Suchbegriff:

Querpass

Seit dem vergangenen Sommer ist Johann Benner Co-Trainer des SC Spelle-Venhaus. Der Verein träumt vom Einzug in den DFB-Pokal - per Losentscheid. Foto: Lehmann

Benner und Co. hoffen auf das große Los


Von Christian Lehmann

(31.05.21) Erst seit 1975 gibt es das Elfmeterschießen. Um einen Sieger bei Fußballspielen zu ermitteln, wurde zuvor auch schon mal auf einen Losentscheid zurückgegriffen. Heute undenkbar. Heute undenkbar? Nein! Tatsächlich erlebt der Losentscheid am heutigen Montag - wenn auch unter etwas anderen Umständen - sein Comeback. Und zwar im Amateur-Landespokal des Niedersächsischen Fußballverbands.

Während der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen den Krombacher-Verbandspokal unter den noch im Wettbewerb verbliebenen Dritt- und Viertligisten ausspielen ließ - Preußen Münster setzte sich am Samstag mit dem 1:0-Sieg über die Sportfreunde Lotte im Endspiel die Krone auf - ließ der Nachbarverband NFV seine Amateurvereine entscheiden, wie der Teilnehmer am DFB-Pokal ermittelt werden soll. Mehrheitlich stimmten die Klubs für die Auslosung, die heute ab 18.45 Uhr Öffnet externen Link in neuem Fensterlive gestreamt wird. Krombacher-Repräsentant Simon Munaretto wird als "Losfee" fungieren.

"Erschien unrealistisch"

Die Qualifikation für den nationalen Pokal ist beim NFV anders geregelt als bei uns. Für den größten Landesverband in Deutschland gibt es zwei DFB-Pokalplätze. Einer davon wird in einem Landespokal der Dritt- und Viertligisten ausgespielt - hier schlug der SV Meppen den SV Drochtersen-Assel am Samstag im Elfmeterschießen. Der zweite Platz gebührt den Amateurklubs der Oberligisten und jeweiligen Bezirkspokalsieger. "Da der Niedersächsische Fußballverband seine beiden Teilnehmer an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 bis zum 1. Juli melden muss, erschien es unrealistisch, dass der Wettbewerb der Amateure bei noch zehn ausstehenden Spielen sportlich beendet werden konnte, zumal zuletzt noch nicht einmal trainiert geschweige denn gespielt werden durfte", heißt es in einer Mitteilung des Verbands. 

Im Lostopf befinden sich mit TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, MTV Wolfenbüttel, Arminia Hannover, FT Braunschweig und SV Ahlerstedt/Ottendorf die fünf Mannschaften, die im Oktober des vergangenen Jahres ihre Achtelfinalspiele gewinnen konnten. Zusätzlich nehmen an der Verlosung die Teilnehmer der noch offenen Achtelfinalspiele zwischen SV Altenoythe und VfL Oldenburg, TuS Bersenbrück und SC Spelle-Venhaus sowie TB Uphusen und FC Hagen/Uthlede teil.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(463 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle