Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, der 2. Spieltag: Wohin geht die Reise?


Von Nils Tyczewski

(23.08.12) Der erste Spieltag ist gespielt, jetzt folgt die zweite Runde. Und die startet schon am Freitagabend mit einem echten Knaller: An der Mecklenbecker Egelshove spielen Wacker und der FCM um die Vorherrschaft im Stadtteil. Der ganze Stadtteil fiebert dem ersten Mecklenbecker Pflichtspielderby seit mehr als 25 Jahren entgegen. Der Termin könnte besser nicht sein: Sommerwetter, Freitagabendspiel, Bierchen, Bratwurst – da geht einiges, hofft der Fußballfreund. Und das Derby zwischen Wacker und dem FCM ist nur der Auftakt für ein tolles Fußballwochenende. Nach dem Derby wird auf einer Großbildleinwand Werders Sieg gegen den BvB übertragen, am Samstag starten die anderen Bundesligisten in die Saison und am Sonntag wird der Fußballmarathon mit einem Besuch einer weiteren Bezirksligapartie abgerundet. Denn auch auf den anderen Plätzen stehen spannende Duelle an.

Wacker Mecklenbeck – FC Mecklenbeck     (Freitag, 18.30 Uhr)
Wacker erkäpfte sich zum Auftakt in der "Hitzeschlacht von Rheine" ein 0:0 bei GW. Der FCM startete mit einem 2:1-Erfolg gegen Mitaufsteiger Falke Saerbeck, offenbarte dabei aber noch viel Luft nach oben.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams bieten den Zuschauern ein rassiges Derby mit packenden Zweikämpfen. Am Ende bejubeln die Lila-Weißen einen 2:1-Heimerfolg.

Vorwärts Wettringen – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein spannendes Duell. Beide Mannschaften starteten mit verdienten 2:0-Erfolgen in die Saison. Das Wettringer Trainerduo Manfred Köning/Meik Schröder setzt ebenso wie Thomas Spölming auf der FCE-Bank auf viele junge Talente.
Heimspiel-Tipp: Vorwärts nutzt den Heimvorteil und gewinnt das Spiel mit 2:1.

Germania Horstmar – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Aufsteiger Horstmar wäre schon der Klassenerhalt ein Erfolg. Telgte wird dagegen von vielen als Mitfavorit auf den Aufstieg gehandelt. In der Vorwoche zahlten die Gastgeber beim 0:2 gegen die Reserve von Eintracht Rheine Lehrgeld. Telgte fertigte GW Gelmer mit 4:2 ab.
Heimspiel-Tipp: Die Elf von Stefan Henning wird ihrer Favoritenrolle gerecht

GW Gelmer – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften wissen noch nicht so recht, wo sie in der euen Saison stehen. Gelmer kassierte eine verdiente 2:4-Pleite in Telgte, GW erkämpfte sich bei Rekordtemperaturen ein 0:0 gegen Wacker Mecklenbeck.
Heimspiel-Tipp: Rheine gewinnt das grün-weiße Duell mit 2:1.

Falke Saerbeck – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Westfalia reist als erster Tabellenführer der Saison 2012/2013 zum Aufsteiger nach Saerbeck. In der Vorwoche zeigte die Elf von Trainer Carsten Kruth den Arminen aus Ibbenbüren, wo der Frosch die Locken hat. 3:0 hieß es am Ende und die Tecklenburger waren damit noch gut bedient. Die Falken starteten weniger erfolgreich. Bei Mitaufsteiger FC Mecklenbeck setzte es eine 1:2-Niederlage.
Heimspiel-Tipp: Eine klare Angelegenheit – Kinderhaus dominiert und geht am Ende als 5:1-Sieger vom Platz.

Arminia Ibbenbüren – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einer Woche Verspätung geht nun aso auch für den Titelfavoriten SV Burgsteinfurt die Saison los. Am vergangenen Sonntag einigten sich die Burgsteinfurter mit Borussia Münster darauf, die Partie wegen der Rekordhitze zu verschieben. Jetzt wird das Duell mit den Borussen am 30. August um 19 Uhr nachgeholt. Ibbenbüren seinerseits hatte bei Westfalia Kinderhaus nichts zu bestellen. Die Elf von Frank Karlisch unterlag klar mit 0:3.
Heimspiel-Tipp: Der Favorit setzt sich durch. Burgsteinfurt siegt mit 3:1.

Borussia Münster – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Borussia ist das Derby gegen die Nullachter das erste Saisonspiel. Die Auftaktpartie beim SV Burgsteinfurt wurde in beiderseitigem Einvernehmen wegen den hohen Temperaturen abgesagt und findet nun am 30. August (19 Uhr) statt. Die Gäste waren dagegen schon am Ball – und lieferten sich ein packendes Duell mit Mitfavorit Emsdetten. Am Ende hieß es 2:2. Bei den Nullachtern flogen Spangenberg und Stiller vorzeitig vom Platz.
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Münster 08.

SpVg Emsdetten 05 – TuS Altenberge     (Sonntag, 18 Uhr)
Topfavorit gegen Absiegskandidaten: Während die Gastgeber für viele schon als Rückkehrer in die Landesliga feststehen, musste Altenberge in der Vorsaison bis zuletzt um den Klassenerhalt zittern und wurde nur per Losentscheid vor der Abstiegsrelegation bewahrt. Zum Auftakt der neuen Saison mussten die Nullfünfer sich trotz einer Stunde in Überzahl mit einem 2:2 bei Münster 08 begnügen. Altenberge verpatzte den Saisonstart mit einem 0:2 im Heimspiel gegen Borussia Emsdetten.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten 05 lässt sich im heimischen Salvus-Stadion nicht die Butter vom Brot nehmen. Die Gastgeber feiern einen klaren 4:0-Erfolg.

Borussia Emsdetten - Amisia Rheine     (Sonntag, 18 Uhr)
Die Dettener starteten mit einem 2:0-Erfolg beim TuS Altenberge äußerst positiv in die Saison und wollen den Schwung mit ins erste Heimspiel gegen Amisia Rheine nehmen. Der Gast hingegen unterlag zum Auftakt gegen Vorwärts Wettringen mit dem selben Ergebnis.
Heimspiel-Tipp: Der Trend setzt sich beidsetig fort: Borussia gewinnt mit 2:0.

 

Anmerkung zu Tyczewskis Einleitung (von Heimspiel-Mitarbeiter Nicolas Hendricks): Der SV Werder bejubelt nach dem Mecklenbecker Derby vielleicht, dass er beim BVB keine zehn Dinger eingeschenkt bekommen hat. Mehr aber auch nicht.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(437 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(421 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (377 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle