Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Frank Busch empfängt Münster 08 zum ersten Derby mit Westfalia Kinderhaus

Anschwitzen: Derbys stehen am 6. Spieltag hoch im Kurs

 
Von Nils Tyczewski

(18.09.14). Keine Kirmes, kein Schützenfest und auch kein Vereinjubiläum - der 6. Spieltag wird geschlosssen am Sonntag ausgetragen. Der erste Anstoß erfolgt um 13 Uhr am Gievenbecker Weg. Dort erwartet die FCG-Reserve den TuS Altenberge zum Spitzenspiel. Außerdem locken gleich vier Derbys die Zuschauer: Im Tecklenburg-Duell empfängt Teuto Riesenbeck Arminia Ibbenbüren, der Kreis Steinfurt schaut auf die Partie zwischen Vorwärts Wettringen und Borussia Emsdetten. In Münster reist Nullacht zu Westfalia Kinderhaus, in Rheine will der SCA gegen die Oberligareserve der Eintracht den ersten Saisonsieg einfahren.

Im Tipp-Duell gab's für die Journaille ordentlich einen auf die Mütze. Genau genommen ist das 1:8 gegen Julian Wiedenhöft die höchste Heimspiel-Niederlage in der Geschichte des Tipp-Duells. Zur Strafe haben die Kollegen ein Wiedenhöft-Foto auf den Tipper-Schreibtisch gestellt. Jetzt heißt es jeden Morgen in Demut niederknien. Vielen Dank auch, Julian...
Nächster Gegner ist Marcel Kortenkämper. Der Bayern-Fan ist Schnapper beim SV Rinkerode II und daher sonntags eher in der Kreisliga B zu Hause. Kortenkämper hat ein paar gewagte Tipps auf Lager. Ahnungslosigkeit? Insiderwissen? Wir werden sehen...

1. FC Gievenbeck II – TuS Altenberge     (Sonntag, 13 Uhr)
Zugegeben: Viele haben sowohl der Gievenbecker Zweitvertretung als auch dem TuS Altenberge eine gute Saison zugetraut. Dass nach sechs Spielen aber der Tabellenzweite beim Vierten gastiert, war nicht zu erwarten. Beide Mannschaften spielen bis dato eine sehr gute Saison und sind mit der Ausbeute vollauf zufrieden. Beide halten aber auch den Ball flach: "Wir hatten nicht das schwerste Auftaktprogramm, haben eher gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gespielt", sagt etwa Gievenbecks Trainer Stefan Zurfähr. Das kann sein Pendant aus Altenberge zwar nicht behaupten - der TuS hat neben Aufsteiger Billerbeck schon gegen Emsdetten, Telgte Wettringen und Lotte II gespielt - doch auch er warnt davor, nach zwölf Punkten aus fünf Partien in Euphorie auszubrechen: "Wir tun gut daran, uns immer auf den nächsten Gegner zu konzentrieren. Wir haben jetzt nacheinander Gievenbeck, Neuenkirchen, Riesenbeck, Kinderhaus und Mecklenbeck vor der Brust. Das sind richtig harte Brocken", erklärt Bodo Gadomski. Keine Angst macht Altenberges Trainer die Trefferquote von Mike Liszka. Gievenbecks Torjäger stockte sein Konto am vergangenen Sonntag beim 4:1 gegen Billerbeck mit eine Dreierpack auf nun sieben Hütten auf. Damit führt der 19-Jährige, der in seinem Bundesligajahr bei Preußen Münsters U19-Junioren auf drei Einsätze kam, zusammen mit Riesenbecks Philip Rieke die Torjägerliste an. "Ich kenne diesen Spieler", sagt Bodo Gadomski. "Ein richtig guter Fußballer, dem ich den Sprung in Gievenbecks Erste zutraue. Wir haben Respekt vor ihm, werden aber versuchen, uns auf ihn einzustellen."
Heimspiel-Tipp:
Ganz auszuschalten ist Liszka in seiner aktuellen Form nicht. Seine eine Bude reicht aber nicht. Altenberge gewinnt mit 2:1.
Kortenkämper-Tipp: Gievenbecks Erste spielt ja ein bisschen höher. Vielleicht geben die ein paar Verstärkungen runter. Ich glaube an ein 2:1 für Gievenbeck.

Westfalia Kinderhaus – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Domstadt-Derby an der Großen Wiese. Bein Nullacht läutete Trainer Thomas Spölming nach dem 0:2 gegen Riesenbeck die Alarmglocken. ""Jetzt haben wir genau die Situation, vor der wir gewarnt haben, wir stecken im erweiterten Abstiegskampf", sagte er gegenüber heimspiel-online. Das halten viele Ligakonkurrenten für maßlos übertrieben. "Na und? Wir hatten mit unserer Einschätzung immmer recht", entgegnet Höppner. Kinderhaus lieferte zuletzt beim 3:0 gegen Amisia Rheine eine überzeugende Vorstellung und hat seit dem Landesliga-Abstieg der Kanalkicker keine Partie gegen die Nullachter verloren. Linksverteidiger Julian Klapdor fällt mit einer Muskelverletzung vorraussichtlich drei bis vier Wochen aus. Für ihn könnten Fabian Stelzig oder Lino Deitmer auflaufen. Torjäger Dominic Tomasso musste gegen Amisia zur Halbzeit angeschlagen vom Feld, soll bis Sonntag aber wieder fit sein.
Heimspiel-Tipp: Ganz enge Kiste. Nullacht gewinnt mit 2:1.
Kortenkämper-Tipp: Nullacht ist 'ne Mannschaft, der man einiges zutrauen kann. Wir haben ja gerade gegen deren Zweite verloren. Da tipp' ich auf ein 3:1 für Nullacht.

Teuto Riesenbeck – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Das zweite Derby des 6. Spieltags steigt im Kreis Tecklenburg. Tabellenführer Teuto Riesenbeck geht als klarer Favorit ins Spiel gegen den Nachbarn aus Ibbenbüren. Die Arminen landeten beim 1:1 gegen den starken Aufsteiger Neuenkirchen II zwar einen Achtungserfolg, warten aber noch auf den ersten Saisonsieg. Damit dürfte es in der Oase-Arena schwierig werden. Die Gäste stellen mit vier Treffern den schwächsten Sturm der Liga. Riesenbeck hat dagegen nicht nur öfter getroffen als jede andere Mannschaft (16 Buden), die Truppe von Benjamin Hettwer stellt mit zwei Gegentoren auch den besten Defensivverbund. Auch die letzte drei Duelle gingen an Teuto (2:1, 3:0, 3:2).
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck hat schon das erste Kreisderby gegen Preußen Lengerich gewonnen und bleibt die Hausmacht im Tecklenburger Land - Teuto gewinnt mit 3:0.
Kortenkämper-Tipp: Kenne keinen von beiden, 1:1.

SuS Neuenkirchen II – VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Neuenkirchen ist genau wie Teuto Riesenbeck und Wacker Mecklenbeck noch ungeschlagen. Am vergangenen Sonntag kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Björn Laurenz gegen Ibbenbüren erst kurz vor Schluss den Ausgleich. Billerbeck kassierte eine 1:4-Schlappe gegen Gievenbecks Verbandsligareserve.
Heimspiel-Tipp: Irgendwann wird die erste Pleite für den SuS kommen. Aber nicht gegen Billerbeck. Murat Hitir trifft, Laurenz auch. Am Ende steht's 2:1.
Kortenkämper-Tipp: Kenne ich auch beide nicht. 2:1 Billerbeck.

SF Lotte II – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden ist in diesem Duell niemand. Lottes Trainer Hans-Georg Pohlmann stellte nach dem enttäuschenden 1:2 in Altenberge alle Gedanken an den sofortigen Wiederaufstieg erstmal hintenan. erwischt. Der Rückstand auf Spitzenreiter Riesenbeck beträgt immerhin schon sieben Punkte. Die SG Telgte muss dagegen aufpassen, nicht in den von Nullacht-Coach Thomas Höppner deklarierten "erweiterten Abstiegskampf" abzurutschen. Vier Punkte aus fünf Spielen ist jedenfalls nicht das, was Trainer Stefan Hennning von seiner Mannschaft erwartet.
Heimspiel-Tipp: Lotte siegt mit 3:1. Das letzte Tor fällt in der 87. Minute.
Kortenkämper-Tipp: Puh. 3:0 für Telgte.

Vorwärts Wettringen – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringens Co-Trainer Meik Schröder bedankte sich am vergangenen Sonntag beim Fußballgott für den glücklichen Sieg in Telgte. Dank des zweiten Dreiers wurde ein Fehlstart abgewendet. Dennnoch ist nicht zu übersehen, dass im Hiärtgen noch nicht alles rund läuft. Davon kann allerdings auch bei Borussia Emsdetten keine Rede sein. Zuhause gab's in drei Partien nur zwei Zähler. Immerhin punktet der Tiitelkandidat bislang auswärts zuverlässig dreifach. Im Vorjahr endeten beide Spiele unentschieden. Wettringen muss den gesperrten Lars Ehling ersetzen.
Heimspiel-Tipp: Auswärts hat Emsdetten bislang nichts liegen gelassen. Ersatzgeschwächt hat Wettringen keine Chance, die Borussen gewinnen mit 2:1.
Kortenkämper-Tipp: 2:2.

Preußen Lengerich – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Ist bei den Gästen am vergangenen Sonntag der Knoten geplatzt? Nach vier Niederlagen zum Auftakt haben die Germanen mit dem 3:1 gegen Altenrheine den ersten Sieg gelandet und die rote Laterne abgegeben. Jetzt wollen Tim Hellenkamp und seine Teakollegen gegen Aufsteiger Lengerich nachlegen. Abwehrchef Steffen Beckmann ist nach abgesessener Sperre wieder an Bord. Die Preußen haben sich durch ein Last-Minute-Tor von Martin Fleige ein 2:2 bei Borussia Emsdetten erkämpft und sind zu Hause noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp:  Horstmars Heimsieg war ein Strohfeuer. In Lengerich setzt es eine 1:3-Schlappe für die Germanen.
Kortenkämper-Tipp: Die Mannschaften sagen mir gar nix, gegen die hab' ich noch nie im Leben gespielt.  Auch 2:2.

SC Altenrheine – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gastgeber wird die Lage langsam unangenehme. Am Sonntag entriss die Truppe um Kapitän Dennis de Blaere Germania Horstmar die rote Laterne. Schwachpunkt ist wie schon in der vorangegangenen Saison die Abwehr. In den ersten fünf Saisonspielen kassierte Altenrheine 15 Gegentreffer - Ligarekord. Am Sonntag kommt nun Eintrachts Oberligareserve zum Derby in den Sportpark. Die Auswahl von Trainer Thomas Spölming ist nach Startschwierigkeiten zuletzt besser in Tritt gekommen. Einem 4:2-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus folgte ein 3:3 gegen Wacker Mecklenbeck. In der Vorsaison setzte sich die FCE-Reserve im Sportpark Altenrheine mit 4:2 durch. Am Delsen gab's dann ein 1:1. Der letzte SCA-Sieg in einm Meisterschaftsspiel liegt eine gefühlte Ewigkeit zurück. Mindestens seit 2007 gab's keinen Dreier mehr für die Kicker aus dem Osten der Stadt.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine ist heiß, hat aber weiter mit Personalproblemen zu kämpfen. Die Gäste gewinnen das Derby mit 3:2.
Kortenkämper-Tipp: 3:1-Heimsieg.

Wacker Mecklenbeck - Amisia Rheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Der Vorletzte zu Gast beim Tabelledritten - die Rollen sind klar verteilt. Amisia hat Probleme in der Defensive. Die Peltner-Jungs haben zusammen mit Schlusslicht SC Altenrheine die meisten Gegentreffer kassiert (15). Wacker ist noch ungeschlagen, kann sich aber noch gut an die 1:2-Niederlage gegen Amisia im Dezember erinnern. Damals hatte Nils Möllers die Münsteraner zwar früh in Führung gebracht, am Ende jubelten aber die Rheinenser.
Heimspiel-Tipp: Diemal gibt's für Amisia nichts zu holen. Wacker gewinnt mit 3:1.
Kortenkämper-Tipp: 3:2 für Mecklenbeck.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(457 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle