Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 15. Spieltag

Gebraucht! SuS Neuenkirchens Marcel Bütergerds muss sich öfter so in die Abwehr schmeißen. Foto: Uhlig.

Rückrundenauftakt als Startschuss


Von Nils Uhlig

(01.02.24) Jetzt muss geliefert werden! Es ist zwar noch die ganze Rückrunde Zeit, doch die Möglichkeiten zu punkten werden von Woche zu Woche geringer. Neuenkirchen und Ladbergen müssen deswegen schleunigst in den Quark kommen. Gronau hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Ibbenbüren hat beim Spitzenreiter nichts zu verlieren.

Die Zeit drängt! Bei nur 9:17 Punkten müssen SuS Neuenkirchen und der TSV Ladbergen in der Rückrunde zwei Gänge hochschalten, um den Klassenerhalt zu realisieren. Für die Topteams des Vorjahres eine ungewohnte Situation. Doch dreht man die Ausbeute in der Rückrunde nicht um und holt sich ein ausgeglichenes Punktekonto, dann war es das wohl mit der Landesliga.

Der einzige Lichtblick in Staffel 1 ist Vorwärts Gronau. Die Fischer-Sieben zeigt sich gewohnt heimstark, hat aber auch in Neuenkirchen überzeugt. In der Rückrunde warten aber nur noch fünf Heimspiele und satte acht Auswärtspartien, deswegen ist der Klassenerhalt noch längst nicht eingetütet. Zum Auftakt der Rückrunde dürfen Marius Schmidt und Co. aber zuhause ran. Dort soll es erstmal Revanche für die höchste Saisonniederlage geben.


Anschwitzen, der 15. Spieltag

SuS Neuenkirchen - HSV Minden-Nord (Samstag, 19.15 Uhr)
Hat der Vorjahresmeister sich zu sehr in Sicherheit gewogen? Es scheint zumindest ein wenig so, als wäre die Helming-Sieben mit anderen Ansprüchen in die Saison gestartet und nicht bereit für den Abstiegskampf gewesen. Das muss sich in der Rückrunde schnellstens ändern. Gegen Minden-Nord ist ein Sieg fast schon Pflicht, um das Ziel Klassenerhatl nicht aus den Augen zu verlieren.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:28. Die SuSler zeigen sich von ihrer besseren Seite und holen den überlebenswichtigen Sieg.

Vorwärts Gronau - HSG Porta Westfalica (Samstag, 20 Uhr)
"Wir waren noch gar nicht in der Liga angekommen", erinnert sich Adam Fischer ungern an die bittere 42:23-Klatsche aus dem Hinspiel. Seitdem hat sich Vorwärts aber deutlich gesteigert und konnte richtig Selbstvertrauenn tanken. Inzwischen steht Gronau in der Tabelle sogar vor der HSG und schickt sich an den Vorsprung zu vergrößern. Dafür muss das Team einfach nur so spielen, wie in der ersten Halbzeit der Vorwoche.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:30. Die Revanche glückt. Zwar wird es nicht deutlich, aber die Punkte bleiben in Gronau.

TuS Wehe - TSV Ladbergen (Sonntag, 16 Uhr)
Am ersten Spieltag trennten sich beide Teams Unentschieden. Schon damals zeigte sich der dünne TSV-Kader und Leon Ludwigs musste ohne Training aushelfen. Wehe steht aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, also dort, wo Ladbergen hin möchte. Ein Sieg würde den Abstand zumindest einmal verringern. Bei einer Niederlage wird es immer schwerer noch Hoffnung zu behalten.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:23. Einmal muss man auch Glück haben. Anders als in der Vorwoche gewinnt dieses Mal Ladbergen mit dem Schlusspfiff.

TuS Spenge II - SGH Ibbenbüren II (Sonntag, 16 Uhr)
Irgendwo will Ibbenbüren wenigstens einen Sieg in dieser Saison holen. Beim Spitzenreiter wird das aber wohl nicht der Fall sein. Die Lampe-Sieben muss versuchen, den Spaß weiter hochzuhalten und befreit gegenzuhalten, um sich nicht abschießen zu lassen. Denn je mehr die SGH ihre Gegner ärgert, desto mehr Spaß hat sie. Punkte aber wird es höchstens gegen andere Kellerkinder geben.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:25. 40 Minuten halten die Gäste mit, dann bestrafen die Spenger jeden Fehler eiskalt per Gegenstoß.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker