Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nottulns 1. Vorsitzender der Fußballer, Lothar Ulrich (l.), ist glücklich: André Bertelsbeck wird der neue Sportliche Leiter des Baumberge-Clubs.

Bertelsbeck ist die "Idealbesetzung"


von Fabian Renger

(27.05.20) André Bertelsbeck ist zurück auf der Bildfläche. Allerdings nicht als Trainer. Zur neuen Spielzeit hat er eine Aufgabe außerhalb des Platzes inne: Er wird Sportlicher Leiter bei GW Nottuln. "Unsere Idealbsetzung", freut sich Lothar Ulrich, der 1. Vorsitzende der GWN-Fußballabteilung.

Der Häuptling der Nottulner Fußballer war schon länger auf der Suche nach jemanden, der in der  Schnittstelle zwischen Junioren und Senioren den Hut auf hat. Ulrich spezifiert den Aufgabenbereich. "Er ist zuständig von der U13 bis hin zu den Senioren und hat sozusagen die Veranwortung für den sportlichen Bereich", sagt der Abteilungsboss.

Heißt konkret: Die Übergänge sollen gut gestaltet sein. Trainergewinnung, Spielersichtung, Kaderzusammenstellungen - all das fällt in das Ressort des 48-Jährigen, der bis zum Winter noch an der Linie des VfL Senden gestanden hatte. Auch die Aus- und Weiterbildung der Trainer gehört zum Themenspektrum. Am GWN-Leistungssportkonzept soll Bertelsbeck ebenfalls feilen.

"Sind auf einen guten Unterbau angewiesen"

"Von der Zielsetzung her möchten wir, dass der Westfalenligist weiter einen guten Unterbau hat, was den Juniorenbereich angeht", sagt Ulrich. Der Großteil der aktuellen Westfalenliga-Truppe ist der Nottulner Jugend entsprungen. Ulrich beziffert diesen Wert auf rund 80 Prozent. Wichtig, gerade aus Budget-Sicht, so Ulrich weiter:"Wir sind auf einen guten Unterbau angewiesen, alles andere können wir uns ja auch gar nicht leisten."

Der Kontakt war über Dirk Teichmann entstanden. Der ehemalige Teammanager und Bertelsbeck spielten einst gemeinsam bei Preußen Münster.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (416 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (363 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle