Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, der 1. Spieltag: Start ins Abenteuer


Von Nicolas Hendricks und Sascha Keirat


(16.08.12) Die Sommerpause war kürzer als gewohnt. Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf diese jovle Liga in den vergangenen Wochen massiv angestiegen. Auch bei uns. Unsere Rubrik "Anschwitzen" werden wir auch in der kommenden Saison wieder vor jedem Spieltag an dieser Stelle veröffentlichen und uns an waghalsigen Spielprognosen versuchen. Hier der erste Akt.

SV Burgsteinfurt – Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Blickt man auf die Ergebnisse im Kreispokal vom vergangenen Wochenende, dann geht der SV Burgsteinfurt ganz klar als Favorit ins Rennen. Denn während der SVB den Oberligisten SuS Neuenkirchen mit 4:3 n.E. aus dem Pokal kegelte, schieden die Borussen mit einer eigentlich schlagkräftigen Truppe beim B-Ligisten GW Albersloh mit 2:3 aus.
Heimspiel-Tipp: Der SVB setzt ein Ausrufezeichen: 5:0 für Stemmert.

GW Rheine – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Vom Leistungspotenzial her sind beide Mannschaften wie schon in der vergangenen Saison in etwa auf Augenhöhe. Wacker sicherte sich 2009 in einem unfassbaren Spiel am letzten Spieltag bei Grün-Weiß nach einem 0:3-Rückstand durch einen 5:3-Erfolg in Unterzahl doch noch den Klassenerhalt. Lang lang ist’s her…
Heimspiel-Tipp: Ein flottes Spiel mit vielen Toren und einem Gast als Sieger: 2:3.

FC Eintracht Rheine II – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Eintracht-Reserve holte bei The-Dutch-Cup von Amisia Rheine den Titel. Doch auch Germania Horstmar ist gut in Form und schaltete im Nachbarschaftsduell im Kreispokal Preußen Borghorst nach Elfmeterschießen aus. Fest steht: Die Germanen-Abwehr ist nur schwer zu durchdringen.
Heimspiel-Tipp: Der FCE kommt einmal durch und gewinnt mit 1:0.

TuS Altenberge – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem radikalen Umbruch ist Borussia Emsdetten wohl das größte Fragezeichen der Bezirksliga 12. Einen Umbruch hatte der TuS mit seiner jungen Mannschaft aus dem Vorjahr nicht nötig. Das Kreispokalspiel gegen Westfalenligist BSV Roxel verlor Altenberge mit 0:2.
Heimspiel-Tipp: Borussia überrascht am 1. Spieltag die Konkurrenz und gewinnt auswärts mit 2:1.

1. FC Mecklenbeck – Falke Saerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)

Die beiden Aufsteiger sind bestrebt, einen guten Start in die neue Liga hinzulegen und sich schnell zu etablieren. Während der FCM einige Leistungsträger aus der Meistersaison verloren hat und noch auf zwei gesperrte verzichten muss, ist das Falke-Team im Kern zusammengeblieben.  
Heimspiel-Tipp: Der FCM sammelt die ersten Zähler und gewinnt mit 2:1.

Westfalia Kinderhaus – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Als Tabellennachbarn beendet Kinderhaus (6.) und die Arminia (7.) die abgelaufene Spielzeit. Die Arminen – kadermäßig kaum verändert – gehen ohne hehre Ziele in die Saison und würden sich schon mit dem Ligaerhalt zufriedengeben. Einen großen Umbruch gab es auch in Münsters Norden nicht, jedoch gilt die Westfalia als Geheimfavorit auf den Titel.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus siegt durch Tore von Tomasso und Zegiri mit 2:0.

Amisia Rheine – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Unter Neu-Trainer Ulrich Peltner drehten die Amisen ihren Kader einmal komplett auf links (19 Zu-, 12 Abgänge). Der Vorjahresdritte aus Wettringen baut weiterhin hauptsächlich auf Kräfte aus dem eigenen Stall. Die Gäste dürften also schon etwas eingespielter sein als die Rheinenser.
Heimspiel-Tipp: Wettringen knüpft an die gute Vorsaison an – 1:2.

SC Münster 08 – SpVg Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Gemessen an den Erwartungen dürfte an der Manfred-von-Richthofen-Straße das Topspiel des ersten Spieltags steigen. Beide Teams stiegen aus der Landesliga ab und verstärkten sich personell sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm. Von gegenseitigem Respekt zeugt, dass die Trainer beider Teams jeweils den Gegner als Titelfavoriten nannten.
Heimspiel-Tipp: Die Dettener setzen ihre erste Duftmarke und gewinnen 3:1.   

SG Telgte – GW Gelmer     (Sonntag, 18,30 Uhr)
In Staffel 9 verpasste Telgte in der Vorsaison nur um einen Zähler die Meisterschaft, während GWG in der 10 recht lange um den Klassenverbleib bangen musste. Bei der SG sind einige erfahrene Kräfte von Bord gegangen, Trainer Stefan Henning baut weiterhin hauptsächlich auf junge Leute. Gelmer hat zwar mit Goalgetter Robin Wellermann einen wichtigen Stürmer verloren, mit Sören Velling aber einen Knipser zurück gewonnen.
Heimspiel-Tipp: Eine offene Partie endet 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(437 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(421 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (378 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (373 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle