Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Anas Lotfis (l.) erster Auftritt für 05, hier gegen Borussia Dirk Maquardt auf holpriger Asche.

Borussias "Parkplatz" raubt Emsdetten den Nerv


Von Nils Tyczewski

(03.03.13) Eine der größten Überraschungen des Spieltags gelang Borussia Münster im Heimspiel gegen Emsdetten 05. Die Männer von der Grevingstraße wahrten ihren Heimnimbus, knöpften dem Aufstiegaspiranten einen Punkt ab und bleiben auf eigener Anlage ungeschlagen.

Warum es für den Topfavoriten nicht zu einem Sieg gereicht hat? Ganz einfach: "Wenn man auf einem Parkplatz Fußball spielt, kann man sein gewohntes Spiel nicht aufziehen. Auf dem Untergrund, auf dem dieses Spiel stattgefunden hat, kann man höchstens Autos parken. Sonst gar nichts!" Keine Frage, Borussias Ascheplatz ist alles andere als groß und eben. Klar war aber auch: Das Spiel hatte Emsdettens Trainer Hans-Dieter Jürgens ganz schön gefrustet.

Andrea Balderi hatte dagegen beste Laune. Während des gemeinsamen Essens nach dem Spiel schob Borussias Trainer einen kurzen Spielbericht für heimspiel-online ein. Sein Fazit: "Wir haben einen Punkt gegen eine Spitzenmannschaft geholt und bleiben zu Hause ungeschlagen. Das ist ein sehr sehr guter Tag."

Dieser "sehr sehr gute Tag" begann für die Gastgeber allerdings mit einer wenig erfreulichen Anfangsphase. "Wir haben viel zu ängstlich agiert. Da musste ich schon nach fünf Minuten mal so richtig laut werden", erzählte Balderi zwischen Vorspeise und Hauptgang. Offensichtlich fand sein Weckruf Gehör. Nach zehn Minuten ging Borussia mit einem Traumtor in Führung. Joshua Roth spielte an der Mittellinie einen Pass auf Sebastian Hänsel, der ging noch zwei, drei Meter, ehe er die Kugel halbhoch quer über den Platz in Richtung 16er Eck drosch. Dort fackelte Fabian Stelzig nicht eine Sekunde und jagte den Ball mit einer tollen Direktabnahme flach in die Maschen (10.).

Fünf Minuten später hätte "Joshi" Roth dann um ein Haar auf 2:0 erhöht. Sein Kopfball strich allerdings um Zentimeter am Pfosten vorbei (15.). Stattdessem zappelte der Ball wenig später hinter Maximilian Jonitz im Netz. Ein Freistoß von Emsdettens Christian Bienemann wurde zunächst abgeblockt, landete dann aber auf der Außenbahn bei Stefan Bettmer, der die Kugel zentimetergenau auf den Kopf von Christopher Nas flankte - das 1:1 (22.).

Lange Bälle, viele Fehlpässe

In der Folge entwickelte sich ein bestenfallls mäßiges Bezirksligaspiel. Viele lange Bälle, viele Fehlpässe, wenig sehenswertes. Emsdetten hatte zwar die größeren Spielanteile, blieb vor dem Tor der Borussen aber weitestgehend harmlos. Lediglich Freistöße von Bienemann und Belkadi sowie eine Chance für den eingewechselten Isuf Aslllani ließen ansatzweise etwas ähnliches wie Gefahr erahnen.

In der Schlussphase kam dann aber Farbe ins Spiel. Den Anfang machte Malte Born, der Emsdettens Spielmacher Bienemann von den Beinen holte. Im folgenden Handgemenge soll Borussias Joshua Roth den am Boden liegenden Bienemann geschlagen haben und sah glatt Rot (62.). "Ein Witz, er hat nichts gemacht", kommentierte Borussen-Coach Balderi die Szene. Gut 20 Minuten später waren auch die Gäste nur noch zu zehnt. Nachdem Christian Bienemann schon in der Anfangsphase des Spiels eine umstrittene gelbe Karte gesehen hatte, folgte nun nach eime Wortwechsel mit Schiedsrichter Karam Said die zweite. Und die Rote hinterher. "Ich hab's nicht gehört, aber Christian sagte mir, dass er nur angemerkt habe, dass Borussia auf Zeit spiele und das doch nachgespielt werden müsse", berichtet 05-Coach Jürgens.

Borussia Münster - Emsdetten 05   1:1 (1:1)
1:0 Stelzig (10.), 1:1 Nas (22.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (353 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (326 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle