Suchbegriff:

Querpass

"Wir können es nicht ganz nachvollziehen"


Von Malte Greshake

(07.07.23) Trari-trara - die überkreisliche Staffeleinteilung ist da. Wie jedes Jahr Anfang Juli erwarten alle beteiligten Männer- und Frauenmannschaften mit Erregung darauf, was die Entscheider des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) im Sportcentrum Kaiserau verzapft haben. Und das Wichtigste vorweg: Der VfL Wolbeck und die SG Telgte bleiben Teil der Bezirksliga 7. Vor allem die Wolbecker hatten auf eine Umgruppierung in die Staffel 12 geschielt. Der SV Herbern und Werner SC bekamen ihre Wünsche erfüllt. In der Landesliga 4, Westfalenliga 1 und Oberliga Westfalen kam alles wie erwartet.

Achtung, es folgen eine Menge Zahlen. Die insgesamt 202 Bezirksligisten verteilen sich wie schon in der vergangenen Saison auf 13 Staffeln, wobei die Staffelgröße dieses Mal zwischen 15 und 16 Teams variiert. Die Bezirksligen 7 und 12 gehen in der neuen Spielzeit mit jeweils 15 Mannschaften an den Start. Die Bezirksliga 11 besteht - genauso wie übrigens die Landesliga 4 - aus 16 Teams "Es gab im Vorfeld relativ viele Wünsche der Vereine auf Ein- oder Umgruppierung in eine bestimmte Staffel. Einen Großteil konnten wie hierbei realisieren", sagt Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses.

Auf- und Abstiegsregeln folgen in der kommenden Woche

Was allerdings nicht für den VfL Wolbeck gilt: Die Mannschaft von Daniel Hölscher schaut mal wieder in die Röhre. "Ich wische mir gerade schon die Tränen aus den Augen", meint der Coach mit einem Augenzwinkern. "Wir können es nicht ganz nachvollziehen. Gerade, weil die Bezirksliga 12 nur 15 Mannschaften hat. Aber wir nehmen es so an, wie es ist. Wir kennen natürlich die Gegner in der 7 und haben auch unseren Kader auf die körperbetontere Spielweise der Liga ausgerichtet."

Die Telgter hingegen erklärten schon im Vorhinein, sich mit der Staffel 7 arrangieren zu können. "Unspektakulär. Wir haben sowieso keinen Einfluss drauf und freuen uns jetzt auf die spannenden Derbys mit Wolbeck, Drensteinfurt oder auch Freckenhorst", so SG-Neucoach André Kuhlmann. "Bei 15 Mannschaften muss man jetzt natürlich abwarten, wie viele Absteiger es gibt. Ich gehe von drei Absteigern aus. Dann haben wir endlich wieder eine normale Saison." Die Auf- und Abstiegsregelung im überkreislichen Spielbetrieb der Männer will der FLVW in der kommenden Woche veröffentlichen. 

Für die Bezirksliga 12 gibt es keine Überraschungen. Die Aufsteiger Wacker Mecklenbeck, Germania Horstmar und Falke Saerbeck kommen wie vermutet in die Dazu gesellen sich die beiden Landesliga-Absteiger BSV Roxel und Concordia Albachten. In die Bezirksliga 11 gruppieren sich die beiden Aufsteiger SC Südlohn und SW Holtwick aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld ein. Der SV Herbern und Werner SC stoßen nach ihrem Abstieg in die Bezirksliga 7 hinzu.

Alle Staffeleinteilungen findet ihr unter diesem Text.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (762 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (529 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle