Suchbegriff:

Querpass

Henry Hupe wird ab dem Sommer neuer Co-Trainer des SC Spelle-Venhaus. Foto: Greshake

Harink und Hupe heuern in Spelle an


Von Fabian Renger

(15.01.24) Der SC Spelle-Venhaus hat ein neues Trainerteam vorgestellt. Juckt euch nicht? Juckt euch doch! Denn das Schlusslicht der Regionalliga Nord präsentierte nun Tobias Harink als künftigen Chef- sowie Henry Hupe als künftigen Co-Trainer. Beide steigen im Sommer ein. Das teilten die Speller am Montagnachmittag Öffnet externen Link in neuem Fensterauf ihrer Webseite mit.

Besonders die Personalie Hupe ist für uns natürlich spannend. Im Sommer führte er Borussia Münster in die Landesliga. Er ist erst 26 Jahre jung. In der Vorwoche erklärte er seinen Abschied bei den Borussen und begründete das damit, den nächsten Schritt machen zu wollen. Der heißt demnächst Spelle-Venhaus. Die Speller stiegen im Sommer in die Regionalliga auf, zieren dort aber das Tabellenende. Acht Punkte sind jetzt nicht so viel. Mal sehen, wo das schlussendlich hinführt. 

"Für mich war es eine sehr schwierige Entscheidung, Borussia zu verlassen. Aber die Eindrücke, die ich bisher von Spelle habe, sind super. Es wirkt alles sehr familiär, gepaart mit Leistungsfußball. Ich freue mich auf die Zeit, ich glaube, das kann echt gut werden", äußert Öffnet externen Link in neuem Fenstersich Hupe bei den WN. Die derzeitige tabellarische Lage sei aber für ihn eher zweitrangig. "Ich drücke die Daumen, aber auch in der Oberliga würde das eine spannende Geschichte werden."

Harink kommt aus der Region

Die Zusage des neuen Trainerduos gilt - man liest es heraus - ligaunhängig. Beide wissen um die Vorzüge des anderen. Hupe war unter Harink nämlich bereits zwei Jahre lang Co-Trainer der U17 und U19 von Preußen Münster. Seit 2021 ist Harink dort Cheftrainer des ältesten A-Jugend-Jahrgangs. Eine Vergangenheit hat er ebenfalls im Emsland: Sein Heimatverein ist der SV Bad Bentheim, auch für den FC Schapen war bereits aktiv. 

Harink wurde zuletzt bereits mit dem 1. FC Gievenbeck in Verbindung gebracht. Öffnet externen Link in neuem FensterDort sagte er dann doch ab. Nun könnte er also trotzdem bei einem Oberligisten landen. Den Klassenerhalt in der Regionalliga hält er in der Speller Vereinsinfo jedoch natürlich für möglich: "Die Mannschaft ist konkurrenzfähig, sie kann es schaffen." Punktuell sei mit Verstärkungen zu rechnen. Er selbst freut sich auf einen ambitionierten Verein in einem familiären Umfeld, er habe nur Positives gehört - insbesondere die Identifikation der Zuschauer mit der Mannschaft sei enorm. Er selbst verspricht einen aktiven Fußball, er wolle "attackieren, nie nur verteidigen, einen klugen Plan haben."

Kattenbeck und Benner gehören zum Trainerteam

Zum Trainerteam zählt übrigens auch Marius Kattenbeck. Der Ex-Keeper (u.a. SV Mesum, GW Nottun) ist seit Saisonbeginn als Co-Trainer für den SCSV tätig. Johann Benner, ebenfalls eine bei uns bekannte Nase (u.a. FCE Rheine II), tritt ab Sommer etwas kürzer und wird dann Torwarttrainer. Chefcoach ist seit Oktober 2018 bereits Hanjo Vocks. Er hatte in der Öffnet externen Link in neuem Fenstervergangenen Woche seinen Abschied zum Sommer angekündigt. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (644 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle