Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Noch einmal alles reinhauen bis zur Meisterschaft. SuS Neuenkirchens Abwehr muss in Kattenvenne liefern. Foto: Renger.

Entscheidung um den Titel


Von Nils Uhlig

(05.05.23) SuS Neuenkirchen hat am Donnerstag gegen Münster 08 seine Hausaufgaben gemacht. Nun fehlt nur noch ein Sieg zur Überraschungs-Meisterschaft. Verfolger TSV Ladbergen will den Kontrahenten mit einem Sieg am heutigen Freitag unter Druck setzen. Nachbar Kattenvenne/Lengerich könnte das Zünglein an der Waage sein, denn dem Spitzenreiter fehlt sein Taktgeber.

22 Minuten waren gespielt, da verletzte sich Neuenkirchens Spielmacher Felix Boolke am Knie. Trainer Helming vermutet, dass das Innenband etwas abbekommen hat. Gegen die HSG Kattenvenne/Lengerich wird der Spielmacher, der bis zu dieser Szene bereits sieben Tore erzielt hatte, fehlen. Linksaußen Jannik Miethe muss für ihn, wie am Donnerstag, in die Bresche springen. Trainieren kann Neuenkirchen in dieser Konstellation vor dem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft nicht mehr.

Das könnte also die Chance sein, auf die der TSV Ladbergen noch hoffen darf. Am heutigen Freitag muss der einstige Topfavorit auf die Meisterschaft aber erstmal seine Hausaufgaben machen und gegen Arminia Ochtrup vorlegen. Danach heißt es auf den Nachbarn hoffen. Auch ein Unentschieden des SuS würde Ladbergen zum Meister machen.

 

Anschwitzen, der 21. Spieltag

TSV Ladbergen - Arminia Ochtrup (Freitag, 20 Uhr)
Im Hinspiel ohne Harz tat sich die TSV gewohnt schwer. Gewann am Ende aber souverän mit 26:30 bei der Arminia. Es war der einzige harzfreie Sieg der Ladberger, die ihren Vorsprung im Kampf um die Meisterschaft in Gronau und Neuenkirchen verspielten. Nun heißt es einfach nur noch, das letzte Saisonspiel erfolgreich bestreiten und hoffen, dass in Kattenvenne ein kleines Wunder passiert. Die Ochtruper wollen sich in ihrem vorerst letzten Landesliga-Spiel aber sicher ordentlich verkaufen.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:22. Der Frust muss raus und Ochtrup wird gegen die griffige TSV-Deckung Probleme haben sich durchzusetzen.

SC Münster 08 - TV Emsdetten II (Samstag, 17 Uhr)
Emsdetten II kann mit einem Sieg wenigstens vom undankbaren letzten Tabellenplatz klettern und einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern, bevor es unter Neu-Trainer Florian Schulte in der Münsterlandliga wieder besseren Zeiten entgegen gehen soll. Nullacht kann mit einem Sieg immerhin noch aufs Treppchen steigen und will vor eigenem Publikum ein letztes Mal in dieser Saison eine ordentliche Performance abgeben.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:27. Die Dettener halten das Spiel lange offen und ärgern Münster, doch die individuelle Qualität macht den Unterschied.

DjK Coesfeld - TV Vreden (Samstag, 18 Uhr)
Coesfeld hat sich für die Relegation qualifiziert. Dort steigen von den sechs Teams nur eins oder maximal zwei ab. Die Chancen stehen also gut, dass das DjK-Märchen weitergeht. Gegen den TV Vreden gibt es nun zwei Möglichkeiten. Einspielen für die nächsten Wochen oder Kräfte schonen. Die Gäste haben im Hinspiel "nur" Unentschieden gespielt und könnten aus der Wiedergutmachung ihre Motivation ziehen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Coesfeld haut wie immer alles rein und gewinnt am Ende knapp.

HSG Kattenvenne/Lengerich - SuS Neuenkirchen (Samstag, 18 Uhr)
Spielt die HSG den Spielverderber im Meisterschaftskampf. Im letzten Heimspiel gegen Gronau gab es den ersten Sieg seit November letzten Jahres. Das könnte Auftrieb geben. Zudem wird am Ölberg die Halle aus allen Nähten platzen, da es das vorerst letzte Landesliga-Spiel des Teams ist und Neuenkirchen sicherlich ebenfalls zahlreich vertreten sein wird. Gewinnen die Gäste wären sie Meister und müssten in zwei Aufstiegsspielen gegen Bösperde antreten, die in Staffel 4 bereits zum Meister gekürt wurden.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:29. Die HSG wirft alles rein, aber Neuenkirchen holt sich Sekunden vor Schluss die Meisterschaft!

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker