Rhynern und Bövinghausen. Ich kann mir vorstellen, dass die das unter sich ausmachen", sagt Reckels. 


Trainer:
Florian Reckels (4. Saison)

Zugänge:
Elias Strotmann (SV Mesum)
Leon Gensicke (SV Schermbeck)
Marvin Holtmann (Eintracht Rheine)
Konstantin Klüner (Eigene Reserve)
Niklas Frese (Eigene U19)
David Isaak (Eigene U19)
Julien Gnoth (Eigene U19)
Justus Franke (Eigene U19)
Connor Janning (Eigene U19)

Abgänge:
Janus Scheele (GW Nottuln/Winter)
Michael Fromme (Laufbahnende/Winter)
Hannes Brodner (SV Burgsteinfurt)
Johan Scherr (Laufbahnende)
Lyon Meyering (TuS Hiltrup)
Nicholas Beermann (Trainer Falke Saerbeck)
Lucas Exner (Wacker Mecklenbeck)
Christian Keil (Wacker Mecklenbeck)
Felix Ballmann (Pause)

So lief die Saison 2022/23:
Bereits am vorletzten Spieltag war der Klassenerhalt geschafft. Im dritten Anlauf in der Oberliga hat das erstmals funktioniert. Cheftrainer Florian Reckels betont: "Vereinsintern ist das für uns der größte Erfolg und für mich persönlich ist das auch höher zu bewerten als der Aufstieg." Anfangs brauchte die Mannschaft, in der Hinrundentabelle war sie nur 15., in der Rückrundenwertung sprang sie gar auf Platz neun und war erfolgreicher als Teams wie der FCE oder auch der TuS Bövinghausen. "Mich hat am meisten gefreut, dass wir in den entscheidenden Spielen unter Druck immer unsere Leistung gezeigt haben und da waren", streicht Reckels heraus. Er meint Auftritte wie gegen Rheine (5:0), Bövinghausen (3:2) oder Ennepetal (3:0). Bemerkenswert: Der Aufsteiger stand NIE unterm Strich. Eine Leistung, auf die man definitiv stolz sein kann. Großes Faustpfand der 49ers war insbesondere die Defensive. 50 Gegentore bedeuteten den siebtbesten Wert.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Staffeleinteilung der Kreisligen
(1609 Klicks)
2Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(558 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Gerrit Rolwes hat nochmal Bock
(492 Klicks)
4Kreisliga C: Velpes Neustart in der Kreisliga c
(361 Klicks)
5Querpass: COE Cup 2024 - Halbfinale
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Fabio da Costa Pereira über seinen Wechsel zum SC Altenrheine
» [mehr...] (744 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Der Spielplan steht
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Wacker vor dem zweiten Bezirksliga-Jahr
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Heimspiel-Podcast mit Gerrit Göcking und Ahmed Ali
» [mehr...] (445 Klicks)
5 Querpass: Kreisfrauenfußballkonferenz
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle