Suchbegriff:

Querpass

Wann kommen die ersten Annullierungen?


Von Christian Lehmann

(12.04.21) Ja, ja. Wir haben's verstanden. Ein Abbruch der Saison 2020/21 ist juristisch nicht möglich. Das haben die Vertreter des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen in den vergangenen Wochen und Monaten gebetsmühlenartig wiederholt und plausibel erklärt. Den Glauben an eine Saison-Fortsetzung hatten allerdings ohnehin die meisten bereits verloren. Doch die Frage bleibt: Wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die ersten Vereine die aktuelle Spielzeit endgültig ad acta legen und die Planung für die neue Saison voll aufnehmen können? Stichwort Saison-Annullierung...

Derzeit lassen sich die Verbandsfunktionäre nicht in die Karten schauen, es stehen allerdings in den kommenden Tagen einige Termine bevor, an denen es etwas Neues geben könnte. So wird etwa am kommenden Samstag, 17. April die Ständige Konferenz des FLVW-Präsidiums mit den 29 Kreisvorsitzenden stattfinden. Zur Erinnerung: Im Mai des vergangenen Jahres brachte dieses Gremium den Abbruch der Saison mit Wertung ohne Absteiger auf den Weg. Für Montag, 19. April, hatte der Verband zudem eine weitere Pressekonferenz angekündigt. Bis zu diesem Termin dürfte auch klar sein, wie die weitere Verfügungslage hinsichtlich der Corona-Schutzverordnung aussieht. Für fast alle überkreislichen Staffeln dürfte dann - unter Berücksichtigung der geplanten vierwöchigen Vorbereitungszeit - eine sportliche Wertung der Saison allein rechnerisch nicht mehr möglich sein. Die Oberliga Westfalen, das "Sorgenkind" mit den meisten noch auszutragenden Spielen, tagt am 20. April online.

Ligen werden einzeln betrachtet

Bereits bei seiner jüngsten Pressekonferenz hatte der Verband angekündigt, dass jede Spielklasse hinsichtlich einer Annullierung einzeln betrachtet werden soll - und muss. "Die Staffelleiter schauen sich ihre Ligen an und geben uns dann Bescheid. Wir machen einen Beschluss und werden darunter dann die einzelnen Staffeln aufführen. Die anderen Staffeln werden gespielt, wenn sie gespielt werden können", erklärte FLVW-Vizepräsident Amateurfußball Manfred Schieders nun zusätzlich den Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten

Derweil erwägt man offenbar auf der Ebene des Westdeutschen Fußballverbands WDFV, für die kommende Saison die Möglichkeit eines Saisonabbruchs in die Satzung aufzunehmen. FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski hatte dies Ende März angeregt. Hierzu müssten allerdings die drei Brüderverbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein in dieser Frage Einigkeit erzielen und juristische Details geklärt werden. Ein Satzungsausschuss wäre notwendig. "Abbruchsszenarien bringen immer ein relativ großes Risiko mit sich. Es ist ein zweischneidiges Schwert", so Schieders gegenüber den RN.  



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (403 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle