Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Nelson da Costa (l.) und Carlos Andrade verlassen den SuS Neuenkirchen nach der Saison.

Neuaufbau ohne da Costa/Andrade


von Christian Lehmann

(06.11.20) Dass der SuS Neuenkirchen finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und gegen die teils gut betuchte Konkurrenz in der Westfalenliga mit stumpfen Waffen kämpfen muss, wissen wir nicht erst seit gestern. Umso bemerkenswerter, dass die Mannschaft mit zwölf Punkten aus sieben Spielen einen so starken Saisonstart hingelegt hat und auf Tuchfühlung zur Ligaspitze ist. Dennoch sehen Trainer Nelson da Costa und sein Assistent Carlos Andrade keine langfristige Perspektive beim aktuell Tabellensiebten. Sie haben ihren Abschied zum Saisonende angekündigt. Dies vermeldete die Münsterländische Volkszeitung am Freitag.

"Wir haben als Trainerteam immense Energien aufgewendet, um einen konkurrenzfähigen Kader zu stellen. Wir hätten uns gewünscht, dass wir eine gestandene Mannschaft weiterentwickeln können", wird der 38-jährige A-Lizenzinhaber da Costa hier zitiert. Neuenkirchens Sportlicher Leiter Matthias Flüthmann betonte, er könne die Entscheidung des Duos verstehen. Er befindet sich bereits in Gesprächen mit möglichen Nachfolge-Kandidaten.

In der vergangenen Spielzeit hatte die Mannschaft unter den Nachfolgern von Tobias Wehmschulte als Zwölfter deutlich schlechter abgeschlossen als in der Saison zuvor, das war jedoch aufgrund des großen personellen Aderlasses am Haarweg zu erwarten gewesen. Immer wieder hatte der SuS in den vergangenen Jahren Abgänge von Leistungsträgern mit Nachwuchskräften aus der eigenen Reserve oder U19 auffangen müssen. Das ermöglichte Eigengewächsen wie Marco Diekmann, Marvin Egbers, Robin Krümpel oder Rene Pöhlker zwar den Durchbruch in der Westfalenliga, war für die Coaches jedoch mit viel Entwicklungsarbeit verbunden. Die soll nun jemand anderes fortführen. 

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Der Fußballkreis hat mit dem VfL Gievenbeck ein neues Mitglied
(655 Klicks)
2Kreisliga A ST: Guido Göcke spricht über das Meister-Trauma
(429 Klicks)
3Kreisliga A TE: Die Kaderplanungen von Eintracht Mettingen
(390 Klicks)
4Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
(185 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: FC Vreden justiert nochmal nach
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (1.503 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Marcel Pieper komplettiert den FCE-Kader
» [mehr...] (810 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Alex Zerches Zeit als Halterner Cheftrainer endet schon wieder
» [mehr...] (495 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Levent Öztürk ist Westfalias letzter Neuzugang
» [mehr...] (482 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (479 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle