Suchbegriff:

Querpass

Auf Johannes Steinbach, Marko Costa Rocha, Hannes John, Cebrail Demir und Jan-Henrik Springeneer kommt eine strapaziöse Anreise nach Meinerzhagen zu. Foto: Lehmann

Knies vor Borussia Münsters Ochsentour nach Meinerzhagen


Von Christian Lehmann

(13.06.23) In Fußball-Münster und speziell an der Grevingstraße brodelt es nach der Bekanntgabe des Spieltermins für Borussia Münsters "Endspiel" um den Landesliga-Aufstieg gegen Fortuna Freudenberg. Die Partie wurde für Donnerstagabend (15. Juni) um 19.30 Uhr im Stadion an der Oststraße, der Spielstätte des RSV Meinerzhagen, angesetzt. Für die Borussen bedeutet das eine absolute Ochsentour. Zwei Stunden reine Fahrtzeit spuckt der Routenplaner aus. Berücksichtigt man die gewohnten Stau-Probleme rund um das Kamener Kreuz und die A45 bei Lüdenscheid, dürfte es speziell an einem Werktag deutlich länger dauern. Der Gegner aus Freudenberg dagegen ist in weniger als einer halben Stunde am Spielort. Ist das fair?

Nein, findet Jochen Klosa. Er hat in Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden Mortimer Behrendt und den übrigen KollegInnen aus Borussias Vorstand am Montag Einspruch gegen die aus Münsteraner Sicht äußerst unglückliche Ansetzung der Partie eingelegt. "Für uns ist das eine Vollkatastrophe, das hat nicht ansatzweise etwas mit Fairplay zu tun", sagt er. "Wenn wir überhaupt einen Bus organisiert bekommen, müssen wir um 14, 15 Uhr los, um rechtzeitig da zu sein. Die Jungs müssen Urlaub nehmen und sind nachts zwischen 2 Uhr und 3 Uhr zuhause. Wir sind immer noch im Amateurbereich, das ist der blanke Wahnsinn!" (Update, 13.40 Uhr: Inzwischen hat sich Spielleiter Friedhelm Spey mit Klosa in Verbindung gesetzt und eine Verlegung der Anstoßzeit auf 20 Uhr vorgeschlagen. Klosa hierzu: "Das macht den Braten auch nicht fett. Wir können nicht ansatzweise von einem neutralen Spielort sprechen.")

Spey: "Wenn jemand aufsteigen will, muss er dort hinfahren"

Friedhelm Spey, der für die Aufstiegsrunde zuständige Spielleiter des FLVW, gab auf Nachfrage der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten an, keinen anderen Spielort für die sportlich so wichtige Partie gefunden zu haben. In Hagen-Hohenlimburg etwa, das geografisch ideal gelegen und ursprünglich als Spielort angedacht war, saniere die Kommune derzeit den Kunstrasenplatz. "Ich weiß, dass der Spielort nicht glücklich ist, aber wenn jemand aufsteigen will, muss er dort hinfahren", sagte der Funktionär gegenüber den Kollegen. Ein Satz, der in der Domstadt mindestens für Kopfschütteln sorgt. 

"Ich bin Student, für mich ist das kein Problem", sagt Borussias Trainer Henry Hupe. Dem Großteil seiner Spieler geht es aber nicht so, sie versuchen seit Montag fieberhaft, ihre Arbeitgeber zu umgarnen, um für das womöglich wichtigste Fußballspiel ihres Lebens frei zu bekommen. "Ich verstehe nicht, wie man so ein Spiel so ansetzen kann. Wir haben ein Jahr lang hart gearbeitet und uns dieses Highlight-Spiel verdient. Und dann sowas...", ärgert sich Hupe. 

Freudenberg will nicht verlegen

Gerne hätten die Borussen die Partie auf Sonntag (18. Juni) verlegt, um den Anfahrtsstress zumindest etwas abzufedern und möglichen Absagen beruflich verhinderter Spieler vorzubeugen. Und natürlich, um nach den Strapazen der vergangenen zwei Wochen zu regenerieren. Theoretisch wäre eine Verlegung möglich gewesen, doch der Gegner winkte direkt direkt ab, will unbedingt am Donnerstag spielen. Freudenberg kann sich rechtlich auf den Öffnet externen Link in neuem FensterRahmenterminkalender des FLVW berufen, in dem der 15. Juni als letztmögliches Datum für Entscheidungsspiele aufgeführt ist - fragt sich nur, warum im Vorfeld des Aufstiegs-Endspiels beide Termine angegeben wurden. Via Facebook hat sich bei uns auch Fortuna Freudenberg zum Streit geäußert: "Es ist allgemein ein brutaler Aufwand, den viele Teams bringen mussten. Wir hatten bis Waltrop zwei Stunden Anreise und bis Neheim ebenfalls", schreibt der Verein.

Allerdings mussten die Freudenberger in der Aufstiegsrunde erst zweimal spielen und gewannen deutlich, während Borussia dreimal die letzten Reserven anzapfen musste. Jochen Klosa merkt überdies an, dass Freudenberg Ende April bereits in der Liga in Meinerzhagen gespielt hat und die Anlage kennt. Darüber hinaus dürfte der Gegner wegen der kürzeren Anfahrt vor allem in Sachen Zuschauer-Zuspruch Pluspunkte haben. Hupe hofft trotzdem auf reichlich Unterstützung für sein Team: "Für jeden ist es schwer, diese Fahrt auf sich zu nehmen. Wir freuen uns aber über jeden, der mitkommt."

Update, 13.40 Uhr: Der Streit um die Austragung des Entscheidungsspiels hat die Kollegen von Fupa dazu veranlasst, einen Öffnet externen Link in neuem FensterLiveticker zu erstellen. Hier heißt es, dass Spielleiter Spey die Angelegenheit an das Präsidium des FLVW weiter gegeben hätte. Am Dienstagmorgen wurde demnach zwischenzeitlich Hagen als neuer Spielort gehandelt. Nach Intervention von Fortuna Freudenberg sei der Kompromissvorschlag nun aber vom Tisch. Präsident Manfred Schnieders hat für heute eine endgültige Entscheidung angekündigt.

"Endspielgegner" Fortuna Freudenberg

Dustin Holzhauer zählt zu Fortuna Freudenbergs gefährlichsten Offensivspielern. Foto: Fortuna Freudenberg

Fernab aller Nebengeräusche um Spielort und Termin müssen die Borussen auch rein sportlich eine absolute Mammutaufgabe bewältigen. Während nahezu alle anderen Spiele in der Relegation durchaus eng waren, spazierte Fortuna Freudenberg förmlich durch. Nach einem Freilos in der ersten Runde nahm die Mannschaft von Dominic Solms die Sportfreunde Merfeld mit 7:0 auseinander, anschließend gab's auch für Türkgücü Meschede und seine heißblütigen Fans nix zu lachen - mit 5:1 setzten sich die "Flecker" hier durch.

In Bezirksliga-Staffel 5 musste Freudenberg lediglich dem SV Ottfingen den Vortritt lassen, erzielte dabei aber mehr Tore (88) und kassierte weniger Gegentreffer (40) als der Meister. Ebenso wie die Borussia hat das Team aber bereits einen Titel errungen: Am 1. Juni gewann die Fortuna dank eines 4:3 (0:1)-Erfolgs über den Oberligisten TuS Erndtebrück den Kreispokal des Fußballkreises Siegen-Wittgenstein - dank dreier Tore von Dustin Holzhauer.

Der Stürmer ist mit 21 Saisontreffern bester Knipser des Borussen-Gegners, in der Relegation traf er auch bereits dreimal. Weitere gefährliche Offensivkräfte sind Eike Moll (18 Saisontore) und Tom Weinstock (12 Treffer), der meist über die rechte Seite kommt. Häufig spielte Freudenberg auch mit zwei Stürmern. Nur selten setzen die Jungs aus dem Siegerland ihre Gegner ganz vorn unter Druck, meist erobern sie über Mittelfeldpressing die Bälle und schalten dann mit schnellem, direktem Passspiel um. "Die fackeln nicht lange, haben auch gute Distanzschützen", sagt Heimspiel-Mitarbeiter Finn Bruns, der Freudenbergs Gala gegen Merfeld live miterlebt hat - wobei der Gegner an diesem Tag kein echter Maßstab war.

Borussias Coach Henry Hupe hat sich natürlich auch über den Gegner informiert, stellt aber klar: "Es ist ganz egal, was da auf uns zukommt. Wir haben schon am vergangenen Wochenende gesehen, dass wir inzwischen an einem Punkt angekommen ist, an dem uns nichts mehr überrascht, was der Gegner macht. Mit Sicherheit werden sie es gut machen, sonst wären sie nicht so weit gekommen. Das muss uns aber alles egal sein, wir wollen das Ding jetzt trotzdem holen."

Geleitet wird die Partie von DFB-Schiedsrichterin Annika Kost aus Holzwickede, die bereits mehrfach in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga im Einsatz war. Ihr zur Seite stehen die Assistenten Henri Metz und Fatih Bayrak.

Aufstiegs-Relegation zur Landesliga

Runde 1

1) FC Marl – Borussia Münster 5:6 n.E.
2) FC Roj – TuS Lipperreihe 3:4 n.V.
3) VfL Kamen – SG FA Herringhausen-Eickum 1:4
4) TuS Brake – Hövelhofer SV 5:7 n.E.
5) Westfalia Huckarde – FSV Gevelsberg 4:2

Freilose:
FC Fatih Türkgücü Meschede, SV Fortuna Freudenberg, SF Merfeld

Runde 2

6) SG FA Herringhausen-Eickum - Borussia Münster 1:2
7) SV Fortuna Freudenberg – SF Merfeld 7:0
8) Westfalia Huckarde - Hövelhofer SV 0:2
9) FC Fatih Türkgücü Meschede – TuS Lipperreihe 9:8 n.E.

Runde 3

10) Hövelhofer SV - Borussia Münster 1:3 n.V.
11) Fatih Türkgücü Meschede – Fortuna Freudenberg 1:5

Runde 4

12) Fortuna Freudenberg - Borussia Münster
Termin: Donnerstag, 15. Juni, 19.30 Uhr
Ort: Stadion an der Oststraße, 58540 Meinerzhagen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (811 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle