Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Es ist geschafft! SuS Neuenkirchen ist überraschender Meister der Landesliga 3. Foto: Uhlig.

Mit unbändigem Willen zur Meisterschaft

Von Nils Uhlig

(07.05.23) Unfassbar! Sensationell! Grandios! Die Superlative für die verdiente Meisterschaft des SuS Neuenkirchen reichen kaum aus. Denn nicht nur setzte sich die Helming-Crew in den letzten Wochen gegen die direkte Konkurrenz durch, in Kattenvenne machten sie ihr Meisterstück trotz zahlreicher Ausfälle. Ohne Boolke, Bütergerds und nach 20 Minuten Achterkamp fehlte beim 18:20-Schlussakt die komplette erste Rückraumreihe.

"Es hat sich mit Felix reduziert, heute morgen bricht uns Cello weg und wir hatten nur noch Dave und Kevin im Rückraum und Kevin zerlegt sich die Hand", waren die Vorzeichen für Tobias Helming und sein Team alles andere als gut. So startete das Spiel bereits sehr abwehrbetont. Neuenkirchen setzte sich nach elf Minuten durch Kevin Achterkamp auf 3:5 ab und die HSG nahm früh ihre Auszeit.

Super Defensive mit starkem Cosse kaum überwindbar

Jetzt folgten die zehn Minuten der vergebenen Möglichkeiten. Matze Boese und Tim Bücker für Neuenkirchen, sowie Alex Kipp und Nico Postert auf der anderen Seite, vergaben ihre Siebenmeter. Jannik Miethe traf seinen dann aber zum 4:7 für die Gäste. Dann verletzte sich Achterkamp schwer am Handgelenk und wurde vom humpelnden Marcel Bütergerds aus der Halle geleitet.

So hatte Neuenkirchen eigentlich keinen Rückraum mehr und spielte die restlichen 40 Minuten ein einfaches, wie effektives Konzept: So langsam wie möglich im Aufbau, damit die Kraft irgendwie reicht und mit Linksaußen Jannik Miethe und Kreisläufer Matze Boese im Rückraum, der zum zweiten Kreisläufer auflöste. Der Schlüssel aber war die sattelfeste Neuenkirchener Deckung mit einem starken Alex Cosse dahinter. So führten die Gäste zur Pause nach 4:9-Führung mit 6:9. Aber es wirkte schon jetzt, als würde die Kraft nicht bis zum Ende reichen.

Helming zieht ein Trikot unter

Nach der Pause kam selbst Trainer Helming mit Trikot unter dem Trainershirt zurück in die Halle. Doch sein Einsatz war erstmal nicht nötig, weil seine Mannschaft aufopferungsvoll fightete. Nach 48 Minuten schien die Meisterschaft dann endgültig aus den Neuenkirchener Händen zu gleiten, als Frederik Grune per Doppelpack zum 14:15 traf und die SuSler stehend K.O. waren.

Doch Routinier Matze Boese wollte sich einfach nicht geschlagen geben. Erst traf er vom Kreis, dann sogar per Schlagwurf aus dem Rückraum zum 15:18. Als David Beermann dann fünf Minuten vor Ende auch endlich eine Lücke in der HSG-Deckung fand und zum 15:19 traf, war die Meisterschaft zum Greifen nah.

Boese mit dem Siebenmeter zur Meisterschaft

Kattenvenne/Lengerich nahm nochmal seine Auszeit und wollte das letzte Landesliga-Heimspiel unbedingt noch drehen. Und tatsächlich verkürzte Janik Dorroch noch zum 18:19 bei einer Minute Restspielzeit. Doch Neuenkirchen erkämpfte sich noch einen Siebenmeter und Matze Boese übernahm die Verantwortung und traf 15 Sekunden vor Schluss zur umjubelten Meisterschaft. Mit letzter Kraft fielen sich ungläubige Gesichter in die Arme und Coach Helming herzte seine Spieler innig.

"Herzlichen Glückwunsch an Neuenkirchen. Wenn man bedenkt, was die für ein Restprogramm hatten mit Ladbergen, Nullacht und dann mit solchen Widrigkeiten hier hinzukommen, eine tolle Abwehr zu stellen und auch gegen diese Halle anzukämpfen. Da haben sie es einfach nur verdient Meister zu werden. Neuenkirchen hat kaum Durchbrüche zugelassen", lobte HSG-Coach Daniel Bieletzki den Meister. Er selbst feierte in diesem Spiel seinen Abschied und wird in der kommenden Saison nicht auf die Trainerbank zurückkehren.

"Es war nicht schön, da brauchen wir nicht drüber sprechen, haben es aber in der Defensive stark gemacht und vorne nicht unintelligent runtergespielt. Da ziehe ich den Hut vor der Mannschaft, wie sie mit den Rückschlägen umgegangen sind. Da kann man nur stolz drauf sein. Ich denke, dass wir es irgendwann heute Abend verstanden haben und dann reißen wir Neuenkirchen ab", lobte ein kaum realisierender Tobias Helming sein Team für den unbändigen Willen.

Tore für Kattenvenne: Leonard Krumme (5/3), Frederik Grune (3), Lukas Guttek (3), Tobias Volk (2), Mario Postert (1), Alex Kipp (1), Alex Dubs (1), Janik Dorroch (1), Lukas Ahlert (1).
Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (6/1), Jannik Miethe (4/3), Martin Tebbe (3), Kevin Achterkamp (2), Martin Albers (1), Mathis Boolke (1), David Beermann (1), Fabian Engbers (1), Tim Bücker (1/1).

 


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker