Suchbegriff:

Querpass

SG Wattenscheid 09 will nicht mehr


Von Christian Lehmann

(01.06.23) Die Regionalliga West gibt in diesen Tagen ein bizarres Bild ab. Erst das Drama um den geplanten Rückzug des 1. FC Kaan Marienborn, dann der Rechtsstreit um den Lizenz-Entzug für den 1. FC Düren - und nun das: Die SG Wattenscheid, die eigentlich vom Dürener Zwangsabstieg profitieren und drin bleiben würde, hat nun auch angekündigt, dass sie nicht länger in der Regionalliga spielen will. Bevor nun aber jemand Schnappatmung bekommt: Direkte Auswirkungen auf die am Wochenende startenden Aufstiegsrelegations-Runden hat die Rückzugs-Absicht des Traditionsvereins vermutlich nicht. 

"Der Aufsichtsrat und der Vorstand der SG Wattenscheid 09 hat sich am Mittwochabend einstimmig darauf verständigt, unabhängig vom Ausgang des sportgerichtlichen Verfahrens, auf die Teilnahme an der Regionalliga West in der Saison 2023/2024 zu verzichten", heißt es in einem Statement des Klubs. "Wir begründen diese Entscheidung unter anderem damit, dass es uns als Verein gerade unmöglich gemacht wird, die Vorbereitung und den Kader für die kommende Saison seriös zu planen. Gespräche mit Spielern, Sponsoren, Partnern und Behörden sind unter den aktuellen Umständen nicht verbindlich zu führen."

Bizarre finanzielle Auswüchse

In seiner Mitteilung verdeutlicht die SG Wattenscheid zudem an einem Beispiel, welche finanziellen Auswüchse die Teilnahme am Spielbetrieb der vierthöchsten deutschen Spielklasse inzwischen angenommen hat. "Beim [...] letzten Heimspiel gegen den 1. FC Düren sind pro Zuschauer 14,66 Euro Sicherheitskosten aufgelaufen. Dem stehen durchschnittliche Einnahmen von 14 Euro pro Kopf gegenüber. Wenn also der Punkt erreicht ist, an dem 'Geisterspiele' unter Ausschluss der Öffentlichkeit wirtschaftlicher werden als herkömmliche Heimspiele, ist für uns Umdenken angesagt."

Gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten erklärte FLVW-Präsident Manfred Schnieders, wieso dieser neue Fall keinen direkten Einfluss in Sachen Auf- und Abstieg hat. "Wattenscheid kann sich nicht aussuchen, in welcher Liga es spielt. Das gibt das Regelwerk nicht her", sagte er hier. Sollte am Montag das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbands dem Einspruch des 1. FC Düren stattgeben, würde die SG Wattenscheid 09 nämlich ohnehin sportlich in die Oberliga absteigen. Bekommt Düren die Lizenz nicht, bleibt Wattenscheid zwangsläufig Regionalligist, könnte sich erst in der Saison 2023/24 zurückziehen und 2024/25 in der Oberliga starten. Sollte der Öffnet externen Link in neuem FensterSonderantrag des 1. FC Kaan-Marienborn, sich trotz Fristversäumnis in die Kreisliga C zurückstufen zu lassen, am 6. Juni vom FLVW-Präsidium bewilligt werden, könnte wohl auch Wattenscheid ein Fass aufmachen. 

Würde es für die involvierten Teams nicht um so viel gehen, wäre es fast schon lustig...



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle