Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Defensive als Garant für Erfolg


von Alex Piccin

(18.08.15) Auf den Boden der Tatsachen wurde Grün-Weiß Steinbeck beim TuS Altenberge zurückgeholt. GW-Trainer Bernd Schaffer hatte einen Sieg eingeplant, doch die Rechnung ohne defensiv gut ausgerichtete und konterstarke Gastgeber gemacht. Am Ende hieß es 5:3 (3:1).

Steinbeck hat in der Vorbereitung begonnen, eine Vierer-Abwehrkette aufzubauen. Wie der TuS es in der letzten Spielzeit vorgemacht hat, benötigt diese Umstellung jedoch viel Zeit. So wirkte die Gästedefensive gegen die schnellen Spielzüge der Altenbergerinnen teilweise überfordert. Ein schlampiges Abspiel bereitete Anna Spieker bereits in der zweiten Minute den Weg zum 1:0. Doch auch Grün-Weiß profitierte von gegnerischen Fehlern. So staubte Saskia Voß einen Abpraller von Keeperin Katharina Hovestadt zum Ausgleich ab (6.).

Doppeldeckung entschärft Voß

In Voß hatte TuS-Trainer Dietmar Kaiser auch die gefährlichste Gegnerin ausgemacht und sie durch Andrea Bexten und Linda Huesmann in eine Doppeldeckung nehmen lassen. Mit Erfolg, denn nach dem 1:1 trat die Stürmerin kaum noch in Erscheinung. Auf der Gegenseite wurde nach knapp einer halben Stunde Spieker im Strafraum gefoult; den Elfmeter verwandelte Sharleen Lüttecke (26.). 

Steinbeck warf in den zweiten Halbzeit alles nach vorne, öffnete dadurch allerdings Tür und Tor für schnelle Gegenstöße. Gleich zweimal bereiteten Tina Moggia und Lena Füchter vor, Spieker schenkte ein (52./62.). Mit einer Einzelleistung stellte Moggia das Ergebnis schließlich auf 5:1 (68.). Grün-Weiß bewies jedoch Moral und kam drei Minuten später zum 2:5: Laura Stegemann traf von der Strafraumgrenze (71.). Kurz vor Schluss erzielte Stegemann nach dem gleichen Muster (88.) den 3:5-Endstand.

Den Garant für den Sieg hatte Kaiser schnell ausgemacht: "Entscheidend war, dass wir defensiv gut standen und die Konter exzellent ausgespielt haben." "Vom Ergebnis her bin ich ein wenig enttäuscht. Aber es war gut, dass die Mannschaft auch nach dem 1:5 noch Moral bewiesen hat und wieder etwas herangekommen ist", fand Schaffer positive Aspekte.

TuS Altenberge - GW Steinbeck     5:3 (2:1)
1:0 Spieker (2.), 1:1 Voß (6.),
2:1 Lüttecke (26./FE), 3:1 Spieker (52.),
4:1 Spieker (62.), 5:1 Moggia (68.),
5:2 Stegemann (71.), 5:3 Stegemann (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(347 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (904 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (533 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle