Suchbegriff:

Querpass

Achtung, Spekulation! Womöglich coachen Wolbecks Daniel Hölscher oder Telgtes André Kuhlmann künftig in der Bezirksliga 12. Fotos: Renger

Staffeleinteilung: Spekulieren ist zwecklos - aber spannend


Von Christian Lehmann

(20.06.23) Die letzten Entscheidungen der Saison 2022/23 sind gefallen, die ersten Teams in Westfalen sind sogar schon in die Vorbereitung eingestiegen. Viele überkreislich kickende Amateurfußballer wissen derweil noch gar nicht, gegen wen sie in der nächsten Saison antreten. Wir wissen mittlerweile aber, WANN sie es wissen. 

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat Öffnet externen Link in neuem Fensterauf seiner Homepage angekündigt, dass der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) die Staffeleinteilung der überkreislichen Spielklassen am 4. Juli vornehmen und am 7. Juli gegen Mittag auf seiner Homepage veröffentlichen wird. Ferner heißt es in der Mitteilung des Verbands: "Der VFA weist an dieser Stelle explizit darauf hin, dass alle Informationen die im Vorfeld der o. g. Staffeleinteilung seitens der Vereine und Medien veröffentlicht werden, reine Spekulationen sind. Auch sämtliche Wünsche auf Ein- bzw. Umgruppierung werden erst am 04.07.2023 in Augenschein genommen und überprüft."

Wolbeck und Telgte wohl wieder Grenzfälle

Spekulieren ist also zwecklos, aber nicht verboten - und irgendwie auch spannend. Vor allem die Zusammensetzung der Bezirksliga-Staffel 12 lässt wieder reichlich Raum für Interpretation: Nachdem die Ibbenbürener SpVgg und Borussia Münster in die Landesliga aufgestiegen und insgesamt fünf Teams abgestiegen sind, bleiben nur noch zehn Mannschaften übrig. Mit den beiden Landesliga-Absteigern Concordia Albachten und BSV Roxel sowie drei Aufsteigern (Germania Horstmar, Falke Saerbeck, Wacker Mecklenbeck) wären wir bei 15 Teams. Bliebe also bei einer Soll-Staffelstärke von 16 Teams noch ein Platz frei - für den VfL Wolbeck? Oder die SG Telgte? Oder kommt doch alles ganz anders?

Das Gezanke um die Staffel-Zugehörigkeit hat am Brandhoveweg und im Takko-Stadion schon fast Tradition. Wolbeck tummelte sich von 2017 bis 2020 in Staffel 12, wurde dann aber im Zuge der Corona-bedingten Aufstockung einiger Ligen in die Staffel 7 umgruppiert. Telgte war zwischen 2012 und 2015 sowie zwischen 2018 und 2020 schon in Staffel 12, wurde dann aber ebenfalls in die Staffel 7 geschoben - sehr zum Missfallen der Beteiligten. 

Dietrich: "Wir würden gerne wechseln"

Mittlerweile haben sich beide Vereine mit den Gegebenheiten arrangiert - eine Vorliebe für die Münsterland-Staffel bleibt. "Einige behaupten ja, Telgte liegt näher an Münster als Wolbeck. Wir sind aber ein Stadtteil von Münster und fühlen uns schon den Münsteraner Teams zugehörig", sagt Jens Dietrich, Wolbecks Sportlicher Leiter. Für ihn wären natürlich Duelle mit seinem Ex-Verein SC Münster 08 besonders reizvoll. "Uns ist es im Endeffekt egal. Wir würden aber gerne in die 12 wechseln." VfL-Chefcoach Daniel Hölscher wäre als Sprakeler ebenfalls happy, wenn es gegen Albachten, Roxel, Nullacht oder Wacker ginge statt gegen Ahlen, Westönnen, Heessen oder Hilbeck. "Hoffentlich geht's in die 12. Für mich persönlich wäre die wegen der vielen Derbys natürlich interessanter. Mal gucken, wo die Reise hingeht. Wir nehmen's, wie es kommt..."

Ähnlich geht Telgtes neuer Trainer André Kuhlmann an die Sache ran. Er kennt die Staffel 12 aus der vergangenen Saison mit Blau-Weiß Aasee - weiß also auch, dass sie sportlich durchaus anspruchsvoll ist. Borussia Münsters Husarenritt in der Relegation war nur ein Beleg dafür. "Wir haben am Wochenende in kleiner Runde darüber gesprochen und wissen, dass Bewegung in die Sache kommen könnte. Die Bezirksliga 12 ist eine extrem geile Liga. Ich würde viele Teams schon kennen. Trotzdem finde ich auch die Staffel 7 attraktiv und gehe davon aus, dass wir dort eingruppiert werden. Ich freue mich riesig auf die Duelle mit der WSU. Ich habe mich auch sehr über deren Aufstieg gefreut", sagt der Warendorfer, um mit einem Augenzwinkern hinzuzufügen: "Aber wer weiß... Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Verband macht, was er will..."  

Langer Rede kurzer Sinn: Abwarten. Spätestens am 7. Juli wissen wir alle mehr.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (768 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle