Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Coesfeld erreicht Zwischenziel Relegation

Von Nils Uhlig

(02.05.23) Drei Chancen hatten sie um den letzten Punkt für Platz sechs zu holen. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. DjK Coesfeld gewann bei Arminia Ochtrup durch einen starken Schlussspurt und eine treffsichere Rückraumreihe. Ochtrup verabschiedet sich von den eigenen Fans aus der Landesliga bei der 26:28-Niederlage mit einer guten Partie.

"Alle haben sich in Ochtrup sehr schwer getan", wusste Bodo Dreger, dass das Spiel bei den abgestiegenen Arminen alles andere als ein Selbstläufer wird. Doch sein Team war heiß auf den Sieg, schließlich wäre dieser gleichbedeutend mit dem Erreichen der Relegation. So traf Jannis Kloster nach gut zwölf Minuten zum 2:5 für die Gäste.

5:0-Kraftakt dreht das Spiel

Mit einem 3:0-Lauf kamen die Ochtruper zurück ins Spiel und Adrian Ultee schaffte nach 20 Minuten sogar die 7:6-Führung. Mit einer Auszeit brachte Dreger sein Team wieder auf Kurs und Steffen Böyer traf per Doppelpack zur 11:13-Pausenführung.

Die hielt etwa eine Viertelstunde, ehe Max Oelerich die Arminia per Doppelpack mit 20:19 in Front warf. Acht Minuten vor Schluss traf Ultee dann zum 24:22 für die Gastgeber, doch mit einem 5:0-Kraftakt drehte Coesfeld zum 24:27 von Michael Banseberg auf und brachte die Führung über die Zeit. Durch den DjK-Sieg ist Westfalia Kinderhaus in die Münsterlandliga abgestiegen.

"Das haben uns nicht viele zugetraut."

"Phasenweise gar kein so schlechtes Spiel. Wir wollten auf jeden Fall gewinnen, hatten aber zu viele Fahrkarten und Coesfeld hat gut getroffen. Im Endeffekt eine faire Kiste", sagte Christian Woltering, der in der kommenden Saison auf seinen Bruder Raphael und Alex Sperling verzichten muss.

"Hinten raus haben wir das Blatt gewendet. Unser Rückraum hat sehr überzeugend gespielt, allen voran Jannis Kloster. Er war heute sicherlich entscheidend. Wir haben seit dem Trainingslager vor der Saison fest an unser Ziel geglaubt die Relegation zu erreichen. Das haben uns nicht viele zugetraut. Jetzt wollen wir auch den nächsten Schritt gehen", blickt Dreger bereits auf die Relgationsspiele, in denen Coesfeld drei Mal zuhause und zwei Mal auswärts antritt. Zwei der sechs Teams der Relegation werden sicher absteigen, vermutlich sogar drei.

Tore für Ochtrup: Max Oelerich (6/2), Lars Oelerich (4), Raphael Woltering (4), Cornelius Breulmann (3), Justus Wösting (3), Adrian Ultee (3), Thorben Mieling (1), Alex Sperling (1).
Tore für Coesfeld: Jannis Kloster (10), Steffen Böyer (4), Tim Püttmann (4), Nino Adler (4/3), Vincent Lukas (3), Michael Banseberg (2), Jannick Kloster (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (231 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker