Suchbegriff:

Westfalenpokal Frauen

Ibbenbüren trumpft groß auf


von Till Meyer

(09.08.16) Wer hätte das gedacht? Wohl die wenigsten, zumindest was die Höhe anbelangt, aber die Arminia aus Ibbenbüren machte mit dem Regionalligisten Germania Hauenhorst kurzen Prozess und setzte sich überraschend deutlich mit 4:0 (1:0) durch. „Mit dem Ergebnis hatten wir auch nicht gerechnet“, wunderte sich selbst Arminen-Coach Frank Schlichter etwas, aber war zugleich auch stolz auf die Leistung seiner Schützlinge: „Es war ein richtig gutes Spiel von uns.“

Auch wenn die Gäste aus Hauenhorst die ersten Minuten der Partie Oberwasser hatten, merkte man ihnen die Personalmisere an. So fehlte zum Beispiel Flügelflitzerin Nicole Schampera. „Bei uns sind zur Zeit viele im Urlaub oder haben aufgrund des Schichtdienstes kaum die Möglichkeit, am Training und den Spielen teilzunehmen“, haderte Germanen-Trainerin Anja Siegers und schob nach: „Wir stecken mitten in der Vorbereitung und diese läuft aufgrund der Personalsituation alles andere als optimal.“ Wie dem auch sei, die Gastgeberinnen zogen ihr Ding konsequent durch und lagen zur Halbzeit verdient mit 1:0 in Front (Melissa Steffen/39.). Allerdings hatte Ibbenbüren auch das Glück auf seiner Seite, denn Gästespielerin Lena Gosewinkel traf nur die Latte (20.) und Lena Wermelt verfehlte aus zwei Metern den Kasten (42.).

Nachgelegt

Ibbenbüren machte im zweiten Durchgang übrigens nicht den Fehler, einen Gang zurückzuschalten, sondern investierte richtig viel in dieses Spiel und hatte, abgesehen von den ersten Minuten nach Wiederanpfiff, die Kontrolle über Ball und Gegner. Großes Plus war sicherlich die Tatsache, dass es Schlichters Truppe exzellent verstand, die Räume im Mittelfeld zu verengen und so, wenn der Ball in Reihen der Gäste war, jegliches Kombinationsspiel im Keim zu ersticken. „Mir haben darüber hinaus besonders unser Spielaufbau und die Spielverlagerungen gefallen“, war Schlichter mit dem Auftritt seiner neuen Schützlinge voll einverstanden.

Die drei weiteren Treffer des Tages (2:0/3:0/4:0 – 62./67./82.) waren letztlich das Sahnehäubchen. Besonderer Hingucker war ohne wenn und aber das 3:0 durch Imke Eversmeyer, die frei vor Germanen-Schnapperin Anna Gehring die Variante des Lupfers wählte, anstatt den leichten Weg des Abspiels zu nehmen – die Option war im Übrigen doppelt vorhanden. „Da geht schon das Herz auf“, schwärmte Schlichter und meine damit sicherlich nicht nur diesen Treffer, sondern den Gesamtauftritt.

Arminia Ibbenbüren – Germania Hauenhorst     4:0 (1:0)

1:0 Steffen (39.), 2:0 Eversmeyer (62.),
3:0 Eversmeyer (67.), 4:0 Mikosch (82.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (417 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (364 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle