Suchbegriff:
Stefanie Willmann startet mit Germania Hauenhorst II in die Bezirksligasaison.

Rennen um den Titel beginnt


von Alex Piccin

(13.08.15) Die Bezirksligastaffel hat Zuwachs bekommen. In dieser Saison kämpfen 15 Teams um Punkte, demnach wird jede Woche ein Team eine Verschnaufpause bekommen. Die Zuschauerrolle zu Beginn hat die Reserve von Borussia Emsdetten. Neu dabei sind Landesligaabsteiger FC Oeding und die Kreisligameister Vorwärts Epe, Germania Hauenhorst II sowie Stella Bevergern. Wie im Vorjahr haben die Aufsteiger eine ordentliche offensive Torquote im Gepäck.

Alle Beteiligten sind sich einig, eine Übermannschaft wie in der letzten Spielzeit wird es wohl nicht mehr geben. Daher könnte sich ein Vierkampf um den Titel entwickeln. Union Wessum hat die Mission im Vorjahr schnell ad acta legen müssen, möchte dieses Mal umso besser starten. TuRo Darfeld witterte bis zuletzt die minimale Chance, Coesfeld noch abzufangen, doch die Schwächephase des Teams um Mario Popp war schnell überwunden. TuS Recke spielte eine ordentliche Saison und auch auf den FC Oeding muss Acht gegeben werden.

Vorwärts Epe - TuS Recke     (Sonntag, 11 Uhr)
Souverän Meister geworden, klasse Offensive, aber auch eine nicht immer sattelfeste Hintermannschaft mit 33 Gegentoren. Dies sind die nackten Fakten zum Liganeuling Vorwärts Epe. Mit Recke wartet auf die Grün-Weißen gleich eine harte Prüfung. Beim letztjährigen Ligakonkurrenten Brukteria Dreierwalde klappte die TuS-Generalprobe: 5:0 hieß es am Ende.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Germania Hauenhorst II - SC Dörenthe     (Sonntag, 11:30 Uhr)
Die Zahlen bei der Hauenhorster Reserve imponieren: deutlicher Vorsprung in der Tabelle, 93:16 Tore in 26 Partien. Dennoch bleibt Germania zumindest zu Beginn eine Wundertüte, Verschiebungen von Spielerinnen zwischen Erste und Zweite sind in den ersten Wochen möglich. Die Testspielergebnisse ließen jedenfalls aufhorchen. Anders sieht es in Dörenthe aus, die Vorbereitung scheint nicht hundertproezentig nach dem Geschmack von Coach Uwe Perrey gelaufen zu sein. Unter anderem gab es gegen Blau-Weiß Schwege zehn Stück.
Heimspiel-Tipp: 3:0.

VfL Ladbergen - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 13 Uhr)
Der VfL hat sich nicht großartig verändert. Coach Andreas Habben bleibt noch ein weiteres Jahr, Antje Kurnitzki kehrt zurück und Isabel Mietenkotte wechselt vom BSV Brochterbeck nach Ladbergen. In Bezug auf die Eingespieltheit dürfte dies zumindest zu Saisonbeginn ein Vorteil sein. Die Langenhorsterinnen gehen in ihr zweiten Bezirksligajahr. In der Hinrunde der Vorsaison zeigten sie gute Leistungen, bis sie in Folge der Verletzungsmisere nach dem Winter eingebrochen sind. Die Spielerinnen um March Bethge scheinen nach den Testspielergebnissen jedenfalls gut in Form zu sein, am Mittwoch verlor man gegen den Landesligisten Fortuna Gronau knapp mit 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

TuS Altenberge - GW Steinbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Jahr Bezirksliga, ein Jahr Viererkette. Für TuS-Trainer Dietmar Kaiser fiel die Bilanz zu Saisonende positiv aus, denn der Klassenerhalt wurde vorzeitig geschafft und auch das Defensivverhalten wurde immer besser. Bei den Grün-Weißen hängt viel von Saskia Voß ab. Ist die Toptorjägerin dabei, garantiert sie förmlich für den Punktgewinn. Taktische Alternativen verspricht sich Coach Bernd Schaffer daher von den Opens internal link in current windowdrei Neuzugängen Ostendorf, Hassink und Nickel.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

FC Oeding - TuRo Darfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Ex-Landesligist gegen Vize-Meister, auf dem Papier ein hoch interessantes Match, doch auch auf dem Rasen wird es ähnlich sein. Oeding testete zweimal gegen die SG Borken (Sieg und Niederlage) und verlor am Mittwochabend beim FC Marbeck (Bezirksliga 5) in der Schlussphase mit 1:3. Darfeld demontierte zwei Kreisligisten und unterlag nur knapp der Landesliga-Reserve des VfL Billerbeck.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Stella Bevergern - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Abwehr scheint noch nicht ganz auf der Höhe zu sein, denn in fünf Testspielen landete die Kugel gleich 16 Mal im eigenen Netz. Die letztjährige offensive Durchschlagskraft (150 Saisontore) hat die Elf von Siegfried Dierkes mit elf Treffern in Ansätzen aufblitzen lassen. Zuletzt gab es ein 3:3 gegen die SG Spelle-Venhaus. Bei der Eintracht ist Daniel Thele vom Co-zum Chef-Trainer aufgerückt. Die Abgänge von Langelage und Tenberg werden mit frischen Kräften aus dem eigenen Jugendbereich Opens internal link in current windowaufgefangen.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

1. FC Nordwalde - Union Wessum     (Sonntag, 15 Uhr)
Neu-Coach Hennes Jerzinowski hat in den letzten vier Testbegegnungen vieles gesehen, was noch verbesserungswürdig zu sein scheint, geht man zumindest von den Ergebnissen aus. Lediglich die Partie in Kinderhaus entschied der FCN für sich. Bei Union soll es dieses Jahr endlich mit dem großen Wurf klappen. Dafür muss allerdings der Wegfall einiger Leistungsträger kompensiert werden, was mit den aufrückenden B-Mädchen Opens internal link in current windowgeplant ist.
Heimspiel-Tipp: 1:4.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(450 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (432 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle