Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Nach seinem Treffer zum 1:0 schickt Neuenkirchens Torschütze Stefan Seiler einen Gruß an die FCE-Bank.
Rafael Figueiredo schaut Neuenkirchens Viktor Braininger (M., Foto oben) und Jörg Husmann hinterher. Daniel Seidel (r., Foto unten) geht mit harten Bandagen gegen Eintrachts Manuel Dieckmann zu Werke.

Derbysieg! SuS zieht sich aus dem Keller


von Christian Lehmann

(30.08.14) "Eben noch ein Bier und 'ne Bratwurst holen!" Wer sich von den 784 Zuschauern im Neuenkirchener Waldstadion zu dieser Option entschieden hatte, bevor er seinen Platz einnahm, hatte die spielentscheidende Szene des packenden Oberligaderbys SuS Neuenkirchen gegen den FC Eintracht Rheine verpasst. Denn bereits nach vier Minuten erzielte Stefan Seiler das Tor des Tages zum 1:0 (1:0)-Erfolg für die Neuenkirchener, die sich damit nach zwei heftigen Niederlagen zum Start selbst aus dem Sumpf zogen.

Stefan Seiler. Ja, ausgerechnet Stefan Seiler, der in der vergangenen Saison noch beim FC Eintracht gekickt und den Delsen nicht unbedingt im Guten verlassen hatte, öffnete schon ganz früh das Tor zum Derbysieg. Dies allerdings unter gütiger Mithilfe von FCE-Keeper Andre Epker. Der Routinier spielte völlig unbedrängt einen Fehlpass in die Füße des SuS-Außenstürmers. Dieser lief ein paar Meter, zog ab und versenkte das Leder unten links. Sein erhobener Zeigefinger in Richtung der Rheiner Bank beim Torjubel war ein klares Statement.

Starke Anfangsphase

Seiler hatte in einer starken Anfangsphase des SuS bereits zwei Minuten früher die Chance zur Führung gehabt, doch nach einer Kombination über Max Mümken und Daniel Seidel verpasste er den Ball knapp. Wenig später machte Epker seinen Fauxpas wieder wett, als er gegen Viktor Braininger rettete (9.).

Erst jetzt nahmen die Rheinenser langsam am Spiel teil: Einen Schuss von Ex-SuS-Akteur Rafael Figueiredo nach Flanke von Jule Hölscher parierte Neuenkirchens Keeper Dennis Fischer (12.), anschließend meisterte er auch einen Kopfball von Timo Scherping (20.). Fünf Minuten später profitierte Scherping von der fehlenden Standfestigkeit Nico Haverkamps, doch seine Flanke von der rechten Seite erreicht Figueiredo in der Mitte nicht (25.).

Fehlpass-Festival

Der Rest des ersten Durchgangs ist schnell zusammengefasst: Passend zum tristen Wetter lieferten beide Teams auf einem enorm schlechten Geläuf ein Fehlpass-Festival par excellance ab. Auch FCE-Trainer Uwe Laurenz ging die schwache Leistung seines Teams gewaltig auf die Nerven. "Das ist zu langsam, keine Passgenauigkeit", raunzte er. Er sah aber immerhin noch eine gute Torchance der Eintracht durch Innenverteidiger Philipp Garmann. Nachdem Fischer im Anschluss an eine Ecke ins leere gegriffen hatte, stand Garmann am zweiten Pfosten völlig blank, jagte das Leder aber am Tor vorbei (44.). Pause!

Die Gäste kamen mit etwas mehr Schwung aus der Kabine, bissen sich aber an der starken SuS-Abwehr zumeist die Zähne aus. Lediglich Figueiredo sorgte nach einer Hölscher-Flanke mit einem Kopfball für Gefahr (51.). Auf der Gegenseite luchste der emsige Viktor Braininger Nils Woltering den Ball ab, doch sein Schuss war eine leichte Beute für Epker (57.).

Scherping und Meyer enttäuschen

Viele frühe Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Bild. Das lag bei der Eintracht vor allem daran, dass Neuzugang Timo Scherping in der Spitze vollkommen abgemeldet war und der gelernte Innenverteidiger Yannis Meyer als Ersatz für Philipp Brüggemeyer auf der Sechserposition häufig die falschen Lösungen suchte. Laurenz reagierte und brachte Omar Guetat und Christian Bußmann für das Duo ins Spiel (60.).

Doch das große Offensiv-Feuerwerk blieb zunächst aus, mehr als drei Schüsschen von Hölscher (73.), Philipp Fontein und Guetat (82.) brachten die Gäste nicht zustande. Gefährlicher waren da schon die Neuenkirchener: Epker musste gegen Seiler Kopf und Kragen riskieren und hielt (78.), wenig später setzte Daniel Seidel den Ball an den Innenpfosten. Das Leder trudelte auf der Linie, sprang jedoch wieder zurück ins Feld (81.).

Packendes Finish

Erst in der Schlussphase wurden die Bemühungen der Emsstädter zwingender: Bei Rafael Figueiredos Riesenchance hatten die Zuschauer auf der Tribüne bereits den Torschrei auf den Lippen (81.), im direkten Gegenzug schickte Braininger Seiler auf die Reise, dessen Hereingabe erreichte den eingewechselten Lars Brechler. Doch der Abschluss des Neuzugangs aus Borghorst wurde von der Linie gekratzt.

Nachdem Fischer einen verdeckten Schuss von Figueiredo gerade noch so zur Ecke abgewehrt (83.) und auch Fontein (84.) sowie Guetat (86.) aus der Distanz gescheitert waren, brach die 90. Minute an.

Krampf stoppt Braininger

Eintrachts Schlussmann Epker eilte für einen Freistoß seines Teams nach vorn. Der Versuch von Figueiredo sowie der Nachschuss von Woltering wurden von der Mauer geblockt. Viktor Braininger hatte plötzlich freie Bahn, hätte mit dem Ball ins verwaiste FCE-Tor rennen können. Doch bei seinem Sprint zum Spielgerät stoppte den Mittelfeldspieler ein Krampf. Er krümmte sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.

Das jedoch ging Sekunden später in den Jubelstürmen der SuS-Anhänger unter, denn Schiedsrichter Philipp Hüwe pfiff die Partie ab. Dank einer starken kämpferischen Leistung verdiente sich SuS Neuenkirchen den Derbysieg und kann nun etwas beruhigter in die kommenden Aufgaben gehen.

SuS Neuenkirchen - FC Eintracht Rheine     1:0 (1:0)
1:0 Seiler (4.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(461 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (490 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle