Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Marcel Bütergerds und SuS Neuenkirchen haben sich das Endspiel zum Meistertitel hart erarbeitet. Foto: Lehmann.

Vorletzten Stein weggekämpft

Von Nils Uhlig

(06.05.23) Die Tür ist offen! Jetzt muss die SuS Neuenkirchen nur noch durchgehen. Im Nachholspiel gegen Münster 08 musste sich die Helming-Sieben ordentlich strecken. Besonders nach dem Ausfall von Felix Boolke. Doch mit einem starken David Beermann, den Nullacht nicht auf dem Zettel hatte und viel Kampfgeist siegten die Hausherren mit 34:31 und sind nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. 

"Felix Boolke hat in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht", lobte auch 08-Coach Kay Sparenberg den Neuenkirchener Mittelmann. Dennoch führte Münster zunächst durch Til Bachmann mit 2:4. Mit dem 8:7 von Matze Boese auf Anspiel von Boolke schafften die Hausherren nach gut zehn Minuten die erste Führung.

Nach 22 Minuten muss der siebenfache Torschütze Boolke verletzt raus

Nach gut 17 Minuten traf Boese zum 13:10 und Neuenkirchen hatte einzig Probleme mit Bachmann und Kreisläufer Jan-Philipp Meyer, der per Doppelpack zum 13:12 verkürzte. Nach dem 14:14-Ausgleich von Bachmann nahm Neuenkirchen seine Auszeit und Felix Boolke traf in der Folge doppelt zum 16:14, verletzte sich aber am Knie und konnte nach seinem bereits siebten Treffer nicht mehr mitwirken. Da auch Vertreter Max Brünen verletzt ist, musste Linksaußen Jannik Miethe in die Bresche springen und SuS brachte eine 21:18-Führung in die Pause, um sich dort neu zu ordnen.

Im zweiten Durchgang kam David Beermann ins Spiel. "Den hatten wir so nicht auf dem Zettel", gab Sparenberg zu und der Rückraummann kam mit weiten Wegen immer wieder zum Erfolg, wurde aber auch zu häufig laufen gelassen. So verteidigten die Gastgeber ihren knappen Vorsprung und leißen Nullacht nie näher als zwei Tore herankommen. Erst beim 30:29 von Meyer bot sich eine Chance, doch Neuenkirchens Schlussmann hielt zwei Bälle stark und per 3:0-Lauf entschied Neuenkirchen das Spiel und ist nur noch einen Sieg am heutigen Samstag in Kattenvenne von der überraschenden Meisterschaft entfernt.

Neuenkirchen will den Weg zu Ende gehen

"Neuenkirchen spielt das mittlerweile sehr gut und wir mussten uns defensiv immer wieder neu einstellen. In der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Wir haben Beermann schlecht verteidigt, weil wir uns mehr um Boese gekümmert haben. Insgesamt müssen wir uns nicht schämen. Das war eine gute Leistung mit Til Bachmann und Tim Krönfeld die stark gespielt haben. Für Neuenkirchen ging es einfach um mehr", hat laut Sparenberg vielleicht das kleine Plus an Motivation den Ausschlag gegeben.

"Es war das erwartet sehr, sehr schwere Spiel über 60 Minuten gegen kampfstarke Münsteraner. Leider verlieren wir Felix Boolke nach gut 20 Minuten. Er hatte bis dahin ein starkes Spiel gemacht. Da war ein Bruch im Spiel und so war es über 40 Minuten sehr quälend und wir mussten für jedes Tor hart arbeiten. David Beermann ist da gut in die Bresche gesprungen. Uns fehlt jetzt noch ein Sieg und den wollen wir erreichen, aber in Kattenvenne wird uns eine heiße Mannschaft erwarten", ist Tobias Helming guter Dinge auch ohne Boolke den letzten Stein aus dem Weg zu räumen und die Meisterschaft zu feiern.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (8/1), Felix Boolke (7), David Beermann (7), Matze Boese (5), Kevin Achterkamp (3), Jannik Miethe (2), Mathis Boolke (1), Martin Tebbe (1).
Tore für Münster: Til Bachmann (12/3), Tim Krönfeld (6), Jan-Philipp Meyer (4), Marius Müller (4/1), Matti Windeler (3), Bittern (2/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (267 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker