Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Offene Scheuklappen

Von Nils Uhlig

(16.04.23) Die Ankündigung von Anschwitzer Matze Boese wurde umgesetzt - und das eindrucksvoll! Der Kreisläufer des SuS Neuenkirchen erwartete im Vorfeld eine torreiche Partie mit viel Tempo. Es wurden sogar noch mehr, als der Routinier erwartet hatte. Besonders seine Mannschaft zeigte gegen die Abwehrvariante des TV Vreden nach Problemen in der Anfangsphase ein nahezu perfektes Kleingruppenspiel und siegte 43:32.

"Wir sind unterirdisch ins Spiel reingekommen", war Tobias Helming erstmal gar nicht einverstanden mit seiner Mannschaft. Denn die war eigentlich darauf vorbereitet, dass der TVV die erfolgreiche Hinspiel-Taktik mit der Manndeckung gegen SuS-Spielmacher Felix Boolke erneut anwenden würde. "Die Lösungen haben wir wohl auf dem Weg in die Halle vergessen", konnte Helming nach der Partie schmunzelnd feststellen.

Bütergerds/Boese nicht zu stoppen

So führten die Gäste aus Vreden nach fünf Minuten bereits mit 2:5, nachdem Außenspieler Jannis Röring genetzt hatte. Nach dem 3:7 von Johannes Frintrop hatte Helming dann genug und legte bereits nach nichteinmal neun Minuten die grüne Karte. Er erinnerte sein Team an die Vorgaben und das geplante Kleingruppenspiel von Marcel Bütergerds und Matze Boese und die beiden lieferten in der Folge eindrucksvoll ab.

Immer wieder brach Bütergerds durch, oder fand Boese am Kreis und so hatten die Hausherren nach 17 Minuten auch über diese Achse den 10:10-Ausgleich geschafft. Bis zur 11:12-Führung von Maxi Wagener legte Vreden noch vor, dann drehten die SuSler per 7:1-Lauf die Partie. Mit dem Pausenpfiff schaffte Boese dann sogar die 22:16-Halbzeitführung.

Drei B's so gut wie Vreden

Auch nach der Pause drückten beide Teams aufs Tempo vergaßen dabei aber des Öfteren ihre Defensivaufgaben. So ging es Hin und Her und die Anzeigetafel füllte sich eifrig. Den Rückstand verkürzte Vreden dabei nicht und als die Manndeckung gegen Felix Boolke aufgelöst wurde, zeigte dieser auch nochmal seine Klasse. Am Ende hatten die drei B's auf Neuenkirchener Seite allein 32 Tore erzielt - genauso viele, wie die gesamte Vredener Mannschaft. Der 43:32-Sieg war somit nach der Anfangsphase nicht mehr gefährdet.

"Wir haben uns in der frühen Auszeit nochmal besprochen und danach haben wir über weite Teile sehr gute Lösungen gefunden. Wir haben das in der Kleingruppe Bütergerds/Boese gut gelöst. Das war das, was wir uns erarbeitet hatten. So sind wir immer wieder frei vor dem Tor aufgetaucht. Es war ein Spiel mit offenen Scheuklappen und spricht nicht für sattelfeste Deckungsreihen", sagte ein insgesamt zufriedener Tobias Helming.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (18/8), Matze Boese (8), Felix Boolke (6), Martin Tebbe (3), Kevin Achterkamp (3), Lukas Subelak (1), Jan Auschner (1), Mathis Boolke (1), Jannik Miethe (1), David Beermann (1).
Tore für Vreden: Maximilan Wagener (8/2), Oliver Abbing (7/3), Jannis Röring (5), Timo Tenostendarp (3), Tom Resing (2), Janne Niehuis (2), Johannes Frintrop (2), Alexander Gehling (1), Max Büll (1), Jasper Nienhaus (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker