Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Mit diesem Schuss traf Preußens Stefan Kaldewey (r.) zum 2:0 für die Gäste. Die Hiltruper Abwehr mit Daniel Ziegner (M.) war in dieser Szene längst nicht mehr im Bilde. Foto: Teipel

 

Dirks und Kaldewey lassen Preußen jubeln


Von Nick Schmidt

(06.04.14) Der SC Preußen Münster beendet die Derbywochen erfolgreich. Durch den 2:0 (2:0)-Auswärtssieg beim TuS Hiltrup bleibt der SCP dem Tabellenführer aus Stadtlohn weiter dicht auf den Fersen. In einer ausgeglichenen Partie nutzte der Gast eine starke Phase in der ersten Halbzeit für die beiden einzigen Treffer des Tages. Hiltrup tritt damit weiter auf Stelle und bleibt Achter.

Der TuS startete besser ins Spiel und kam bereits früh zu Chancen. Die beste hatte Robin Paton, der nach schöner Vorarbeit von Gunnar Weber aus kürzester Distanz am Gäste-Keeper Maximilian Schulze-Marmeling scheiterte (12.). Anschließend übernahm der Tabellenzweite das Kommando und ließ den Hiltrupern nur noch wenig Zeit zum verschnaufen. Zwingende Torchancen hatten die Preußen jedoch nicht. Nach 27 Minuten nutzte dann Henning Dirks ein Geschenk der Hiltruper zur Führung. Ein Querschläger von Marvin Deckert landet direkt bei Henning Dirks, der Romain Böcker im Hiltruper Kasten aus acht Metern überwand.

Den nächsten Rückschlag musste der TuS nur drei Minuten später hinnehmen. Linksverteidiger Christoph Lübke musste mit einer Oberschenkelzerrung runter, für ihn kam Dennis Hoeveler in die Partie. Noch nicht richtig auf Betriebstemperatur, verschätzte sich Hoeveler bei einem Angriff über seine Seite. Vagin Der spielte einen Steilpass auf Engin Demirdag, der wieder auf Der zurück spielte. Dessen Verungklückter Schuss landete letztlich beim starken Stefan Kaldewey, der den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung zum 2:0 einschoss (32.). "Solche Tore machen sonst Michi Fromme oder Gunnar Weber", erkannte auch TuS-Coach Martin Kastner nach der Partie an. Postwendent hatte Hiltrup eine erneute Chance, doch der Freistoß von Michael Fromme ging knapp am Kasten vorbei (34.). Anschließend passierte nicht mehr viel und die Mannschaften gingen mit dem 2:0 in die Kabine. "Wir haben eine gute erste Hälfte, mit guten Kombinationen gespielt", zeigte sich Preußens Trainer Sören Weinfurtner zufrieden mit dem ersten Durchgang seines Teams.

Hiltrup vergibt Hochkaräter

"Wenn du gegen diese Mannschaft 0:2 zurück liegst, wird es schwer noch zu gewinnen", so Kastner nach dem Schlusspfiff. Chancen um die Partie wieder spannend zu machen, hatten die Hiltruper zur Genüge. Wie schon in Halbzeit eins kam der TuS besser aus der Kabine. Ein erster Warnschuss von Paton verfehlte das Ziel (50.) Anschließend erspielten sich die Hausherren eine Vielzahl an Torchancen. Zunächst lief Fromme alleine aufs Tor zu, ein Platzfehler stand ihm allerdings im Weg. "Wir hatten heute teilweise das Glück, das uns schon oft dieses Jahr gefehlt hat", sagte Weinfurtner nach dem Spiel. Die größte Chance des Spiels hatten wieder die Gastgeber. Nach Ablage von Fromme, drosch Aljoscha Kottenstede das Leder allerdings unbedrängt über das Tor (70.). Danach fingen sich die Adlerträger wieder und beruhigten das Spiel. Zum Schluss boten sich den Gästen sogar noch die Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, die Konter wurden allerdings nicht sauber zu Ende gespielt. "Mir hat die Einstellung und die Art und Weise, wie wir gespielt haben sehr gefallen", lobte Kastner sein Team. Der sonst so effektiven Mannschaft fehlte im Moment allerdings das Quäntchen Glück und die Ruhe im Abschluss.

TuS Hiltrup - SC Preußen Münster II     2:0 (2:0)
0:1 Dirks (27.), 0:2 Kaldewey (32.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (685 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle